sub-mac

Autostart im XP Mode soll Script ausführen

Hallo zusammen,

beim Starten einer Anwendung vom Host aus, die im XP Mode installiert ist, soll ein Logon Script im Autostart der XP Mode Maschine gestartet werden.
Ich habe das Script sowohl im Autostart des Users eingestellt als auch im Autostart aller User.
Starte ich die VM wird das Script ausgeführt.
Starte ich vom Host aus aber nur eine Anwendung (Host-App?!), die im XP Mode installiert wurde, startet das Script nicht.

Per geplantem Task funktioniert es auch nicht.

Besten Dank vorab für Eure Hilfe.

Gruß,
Mac

Member: Pjordorf
Pjordorf Mar 27, 2012 at 14:12:52 (UTC)
Hallo,

Zitat von @sub-mac:
beim Starten einer Anwendung vom Host aus die im XP Mode installiert ist,
Also dann wenn du ein Programm im installierten XP Modus startest z.B. Notepad.exe, oder?

soll ein Logon Script im Autostart der XP Mode Maschine gestartet werden.
Und was hat das mit dem Logon Script zu tun? Das Logon Script wird wie der Name sagt beim Anmelden ausgeführt.

Ich habe das Script sowohl im Autostart des Users eingestellt als auch im Autostart aller User.
Auch diese werden NUR beim Anmelden ausgeführt. Und das passiert ja nur einmal, eben beim Anmelden.

Starte ich die VM wird das Script ausgeführt.
Korrekt, da dann der Virtuelle Rechner ja neu gestartet wird.

Starte ich vom Host aus aber nur eine Anwendung (Host-App?!), die im XP Mode installiert wurde, startet das Script nicht.
Auch korrekt. Der Virtuelle Rechner wird ja nicht gestartet. Der läuft ja schon. Und Anmelden tust du dich da auch nicht. Ist ja auch schon passiert.

Per geplantem Task funktioniert es auch nicht.
Das sollte aber gehen. Das Script mit den richtigen Parameter und es sollte laufen.

Gruß,
Peter
Member: sub-mac
sub-mac Mar 27, 2012 at 14:36:20 (UTC)
Zitat von @Pjordorf:
Hallo,

> Zitat von @sub-mac:
> beim Starten einer Anwendung vom Host aus die im XP Mode installiert ist,
Also dann wenn du ein Programm im installierten XP Modus startest z.B. Notepad.exe, oder?
>Ja genau, ich möchte auf dem Host das Notepad aus der XP Maschine starten.

> soll ein Logon Script im Autostart der XP Mode Maschine gestartet werden.
Und was hat das mit dem Logon Script zu tun? Das Logon Script wird wie der Name sagt beim Anmelden ausgeführt.
>OK, kein wirkliches Logon Script. Ein Net USE Script, dass dem user im XP Mode zusätzliche Laufwerke zu denen auf dem Host gibt.

> Ich habe das Script sowohl im Autostart des Users eingestellt als auch im Autostart aller User.
Auch diese werden NUR beim Anmelden ausgeführt. Und das passiert ja nur einmal, eben beim Anmelden.
>Wer wird denn beim Start des XP-Modes angemeldet? Es sieht immer wie eine Remotesitzung aus.

> Starte ich die VM wird das Script ausgeführt.
Korrekt, da dann der Virtuelle Rechner ja neu gestartet wird.
>An der Stelle wird der User ja auch angemeldet und der Autostart abgearbeite.

> Starte ich vom Host aus aber nur eine Anwendung (Host-App?!), die im XP Mode installiert wurde, startet das Script nicht.
Auch korrekt. Der Virtuelle Rechner wird ja nicht gestartet. Der läuft ja schon. Und Anmelden tust du dich da auch nicht. Ist
ja auch schon passiert.
>Der virtuelle Rechner startet doch erst wenn ich den Start der Anwendung vom Host aus anfordere.

