Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Autostart Programme nach Reboot von Server?

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: crack24

crack24 (Level 2) - Jetzt verbinden

31.08.2014, aktualisiert 01.09.2014, 2682 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

ich habe hier einen Windows 2012 Server, wo ein bestimmtes Programm immer laufen soll.

Allerdings lasse ich den Server nun jeden Sonntag einmal neustarten wg. Updates etc.

Wenn das Programm im Autostart-Ordner liegt, wird es nicht ausgeführt solange kein User angemeldet ist oder? Muss ich dann einen Autologin für den Server machen?

Viele Grüße
crack
Mitglied: Dani
LÖSUNG 31.08.2014, aktualisiert 01.09.2014
Guten Abend crack,
Wenn das Programm im Autostart-Ordner liegt, wird es nicht ausgeführt solange kein User angemeldet ist oder?
Das hängt vom Programm ab. Je nach dem kann es auch evtl. als Dienst/Service installiert werden. Ob das möglich ist, kann dir der Hersteller sagen. Ansonsten darfst du den Namen auch gerne nennen. Falls dieser Weg nicht unterstützt wird, bleibt dir nur der Weg über Auto-Logon.


Gruß,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
LÖSUNG 31.08.2014, aktualisiert 01.09.2014
Hi.

Richtig, befolge, was der Hersteller vorgibt. Eine weitere Alternative zu Diensten sind geplante Tasks, diese können auch so eingestellt werden, dass Sie beim Systemstart starten
Bitte warten ..
Mitglied: crack24
01.09.2014, aktualisiert um 06:53 Uhr
Der Hersteller heißt Haen & Schäfer, der ist wohl eher nur regional bekannt. Sie arbeiten dran, dass es als Dienst installiert werden kann. Momentan geht das aber noch nicht. Die geplanten Tasks schaue ich mir gleich mal an.
Bitte warten ..
Mitglied: gemini
01.09.2014 um 20:15 Uhr
Hallo crack24,

du könntest für das Programm einen Eintrag in HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run anlegen.
Das setzt allerdings voraus, dass die Anwendung nicht zwingend ein Fenster offen haben muss.

Alternativ ein Pseudo-Dienst mit RunAsSvc. Das habe ich früher gerne genommen, wird aber nicht mehr weiterentwickelt. Daher weiß ich auch nicht, ob es unter Server 2012 überhaupt noch funktioniert.

Gruß,
gemini
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
01.09.2014 um 20:45 Uhr
Hi Gemini.
Der Regkey ist zwar für alle Benutzer, nicht aber für das Systemkonto - es wird also nicht vor der Anmeldung gestartet.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst RDS Windows Server 2012 R2 - Programme für den Client sperren (10)

Frage von peterpa zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Windows Server 2012 R2 reboot nach Zugriff über HTTP (2)

Frage von Driphex zum Thema Windows Server ...

Windows Update
Windows Server 2016 automatische Updates und Reboot? (2)

Frage von billy01 zum Thema Windows Update ...

Windows Server
Windows und Exchange Server 2016 Betrieb vorerst ohne CALs (2)

Frage von deelite zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Batch zum Zurücksetzen eines lokalen Profils

Tipp von Mr.Error zum Thema Batch & Shell ...

RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
VPN Tunnel aufbauen (16)

Frage von Hajo2006 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Microsoft Office
Saubere HTML aus Word-Dokument (13)

Frage von peterpa zum Thema Microsoft Office ...

Router & Routing
ASUS RT-N18U mit VPN Client hinter Fritzbox - Portforwarding (12)

Frage von marshall75000 zum Thema Router & Routing ...

E-Mail
gelöst Probleme beim E-Mail Empfang (12)

Frage von TommyB83 zum Thema E-Mail ...