Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Autostart per vbs löschen

Frage Entwicklung VB for Applications

Mitglied: Munsi1

Munsi1 (Level 1) - Jetzt verbinden

01.12.2008, aktualisiert 03.12.2008, 8063 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo,

ich möchte aus dem Autostart eine Verknüpfung löschen. Per Batch wäre der Befehl ja

[code]
del "C:\Dokumente und Einstellungen\%USERNAME%\Startmen\Programme\Autostart\Verknüpung.lnk"
[/code]

wie lautet der Befehl um das ganze in einer vbs Datei zu bewerkstelligen? Da wir im Unternehmen eine vbs Datei haben die beim Systemstart ausgeführt wird und dort möchte ich das mit einbauen.

Bei google.de und co konnte ich leider nicht wirklich was brauchbares finden.

Danken für euere Hilfe
Sebastian
Mitglied: dog
01.12.2008 um 09:35 Uhr
http://msdn.microsoft.com/en-us/library/0k4wket3(VS.85).aspx

Am Ende ist auch noch ein Beispiel.

Grüße

Max
Bitte warten ..
Mitglied: Munsi1
01.12.2008 um 11:41 Uhr
Hallo,

danke für den Tip, leider erhalte ich eine Fehlermeldung beim Ausführen das der Pfad nicht gefunden wurden. Es liegt wahrscheinlich daran weil ich aus dem Startmenü\Autostart eine Verknüpfung löschen möchte. Problem wird das "ü" sein. Wie kann ich das umgehen?

Danke
Sebastian
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
01.12.2008 um 12:39 Uhr
Servus,
Per Batch wäre der Befehl ja:

01.
del "C:\Dokumente und Einstellungen\%USERNAME%\Startmen\Programme\Autostart\Verknüpung.lnk"
Jein,

eher:
01.
del "%Userprofile%\Startm~1\Progra~1\Autost~1\Verknüpung.lnk"
Und genau diesen Pfad (8.3) würde ich (für dieses "Problem") immer nehmen

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Munsi1
01.12.2008 um 12:57 Uhr
Hallo,

danke für den Tip aber leider funktioniert dieser Pfad im vbs auch nicht. Bekomme immer noch den Fehler das der Pfad nicht gefunden wurden.

Grüße
Sebastian
Bitte warten ..
Mitglied: Munsi1
03.12.2008 um 09:33 Uhr
Da keiner mehr einen Tip hat werde ich das ganze anders lösen müssen und eine batch nehmen.
Grüße
Sebastian
Bitte warten ..
Mitglied: aFankhauser
29.12.2008 um 15:24 Uhr
hatte das problem auch mal. und habe es dann folgendermassen gelöst:

set fso=CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
fso.getfile(objshell.specialfolders("startmenu")&"\programme\Autostart\datei.lnk").delete

weiss allerdings nicht ob das mit dem ü in VerknÜpfung.lnk auch funktioniert....
Bitte warten ..
Mitglied: aFankhauser
07.02.2009 um 17:08 Uhr
hats jetzt funktioniert????????
Bitte warten ..
Mitglied: Munsi1
10.02.2009 um 11:06 Uhr
Habe es jetzt mit der batch gelöst, ist zwar nicht sehr komfortabel aber es hat funktioniert

Gruß
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst VBS Script in eine Textdatei ausgeben (VBS mit Batch zusammenführen) (5)

Frage von Luuke257 zum Thema Batch & Shell ...

Linux
Probleme beim Autostart Icewiesel im Vollbildmodus (1)

Frage von Thomas91 zum Thema Linux ...

Windows 10
Sticky Notes - Autostart unterbinden (3)

Tipp von Pedant zum Thema Windows 10 ...

Windows 10
Autostart Programm einem virtuellem Desktop zuweisen (4)

Frage von Jordan zum Thema Windows 10 ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Umstellung SHA 1 auf SHA 2 - Migration der CA von CSP auf KSP

Tipp von Badger zum Thema Windows Server ...

Windows 10

Quato DTP94 unter Windows 10 x64 installieren und verwenden

Anleitung von anteNope zum Thema Windows 10 ...

Windows 10

Win10 1703 und Nutzerkennwörter bei Ersteinrichtung - erstaunliche Erkenntnis

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 7
Bluesreens unternehmensweit (18)

Frage von SYS64738 zum Thema Windows 7 ...

Festplatten, SSD, Raid
gelöst Raid-Controller (Areca) Datenverlust trotz R5 (16)

Frage von sebastian2608 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Windows Netzwerk
DNS ins mehreren Subnetzen (13)

Frage von joerg zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows 10
Programm Installation bei Win 10 Fehlerhaft (12)

Frage von Keineahnungvonnix zum Thema Windows 10 ...