Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Outlook & Mail

Autovervollständigung bzw. Suche im Feld AN

Mitglied: samke

samke (Level 1) - Jetzt verbinden

16.08.2012 um 15:05 Uhr, 8694 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen,

ich nutze Outlook 2010 (zusammen mit Exchange 2007).
Unter Kontakte (und vorallem auch im Ordner vorgeschlagene Kontakte) habe ich viele Emailadressen ala: hans.wurst@test.de - also ohne Vor- und Nachname Eintrag.
Suche ich im Adressbuch dann nach hans, oder nach wurst, oder auch nach test, dann erhalte ich diese Emailadresse als Treffer - alles soweit toll und schön.

Schreibe ich nun eine neue Email und schreiben in das Feld "AN" hans rein, dann findet er auch diese Adresse. Schreibe ich aber wurst rein, weil ich vielleicht nur den Nachnamen kenne, dann erhalte ich keinen Treffer. Auch wenn ich auf "AN" klicke und dort wie beschreiben suche, erhalte ich nur einen Treffer wenn ich das richtige Anfangswort eingebe.

Gibt es für dieses Problem eine Lösung? Vielen Dank für eure Hilfe schon mal!!!
Mitglied: KarlKommnichklar
16.08.2012 um 20:43 Uhr
Hallo,
die Tools nk2edit oder nk2view bieten eine Menge an Möglichkeiten die Autovervollständigungsdatei zu bearbeiten und
zu sichern, außerdem kann man in nk2edit die Suchstrings anpassen.

Das Tool kennt vor allen die alte Variante mit .nk2 Dateien (bis Outlook 2007) als auch die neue mit .dat Dateien
in Outlook 2010

Alles das und ca. 180 andere Tools vom Feinsten
findest Du unter www.nirsoft.net.

mfg,

Karl
Bitte warten ..
Mitglied: samke
17.08.2012 um 08:51 Uhr
Danke für die Info mit dem Tool. Habe mir das Programm auch eben mal angeschaut. Allerdings weiß ich jetzt nicht genau, wie es mir in meinem Fall nun weiterhelfen soll?

Es ist ja so, das die Suche im Adressbuch selber super klappt. Nur die Suche im "AN" Feld, bei einer neuen Email, funktioniert ja nicht richtig. Im Anfeld kann man nicht nach teilen dieser Adressen suchen, da wird nur nach dem richtigen Anfang gesucht.

Es müsste also eine Einstellung im Outlook dazu geben, die Suche in diesem AN Feld ändern zu können. Oder evtl. auch ein Addon was die Suche verändert.

Gibt es da was in diese Richtung?
Bitte warten ..
Mitglied: KarlKommnichklar
17.08.2012 um 15:13 Uhr
Hallo Samke,
das Problem ist das Outlook bei neuen Adressen die nicht aus dem Adressbuch stammen, die Emailadresse in die Spalte:
Displayname, Dropdownname u.a Spalten einträgt, siehe NK2Edit, klar mehr Infos gibt es ja nicht.

Bei Adressen die schon im Adressbuch stehen erscheint in den Feldern aber "Vorname Nachname (vorname.nachname@domain.de)"
bei allen Adressen die so eingetragen sind klappt die Suche auch nach dem Nachnamen.

Da kommt wieder nk2edit ins Spiel, dort lassen sich die Einträge z.B. Displayname anpassen und dann mit FIX DROP-DOWN NAME AND SEARCHSTRING im Menü Actions auf den Dropdownname und Searchstring übernehmen, so werden alle Einträge suchbar.

Das man um Adressen nach Nachnamen zu suchen, tricksen täuschen muss ist an sich schon Mist, aber das bin ich bei Microsoft eigentlich gewohnt, aber genau deshalb werden so Programme wie NK2Edit u.v.a.m ja geschrieben.

Du hast also die Wahl, entweder die Emailadresse, an die du senden willst, kennen oder eine halbe Stunde die Einträge
pflegen, möglich ist auch das Adressbuch zu pflegen und dieses in dieses mit NK2Edit in die Autocomplete Datei zu
importieren, was auch mit den Adressen der Inbox und Gesendete Objekte funktioniert.

Es mag sicher noch Programme oder Addins geben die Suche manipulieren können, nur leider kenne ich keins,

Karl
Bitte warten ..
Mitglied: samke
20.08.2012 um 16:40 Uhr
Danke für deine ausführliche Antwort.
Muss ich wohl leider auch mit leben, mit der Lösung

Mir leuchtet nur nicht ein, warum unter "Konakte" die Suche funktioniert und im "AN" Feld oder auch im Adressbuch dahinter, die Suche aufeinmal dann nicht mehr funktioniert. Warum werden da zwei verschiedene Suchen im Outlook programmiert?
Ich dachte halt, dass das vielleicht nur ein Einstellungsfehler von meiner Seite aus ist.

Da das Adressbuch unter "Vorgeschlagene Kontakte" ja automatisch immer weiter wächst, ist es halt schwierig dieses immer wieder mittels nk2edit anzupassen.
Hmpf
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
Autovervollständigung lineare Zellen
gelöst Frage von grasihuepferMicrosoft Office1 Kommentar

Hi Leute, ich sitze gerade an einer Problematik im Excel: 1. Ich möchte eine Tabelle mit linearen Werten schreiben. ...

Exchange Server
Problem mit Autovervollständigung - LegacyExchangeDN
Frage von BleifussExchange Server1 Kommentar

Hallo, vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen. Ich musste einen Benutzer das Postfach (Exchange 2010) löschen. Und ihm genau ...

Microsoft Office
Outlook 2010 Autovervollständigung ohne funktion
Frage von 113726Microsoft Office14 Kommentare

Hallo zusammen, ich musste vor kurzen 8 Userprofile neu machen. Wir haben einen SBS2011 mit Exchange 2010. Ich habe ...

Microsoft Office
Autovervollständigung Excel 2013
Tipp von wiesi200Microsoft Office1 Kommentar

Hallo, ich bin gerade völlig verblüff über das neue Excel. Ich musste gerade bei einer kurze Liste von E-Mailadressen ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 8 StundenLinux1 Kommentar

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 1 TagTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 1 TagSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 1 TagSicherheit9 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheit
Meltdown und Spectre: Die machen uns alle was vor
Information von FrankSicherheit24 Kommentare

Aktuell sieht es in den Medien so aus, als hätten die Hersteller wie Intel, Microsoft und Co den aktuellen ...

Netzwerkgrundlagen
Welches Modem für VDSL 50000 der T-Com
gelöst Frage von Windows10GegnerNetzwerkgrundlagen23 Kommentare

Hallo, ein Kollege von mir will sich VDSL50000 von der T-Com holen, um daran einen Server zu betreiben. Ich ...

Ubuntu
Ubuntu - Starter für nicht vertrauenswürdige Anwendungen
Frage von adm2015Ubuntu17 Kommentare

Hallo zusammen, Ich verwende derzeit die Ubuntu Versionen 17.10 bzw. im Test 18.04. Ich habe mehrere .desktop Dateien in ...

Netzwerke
Packet loss bei "InternetLeitungsvollauslastung"
gelöst Frage von Freak-On-SiliconNetzwerke17 Kommentare

Servus; Ja der Titel klingt komisch, is aber so. Wenn die Internetleitung voll ausgelastet ist, hab ich extreme packet ...