Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Autostart per vbs löschen

Frage Entwicklung VB for Applications

Mitglied: Munsi1

Munsi1 (Level 1) - Jetzt verbinden

01.12.2008, aktualisiert 03.12.2008, 8029 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo,

ich möchte aus dem Autostart eine Verknüpfung löschen. Per Batch wäre der Befehl ja

[code]
del "C:\Dokumente und Einstellungen\%USERNAME%\Startmen\Programme\Autostart\Verknüpung.lnk"
[/code]

wie lautet der Befehl um das ganze in einer vbs Datei zu bewerkstelligen? Da wir im Unternehmen eine vbs Datei haben die beim Systemstart ausgeführt wird und dort möchte ich das mit einbauen.

Bei google.de und co konnte ich leider nicht wirklich was brauchbares finden.

Danken für euere Hilfe
Sebastian
Mitglied: dog
01.12.2008 um 09:35 Uhr
http://msdn.microsoft.com/en-us/library/0k4wket3(VS.85).aspx

Am Ende ist auch noch ein Beispiel.

Grüße

Max
Bitte warten ..
Mitglied: Munsi1
01.12.2008 um 11:41 Uhr
Hallo,

danke für den Tip, leider erhalte ich eine Fehlermeldung beim Ausführen das der Pfad nicht gefunden wurden. Es liegt wahrscheinlich daran weil ich aus dem Startmenü\Autostart eine Verknüpfung löschen möchte. Problem wird das "ü" sein. Wie kann ich das umgehen?

Danke
Sebastian
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
01.12.2008 um 12:39 Uhr
Servus,
Per Batch wäre der Befehl ja:

01.
del "C:\Dokumente und Einstellungen\%USERNAME%\Startmen\Programme\Autostart\Verknüpung.lnk"
Jein,

eher:
01.
del "%Userprofile%\Startm~1\Progra~1\Autost~1\Verknüpung.lnk"
Und genau diesen Pfad (8.3) würde ich (für dieses "Problem") immer nehmen

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Munsi1
01.12.2008 um 12:57 Uhr
Hallo,

danke für den Tip aber leider funktioniert dieser Pfad im vbs auch nicht. Bekomme immer noch den Fehler das der Pfad nicht gefunden wurden.

Grüße
Sebastian
Bitte warten ..
Mitglied: Munsi1
03.12.2008 um 09:33 Uhr
Da keiner mehr einen Tip hat werde ich das ganze anders lösen müssen und eine batch nehmen.
Grüße
Sebastian
Bitte warten ..
Mitglied: aFankhauser
29.12.2008 um 15:24 Uhr
hatte das problem auch mal. und habe es dann folgendermassen gelöst:

set fso=CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
fso.getfile(objshell.specialfolders("startmenu")&"\programme\Autostart\datei.lnk").delete

weiss allerdings nicht ob das mit dem ü in VerknÜpfung.lnk auch funktioniert....
Bitte warten ..
Mitglied: aFankhauser
07.02.2009 um 17:08 Uhr
hats jetzt funktioniert????????
Bitte warten ..
Mitglied: Munsi1
10.02.2009 um 11:06 Uhr
Habe es jetzt mit der batch gelöst, ist zwar nicht sehr komfortabel aber es hat funktioniert

Gruß
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Outlook & Mail
Outlook 2013 Kalendereintrag per Regel akzeptieren und löschen (2)

Frage von speedy132 zum Thema Outlook & Mail ...

Microsoft Office
gelöst Excel VBA In Userform Maske Text nach Eingabe löschen (1)

Frage von kluthi69 zum Thema Microsoft Office ...

Exchange Server
Exchange postfach löschen wenn AD Konto nicht mehr exisitiert (8)

Frage von MultiStorm zum Thema Exchange Server ...

Windows 7
Gesperrte OneDrive Datei lässt sich nicht löschen (3)

Frage von malika zum Thema Windows 7 ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(10)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Router & Routing

PfSense auf Supermicro Intel Xeon D-15x8 SoC Bare Bone

Tipp von Dobby zum Thema Router & Routing ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows für Privatanwender "nicht mehr handhabbar" (26)

Frage von FA-jka zum Thema Windows 10 ...

LAN, WAN, Wireless
Brauche Hilfe: Mit (schnellem) WLAN Strecke überbrücken (23)

Frage von pierrehansen zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Basic
Programmierung von Windows Programmen (10)

Frage von Ghost108 zum Thema Basic ...