Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Autostart - Webportal nur in bestimmten Netzwerkbereich öffnen

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: michaelolb8004

michaelolb8004 (Level 1) - Jetzt verbinden

09.03.2010 um 10:07 Uhr, 2892 Aufrufe, 2 Kommentare

Wir wollen kurzfristig realisieren, dass sich nach der Anmeldung des Users eine bestimmte Website im Internet Explorer öffnet. So weit, so gut. Allerdings soll dies nur passieren, wenn sich der User in einem bestimmten Netzbereich befindet. Jetzt sind meine beiden Ansätze, es über ein Script in einer Gruppenrichtlinie zu machen und entweder in dem Script vorher eine Bedingung einzufügen "Wenn IP-Bereich so und so, dann öffne Internetseite". Die andere Möglichkeit wäre, einen Server aus dem Netzbereich kurz anzupingen und dann zu sagen: "Wenn Ping erfolgreich, öffne Website". Kann man das so machen und wenn ja, kann mir jemand ein paar Codeschnipsel empfehlen? Ich bin im Scripting nämlich total unbeholfen. Naja, anpassen kann ich ein vorhandes Script schon, aber damit hört es dann auch auf.

Noch ein Gedanke: Kann man vielleicht mit einem WMI-Filter auf die Gruppenrichtlinie arbeiten?

Vielen Dank für eure Hilfe. Ich hoffe, es kann in diesem Bereich des Forums bleiben, ansonsten bitte an passendere Stelle verschieben. DANKE!
Mitglied: SlainteMhath
09.03.2010 um 10:34 Uhr
Moin,

oder aber du teilst dein AD in Sites und Subnetzte auf und haengst das entsprechende Script via GPO an die AD-Site
Konfiguriert wird das über das Snap-In "Active Directory Sites and Sercies"

lg,
Slainte
Bitte warten ..
Mitglied: michaelolb8004
11.03.2010 um 13:18 Uhr
Hm, naja, so einfach ist es in diesem Fall nicht gewesen, sondern viel einfacher. Es sollten ohnehin nur Netze betrachtet werden, aus denen die Domäne bzw. das Sysvol auch erreichbar ist. Also einfach ein stinknormales Login-Script via Gruppenrichtlinie. Danke!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst Batch soll an einem bestimmten Datum eine Website öffnen (3)

Frage von Yanmai zum Thema Batch & Shell ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Trennung von Netzwerkbereichen via V-Lan (19)

Frage von Uwoerl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Entwicklung
gelöst Mehrere Chrome Fenster nebeneinander öffnen beim Autostart (1)

Frage von elemeno zum Thema Entwicklung ...

Windows 10
Link mit bestimmtem Browser öffnen (6)

Frage von Gigagnouf zum Thema Windows 10 ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Update

Offenbar erneutes MS-Update mit Fehlerschleife (2012 R2)

Information von VGem-e zum Thema Windows Update ...

Windows Installation

Unorthodoxer Weg, um an einen Offline-Installer für Adobe Flash zu kommen

(14)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Installation ...

Datenschutz

Gefährdeter Datenschutz: Firefox löscht lokale Datenbanken nicht

(1)

Information von BassFishFox zum Thema Datenschutz ...

Heiß diskutierte Inhalte
Utilities
CCleaner 5.33 mit Malware infiziert (27)

Information von SeaStorm zum Thema Utilities ...

Windows Systemdateien
Windows bootet nicht mehr Fehlermeldung 0xc0000098 (19)

Frage von franzgoerlich zum Thema Windows Systemdateien ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst 802.1X-Authentifizierung (17)

Frage von Alex29 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Exchange Server
gelöst Proxy Server Settings Cloud + EWS (16)

Frage von SomebodyToLove zum Thema Exchange Server ...