Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Autowert - Anweisung in SQL mit Database

Frage Entwicklung Datenbanken

Mitglied: viteng

viteng (Level 1) - Jetzt verbinden

27.08.2010 um 11:39 Uhr, 5181 Aufrufe, 5 Kommentare

Dies ist meine erste Frage auf administrator.de

Hallo zusammen,
ich komme sofort zu meinem Problem. Ich arbeite(übe) zurzeit an einer Datenbank. Meine Software ist die Database von OpenOffice. Ich versuche gerade eine Tabelle und darin enthaltene Spalte(Atributt) mit einem autowert für den Primary-Key zu erstellen. So sieht meine Anweisung aus:
create table schueler (id_schueler autoincrement not null);
Es funktioniert jedoch nicht. Database erkennt die Anweisung "AUTOINCREMENT" nicht. Hat jemand eine Ahnung? Würde mich gern drüber freuen.

Anmerkung: Wie das ohne SQL-Anweisung bei Database geht, weiß ich. Es geht mir um eine "richtige" SQL-Anweisung.
Mitglied: maretz
27.08.2010 um 12:23 Uhr
du hast dem nicht gesagt welcher TYP dein Feld sein soll (Integer) -> damit weiss deine DB nicht was es mit auto-increment anfangen soll...
Bitte warten ..
Mitglied: viteng
27.08.2010 um 12:45 Uhr
Ich habe eben mit "int" und "integer" ausprobiert. Klappt trotzdem nicht.
...
create table schueler (id_schueler int autoincrement not null);
create table schueler (id_schueler integer autoincrement not null);
...

Von Access kenne ich es eigentlich so dass, bei "Aotowert" die Typ-Angabe "int" oder "integer" überflüssig ist. Ansonsten gibt es auch dort eine Fehlermeldung. Noch eine Idee?
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
27.08.2010 um 14:54 Uhr
Moin,

ich bin mir sicher, in der OO Doku findet sich die richtige Syntax - guck doch da mal rein

/EDIT. oder schau mal hier: http://tinyurl.com/2e9omal

lg + schones we,
Slainte
Bitte warten ..
Mitglied: viteng
10.09.2010 um 12:17 Uhr
Hi SlainteMhath,

nach einer längerer Zeit melde ich mich mal wieder.
Ich habe in der OO-Doku in Bezug auf SQL-Anweisung, nichts gefunden. Ich habe jedoch weiter "gegoogelt" und siehe da...ich war findig geworden.

Und so wird es gemacht:
CREATE TABLE "Schueler"("ID_schueler" INTEGER GENERATED BY DEFAULT AS IDENTITY(START WITH 1) NOT NULL PRIMARY KEY, name varchar(100), vname varchar(100));


Übrigens dein Link mit dem automatischen Google-Eintippen kannte ich bis dato nicht....sehr cool gemacht...danke.

An alle andere, ebenfalls vielen Dank!

Beste Grüße
Vitalij
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Datenbanken
gelöst SQL - nur Daten mit niedrigster ID ausgeben (1)

Frage von winscheil zum Thema Datenbanken ...

Festplatten, SSD, Raid
SQL Entwicklungsserver mit RAID1 oder RAID5 (2)

Frage von AndreasOC zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Datenbanken
gelöst MS SQL - primary Datei verkleinern (6)

Frage von Thomas2 zum Thema Datenbanken ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Microsoft Exchange Weiterleitung mit anderer primären E-Mail Adresse (14)

Frage von Rene12345 zum Thema Exchange Server ...

Windows Userverwaltung
gelöst Wie verfahrt Ihr mit den Windows-Benutzerkonten und -dateien von ausgeschiedenen Mitarbeitern? (14)

Frage von Bl0ckS1z3 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
Devolo DLAN 500 pro Wireless+ (13)

Frage von IceAge zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

E-Mail
gelöst Probleme beim E-Mail Empfang (12)

Frage von TommyB83 zum Thema E-Mail ...