Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Autostart von Programmen mit administrativen Rechten

Frage Microsoft Windows Userverwaltung

Mitglied: rick00

rick00 (Level 1) - Jetzt verbinden

04.08.2006, aktualisiert 06.09.2007, 6163 Aufrufe, 6 Kommentare

Ein Hallo an alle!

Folgendes Problem:

OS: Win XP Pro SP2
Ich möchte unter eingeschränkten Benutzerrechten ein Programm beim Loggin automatisch mit administrativen Rechten starten.(bzw mehr Rechten)
Ich habe schon einige Beiträge hier im Forum gelesen, aber alle konnten mir nicht wirklich weiterhelfen.
Mit folgenden Programmen hab ich mich schon beschäftigt: Security Administrator, PC-WeltRunas,
Runasspc....mit diesen Programmen kann ich ein bestimmtes Programm mittels Verknüpfung mit administrativen Rechten ausführen, ein Autostart ist aber nicht möglich.

Ein Programm mit grafischer Benutzeroberfläche wäre sehr von Vorteil.
Weiters möchte ich noch erwähnen, daß ich diversen Skript-Sprachen nicht mächtig bin!

Vielen Dank im Voraus!

Rick
Mitglied: geTuemII
04.08.2006 um 13:49 Uhr
Hallo Rick,

Systemsteuerung --> Geplante Tasks --> Geplanten Task hizufügen --> weiter --> durchsuchen --> Programm finden --> weiter --> Beim Anmelden --> weiter --> Administrator+Kennwort eigeben --> weiter --> Fertigstellen

geTuemII
Bitte warten ..
Mitglied: rick00
04.08.2006 um 15:17 Uhr
Danke für die Antwort!

Wenn ich mich als Administrator anmelde kann ich wie beschrieben den Task anlegen.
Die exe-Datei wird auch gestartet, jedenfalls laut Task-Manager, jedoch erscheint das Programm nicht in der Infoleiste?
Dadurch habe ich auch keinen Zugriff auf das Programm!

Es handelt sich in diesem Fall um ein Programm namens Speed Fan, welches unter anderem die Drehzahl der Lüfter des PC´s temperaturabhängig steuern kann.
Normalerweise zeigt es im Infobereich z.B. die CPU-Temperatur an -- durch einen Doppelklick hat man Zugriff auf die gesamte Infopalette und man kann das Programm auf seine Bedürfnisse einrichten.

Gruss Rick
Bitte warten ..
Mitglied: geTuemII
04.08.2006 um 15:43 Uhr
Es ist logisch, daß du das Icon nicht siehst, da das Programm ja unter dem Administratoraccount läuft, sich also quasi in die Taskleiste des Admins einträgt. Wie wäre es, wenn du die Config als Admin machst und dann nur noch als User mit Geplanter Task startest?

geTuemII
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
04.08.2006 um 16:09 Uhr
... jedoch erscheint das Programm nicht in der Infoleiste?

Doch, doch... Du müsstest nur mit Admin-Rechten hingucken können...

Also ich weiß nicht.... den Lüfter schneller oder langsamer drehen lassen hat für mich schon was mit der LOCAL_MACHINE zu tun.. und entweder der Admistrator richtet es für alle Benutzer zwingend ein oder es kann halt nur jemand mit Admin-Rechten machen.

Wie verhält sich dieses lustige Programm denn, wenn NutzerA sich anmeldet, es [unter dem Admin-Account] startet und sich danach abmeldet?

Ist es für einen NutzerB, der sich dann an dem selben Rechner anmeldet, richtig oder nicht richtig, wenn dieser spritsparende Ventilator läuft?

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: rick00
05.08.2006 um 11:17 Uhr
Tja, ich seh das Icon aber auch nicht, wenn ich mich als Administrator anmelde!
Führe ich das Programm als Benuter mit administrativen Rechten (Runas) so funktioniert alles tadellos!
Komischerweise braucht das Programm auch nur 1,5MB Speicher, wenn ich es automatisch per Taskplaner starte aber etwa 5MB, wenn ich es manuell starte!?

Wenn ich das Programm als Administrator konfiguriere und es dann als Benutzer einfach im Autostart (oder geplanter Task) aufrufe, so funktioniert das Programm eben nicht richtig!

Gruss Rick
Bitte warten ..
Mitglied: darmon
06.09.2007 um 23:39 Uhr
Misst es war für XP und ich habe gedacht es wäre für VISTA -

Bitte eintrag löschen
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
Autostart Programm einem virtuellem Desktop zuweisen (4)

Frage von Jordan zum Thema Windows 10 ...

Windows 10
Autostart von Programmen unter Windows 10 (5)

Frage von agnostiker zum Thema Windows 10 ...

Windows 10
Sticky Notes - Autostart unterbinden (3)

Tipp von Pedant zum Thema Windows 10 ...

Windows Server
gelöst Administrative Freigaben für andere Benutzer aus der Gruppe Administratoren (7)

Frage von bluepython zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Ubuntu

Ubuntu 17.10 steht zum Download bereit

(3)

Information von Frank zum Thema Ubuntu ...

Datenschutz

Autofahrer-Pranger - Bewertungsportal illegal

(8)

Information von BassFishFox zum Thema Datenschutz ...

Windows 10

Neues Win10 Funktionsupdate verbuggt RemoteApp

(8)

Information von thomasreischer zum Thema Windows 10 ...

Microsoft

Die neuen RSAT-Tools für Win10 1709 sind da

(2)

Information von DerWoWusste zum Thema Microsoft ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Allnet - VDSL2 Modem - SFP (mini-GBIC) (20)

Frage von Dobby zum Thema Router & Routing ...

Monitoring
Netzwerk-Monitoring Software (18)

Frage von Ghost108 zum Thema Monitoring ...

Windows 10
Seekrank bei Windows 10 (17)

Frage von zauberer123 zum Thema Windows 10 ...

Windows Server
gelöst Kopiervorgang schlägt fehl, weil Datei- und Ordnername zu lang sind (14)

Frage von Schroedi zum Thema Windows Server ...