Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Autowert und Primärschlüssel in Access bei vorhandenen Tabellen per Vba erstellen

Frage Entwicklung VB for Applications

Mitglied: snake88

snake88 (Level 1) - Jetzt verbinden

17.11.2009 um 15:21 Uhr, 14787 Aufrufe, 3 Kommentare

ich habe eine export/import funktion für eine access datenbank geschrieben.
Beim Export werden die Daten werden mittels DoCmd.OutputTo als Excel Datei gespeichert.
Beim Import lese ich sie mittels DoCmd.TransferSpreadsheet wieder ein.
Das klappt auch alles wunderbar.

Die Tabellen haben nach dem Import keinen Primärschlüssel mehr
Diesen füge ich mit folgendem SQL Befehl ein:
ALTER TABLE tabelle ADD CONSTRAINT xID PRIMARY KEY (ID) AUTOINCREMENT

Das Problem ist jetzt, dass er zwar den Primärschlüssel erstellt, aber keinen autoincrement einfügt.
(Das geht auch manuell nicht, da schon Daten in den Tabellen vorhanden sind)

Ich habe auch schon den Befehl
ALTER TABLE tabelle ALTER COLUMN ID COUNTER(100)
probiert... klappt allerdings auch nicht

hatt jemand ne idee woran das liegt bzw wie ich es Lösen kann?
Mitglied: Biber
20.11.2009 um 19:03 Uhr
Moin snake88,

wenn ich mir die Bemerkung erlauben darf - wenn ich den Plan in seiner ganzen Tragweite erfasst habe, dann hoffe ich, du hast noch einen Plan B im Keller.

Zuerst alle Sätze aus einer Excel-Tabelle oder einer Textdatei importieren und danach die Eindeutigkeit der Zeilen über einen Kunstschlüssel sicherstellen.. na ja.

Rein syntaktisch sollte es mit folgendem schlichten und schmucklosen Statement ausreichen
01.
ALTER TABLE  ImpWhatever  
02.
ADD COLUMN mySuperPK COUNTER 
03.
CONSTRAINT MyPlanA PRIMARY KEY
Daraufhin erhält die Tabelle "ImpWhatever" eine neue Spalte "mySuperPK" vom Typ Autowert.
Mit der CONSTRAINT-Clause wird diese unter dem Namen "myPlanA" als Primary Key inclusive Daten angelegt.
Vorausgesetzt, es gibt weder einen PK noch ein Autowert-Feld und auch kein Feld mySuperPK zu diesem Zeitpunkt in der Tabelle.

So geschrieben, weil du explizit danach gefragt hast.

Ansonsten... gerade gestern habe ich schon etwas über Stevie Wonder als Datenmodellierer geschrieben.. egal.

Schönes Wochenende
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: snake88
20.11.2009 um 20:24 Uhr
Ok jetz weis ich zwar wie ich wieder nen primärschlüssel hinbekomm...
aber die PKs kann man natürlich nicht gebrauchen...

dann denk ich mal über einen Plan B nach ;)
vielleicht gibt es ja noch eine ellegantere Lösung für Backups in Access

Vielen Dank für deine Antwort
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
21.11.2009 um 17:36 Uhr
Moin snake88,

nachdem wir ja nun die eigentlich gestellte Frage relativ stressarm abfrühstücken konnten, könnten wir doch jetzt nochmal richtig durchstarten.

Vorschlag wäre:
  • du setzt diesen Thread mit einem Häkchen in der Gesichtsfarbe eines Restauranttesters bei McDonalds auf "Erledigt"
  • du machst einen neuen Beitrag "Datenbankbackup/Replikation unter Access" und beschreibst dort das Ziel, das du eigentlich erreichen willst.

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Datenbanken
Primärschlüssel per VBA übergeben
gelöst Frage von thomas1972Datenbanken3 Kommentare

Hallo, ich versuche eine SQL Tabelle per VBa zu verbinden, soweit so gut, nur bekomme ich es nicht hin ...

VB for Applications
VBA Access: Synchronisation zwischen Recordset und Access Tabelle
Frage von qwertz1VB for Applications2 Kommentare

Hallo, Ich habe in Access ein VBA-Skript programmiert. Das Skript holt sich Daten von einer MySQL Server. Das geht ...

Microsoft Office
Access 2010 Autowert anpassen
gelöst Frage von lordofremixesMicrosoft Office10 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe in einer Accessdatenbank mit zugehörigem Formular ein Feld ID, welches vom Datentyp Autowert ist und ...

Microsoft Office
MS Office Access, prüfen ob wert in einer anderen tabelle vorhanden
gelöst Frage von badni12Microsoft Office11 Kommentare

Hallo Ich habe ein Insert Into Programm geschrieben, dass die Werte vom Formular x (basierend auf die Tabelle x) ...

Neue Wissensbeiträge
Apple

IOS 11.2.1 stopft HomeKit-Remote-Lücke

Tipp von BassFishFox vor 10 StundenApple

Das Update für iPhone, iPad und Apple TV soll die Fernsteuerung von Smart-Home-Geräten wieder in vollem Umfang ermöglichen. Apple ...

Windows 10

Windows 10 v1709 EN murkst bei den Regionseinstellungen

Tipp von DerWoWusste vor 15 StundenWindows 10

Dieser kurze Tipp richtet sich an den kleinen Personenkreis, der Win10 v1709 EN-US frisch installiert und dabei die englische ...

Webbrowser

Kein Ton bei Firefox Quantum über RDP

Tipp von Moddry vor 15 StundenWebbrowser

Hallo Kollegen! Hatte das Problem, dass der neue Firefox bei mir auf der Kiste keinen Ton hat, wenn ich ...

Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 1 TagInternet4 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registrierung von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Häufig Probleme beim Anmelden in WLAN
Frage von mabue88LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, in einem Netzwerk gibt es relativ häufig (1-2 mal pro Woche) Probleme mit der WLAN-Verbindung. Zunächst mal ...

Windows Server
SMBv1 deaktivieren führte zur Katastrophe, keine Domänenanmeldung mehr
Frage von Freak-On-SiliconWindows Server14 Kommentare

Servus; Habe Mist gebaut. Umgebung: Server 2012R2 Domäne 2x DC ~10 Memberserver (2012R2 und 2008R2) ~100 Windows 8 Clients ...

Windows XP
Windows XP Aktivieren geht nicht
Frage von tetikmiroWindows XP13 Kommentare

Hallo Ich habe einen Windows XP mit einen vCenter Converter umgezogen auf eine ESXI. Soweit funktioniert dies auch ohne ...

Grafikkarten & Monitore
2x 4K Monitore an einer GraKa betreiben
gelöst Frage von JollyJumper83Grafikkarten & Monitore10 Kommentare

Hallo liebe IT-Gemeinde, ich bin auf der Suche nach einer kostengünstigen GraKa für meinen Präsentations-PC. Wir möchten in unserem ...