pate661

Autostart eines Programms auf Client Rechner über SBS 2008 steuern

Hallo liebe Gemeide,

wir haben seit letzter Woche ein neues Zeiterfassungssystem, das ähnlich wie Sharepoint über eine Website aufgerufen wird.

Damit die Mitarbeiter nun nicht vergessen, dieses System zu verwenden möchte ich gerne über unseren SBS 2008 eine Regel erstellen, dass beim Starten der Clients automatisch der Browser geöffnet und die entsprechende Seite geöffnet wird.

Habt ihr eine Idee, wie ich das anstellen kann, ohne jedem Rechner einzeln eine eigene Autostartregel zu verpassen!?

Member: psannz
psannz Sep 15, 2012 updated at 13:24:09 (UTC)
Sers,

das ganze machst du am einfachsten über eine Gruppenrichtlinie (GPO). Alle Informationen, wie GPOs funktionieren, und so weiter findest du auf http://www.gruppenrichtlinien.de/

Du solltest dir die Seite auf jeden Fall mal genauer anschaun bevor du dich da ran wagst. Mit GPOs kann man nämlich fix viel kaputt machen ;)

Grüße,
Philip
Member: Pate661
Pate661 Sep 15, 2012 at 13:46:02 (UTC)
Hallo Psannz,

besten Dank für die schnelle Rückmeldung. Das mit dem GPOs hatte ich mir schon gedacht und mich diesbezüglich schon ein bisschen eingelesen. Nun ist es so, dass ca. 25 Rechner mit Windows 7 64Bit und 8 Rechner mit Windows 7 32Bit arbeiten. Wenn ich in den GPOs nun ein Autostartprogramm eintragen möchte, will er ja einen Pfad der EXE haben. In den 64 Bit Systemen ist das C:/Programmex86/Mozilla/Firefox.exe und bei den 32 Bit Systemen C:/Programme/Mozilla/Firefox.exe

Wie gehe ich denn das jetzt am besten an?
Member: 2hard4you
2hard4you Sep 15, 2012 at 14:08:55 (UTC)
Moin,

dann lege die *.htm rein, den passenden Browser findet er dann schon.

Gruß

Member: psannz
psannz Sep 15, 2012 updated at 14:16:41 (UTC)
Mal 4 Möglichkeiten als Beispiel
1) Du baust 2 GPOs, eine für x86 und eine für x64 die über %programfiles% und %programfiles(x86)% die Firefox.exe samt URL aufrufen. Die Erkennung ob x86 oder x64 System geht z.B. via WMI-Filterung.

2) Du baust 1 GPO, die nacheinander beide Pfade aufruft und den garantierten Fehler ignoriert. Unsauber und nicht zu empfehlen.

3) Du richtest, z.B. via GPO, den Firefox-Ordner-Pfad als Systemvariable ein und kannst so ohne spezielle Pfadangabe die Firefox.exe samt url aufrufen.

4) Du hast den Firefox bereits als Standardbrowser eingerichtet. Dann einfach die Url z.B in den Autostart im Startmenu eintragen, oder in den Run-Eintrag des Userkontext in der Registry.

Gibt noch so viel mehr Möglichkeiten... musst einfach nur mal n bissl kreativ sein.

Limitiert bist da eigentlich nicht.

Könntest z.B auch über ein Skript arbeiten. Batch, VB, weiss der Teufel was...
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 15, 2012 at 14:46:14 (UTC)
Moin,

Im einfachsten Fall einfach ein "Lesezeichen" in den Autostart-Ordner.

Kann man natürlich auch als "Logn-Skript" machen.

lks