> Per geplantem Task funktioniert es auch nicht.
Das sollte aber gehen. Das Script mit den richtigen Parameter und es sollte laufen.
>Die Parameter sollten korrekt sein. Den Task habe ich natürlich in der VM erstellt.

Gruß,
Peter
Member: Pjordorf
Pjordorf Mar 27, 2012 at 15:00:42 (UTC)
Hallo,

Zitat von @sub-mac:
Wer wird denn beim Start des XP-Modes angemeldet? Es sieht immer wie eine Remotesitzung aus.
Es ist auch eine "Remotesitzuung". Wie sollen denn sonst 2 verschiedene Betriebssysteme gleichzeitig auf einen Rechner (Windows) laufen.

Der virtuelle Rechner startet doch erst wenn ich den Start der Anwendung vom Host aus anfordere.
Nein, nicht unbedingt. Wenn der Virtuelle XP Heruntergefahren war, startet Windows dort neu und auch die Anmeldeprozedur wird durchlaufen. War der Virtuelle XP nur im "Standby" (gesichert) sow ird der aufgewckt und das Virtuelle XP macht an der Stelle weiter wo er zuletzt war. (Vorteile eine VM und oder Stromsparmodi). Da wird dann natürlich keine anmeldeprozedur wie beim Rechnerstart durchlaufen. Welcher Zustand dein Virtuelles XP eingenommen hat merkst du an der Zeit die es benötigt. In deinem Virtuellen XP mal ein CMD Fenster aufmachen und dort ein "shutdown -s -t 5 -f" eingeben. Dann dein Virtuelles XP mal neu starten. Du merkst dann den Unterschied (und alle Vor- und Nachteile die mit den unterschiedlichen Modi zusammenhängen...)

Die Parameter sollten korrekt sein. Den Task habe ich natürlich in der VM erstellt.
Wenn das Script korrekt ist, der Geplante Task auch korrekt eingerichtet ist läuft es auch korrekt und wie gewünscht ab. Bei dir läuft das Script nicht wie gewünscht ab. Was ist also deine Fehlerdiagnose?

Gruß,
Peter

(Und bitte nicht deine Antworten im Quoten einbeziehen)

{Edit]
Leerzeichen wieder eingebaut beim Quoten. Warum waren die verschwunden?
[/Edit]
Member: sub-mac
sub-mac Mar 27, 2012 at 15:50:58 (UTC)
Hallo Peter,

sorry für das Formatchaos eben.

Ich hab die VM so eingestellt, dass sie immer herunter gefahren wird. Jetzt beim Testen bin ich nach dem Schließen der Anwendung stets auf den Desktop gewechselt und habe die Maschine manuell herunter gefahren.

Ich bin ursprünglich davon ausgegangen, dass der hinterlegte User beim Start der Anwendung, vom Host aus, auch in der VM angemeldet wird und sein Autostart oder der für Alle Benutzer abgearbeitet wird. Dem ist leider nicht so, das habe ich mit Excel getestet. Beim Speichern aus Excel (VM) heraus zeigt er mir die Laufwerke aus dem Script nicht an.

Bei dem Thema Remoteverbindung meine ich das RDP Protokoll, das auch beim Fernzugriff auf eine andere physikalische Maschine verwendet wird. Starte ich eine virtuelle Maschine läuft diese, ob VMware, Virtual PC oder Virtual Box in einer Anwendung bei der ledeglich die Eingaben bestimmter Geräte wie Tastatur und Maus in diese umgeleitet werden. Der XPMode scheint ein Mix zu sein. Starte ich die XPMode Maschine wie jede andere virtuelle Maschine verhält sie sich wie eine Anwendung. Starte ich aber nur eine Anwendung vom Host aus, sorgen die Integrationsfeatures für ein Verhalten wie beim Remote Desktop.

Ich habe wohl bei dem XP Mode noch einiges an Wissenslücken zu füllen.

Vorerst habe ich eine Batch geschrieben, die sowohl das Net USE Script als auch die gewünschte Anwendung startet. Diese Batch ist nun vom Host startbar.

Besten Dank und Gruß,
Mac