viteng

Autowert - Anweisung in SQL mit Database

Dies ist meine erste Frage auf administrator.de

Hallo zusammen,
ich komme sofort zu meinem Problem. Ich arbeite(übe) zurzeit an einer Datenbank. Meine Software ist die Database von OpenOffice. Ich versuche gerade eine Tabelle und darin enthaltene Spalte(Atributt) mit einem autowert für den Primary-Key zu erstellen. So sieht meine Anweisung aus:
create table schueler (id_schueler autoincrement not null);
Es funktioniert jedoch nicht. Database erkennt die Anweisung "AUTOINCREMENT" nicht. Hat jemand eine Ahnung? Würde mich gern drüber freuen.

Anmerkung: Wie das ohne SQL-Anweisung bei Database geht, weiß ich. Es geht mir um eine "richtige" SQL-Anweisung.

Member: maretz
maretz Aug 27, 2010 at 10:23:07 (UTC)
du hast dem nicht gesagt welcher TYP dein Feld sein soll (Integer) -> damit weiss deine DB nicht was es mit auto-increment anfangen soll...
Member: viteng
viteng Aug 27, 2010 at 10:45:48 (UTC)
Ich habe eben mit "int" und "integer" ausprobiert. Klappt trotzdem nicht.
...
create table schueler (id_schueler int autoincrement not null);
create table schueler (id_schueler integer autoincrement not null);
...

Von Access kenne ich es eigentlich so dass, bei "Aotowert" die Typ-Angabe "int" oder "integer" überflüssig ist. Ansonsten gibt es auch dort eine Fehlermeldung. Noch eine Idee? face-smile
Member: it-frosch
it-frosch Aug 27, 2010 at 11:28:25 (UTC)
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Aug 27, 2010 at 12:54:33 (UTC)
Moin,

ich bin mir sicher, in der OO Doku findet sich die richtige Syntax - guck doch da mal rein face-smile

/EDIT. oder schau mal hier: http://tinyurl.com/2e9omal face-smile

lg + schones we,
Slainte
Member: viteng
viteng Sep 10, 2010 at 10:17:28 (UTC)
Hi SlainteMhath,

nach einer längerer Zeit melde ich mich mal wieder. face-smile
Ich habe in der OO-Doku in Bezug auf SQL-Anweisung, nichts gefunden. Ich habe jedoch weiter "gegoogelt" und siehe da...ich war findig geworden.

Und so wird es gemacht:
CREATE TABLE "Schueler"("ID_schueler" INTEGER GENERATED BY DEFAULT AS IDENTITY(START WITH 1) NOT NULL PRIMARY KEY, name varchar(100), vname varchar(100));

Übrigens dein Link mit dem automatischen Google-Eintippen kannte ich bis dato nicht....sehr cool gemacht...danke.

An alle andere, ebenfalls vielen Dank!

Beste Grüße
Vitalij