115387

Autounattend.xml Problem

Guten Tag,

ich benötige ein wenig Hilfe bei der automatisierten Installation von Windows 7.

Vorhanden ist eine virtuelle Umgebung, in der ich Win7 im Audit-Modus installiert habe um persönliche
Einstellungen vorzunehmen, Programme zu installieren etc.

Anschließend habe ich die Antwortdatei mit Hilfe von WAIK erstellt und in %windir%\Panther kopiert.

Nach "versiegeln" der VM habe ich mit Hilfe von Imagex (WinPe) die *.wim erstellt und diese mit dem original ersetzt.

Doch wenn ich aus dem ganzen ein Image erstelle und davon boote, ist trotzdem Benutzerinteraktion notwendig, als wenn die
autounattend.xml nicht verwendet wird.

btw: Windows Enterprise 32 Bit

Für Hilfeinforamtionen wäre ich dankbar.

mfg

Member: Xaero1982
Xaero1982 Mar 11, 2014 at 12:50:06 (UTC)
Moin,

befasse dich mal bitte mit diesem Artikel:

http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc749415(v=ws.10).aspx

Ich denke dann wirst du den Fehler finden face-smile

Gruß
Member: departure69
departure69 Mar 11, 2014 at 13:16:32 (UTC)
Zitat von @115387:

Guten Tag,

Mahlzeit.

ich benötige ein wenig Hilfe bei der automatisierten Installation von Windows 7.

Vorhanden ist eine virtuelle Umgebung, in der ich Win7 im Audit-Modus installiert habe um persönliche
Einstellungen vorzunehmen, Programme zu installieren etc.

Sinnvoll, so mache ich das auch.

Anschließend habe ich die Antwortdatei mit Hilfe von WAIK erstellt und in %windir%\Panther kopiert.

"Mit Hilfe von WAIK"? Ich hoffe doch, Du hast den System Imager (aus dem WAIK) dazu genommen. Wenn es Dir nur darum geht, daß alle zukünftigen Profile auf dem jew. Rechner so "aussehen" (Einstellungen, Verknüpfungen usw.) wie auf Deinem virtuellen Masterrechner ist da nicht viel zu tun, das erledigt der "Copy Profile"-Befehl (Google das mal, da gibt's Anleitungen).

Nach "versiegeln" der VM

Auch hier können Fehler passieren, die unattended.xml muß natürlich in Dein Master-System kopiert werden, und Sysprep darf dann nicht grafisch, sondern muß per CLI aufgerufen werden, denn nur dann kannst Du die unattended.xml überhaupt als Parameter angeben.

habe ich mit Hilfe von Imagex (WinPe) die *.wim erstellt und diese mit dem original ersetzt.

Soweit O.K.. Das einzige, was hier schiefgehen kann, ist, daß beim imagex-Befehl die Flags nicht richtig gesetzt werden, glaube ich aber hier in Deinem Fall nicht, sonst hättest Du danach gar kein Setup bzw. keine Windows-Installation durchführen können, da hätte schon das Setup gemeckert.

Doch wenn ich aus dem ganzen ein Image erstelle und davon boote, ist trotzdem Benutzerinteraktion notwendig, als wenn die
autounattend.xml nicht verwendet wird.

Wahrscheinlichste Fehlerquellen, wie schon oben genannt:
- die Antwortdatei unattended.xml (oder bei Dir Autounattend.xml, der Name ist eigentlich wurscht) wurde nicht richtig erstellt
- Fehler beim Sysprep, z. B. falsche Pfadangabe zur xml

btw: Windows Enterprise 32 Bit

Für Hilfeinforamtionen wäre ich dankbar.

mfg

Grüße

von

departure
Mitglied: 115387
115387 Mar 12, 2014 at 12:48:18 (UTC)
Danke erst mal für eure Antworten.

Nächste Woche habe ich ein bisschen Luft, um es erneut zu testen.

Ich gebe dann entsprechendes Feedback.

mfg
Member: Archibalt
Archibalt May 22, 2015 at 07:01:20 (UTC)
Wo ist das entsprechende Feedback?