Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Welche AV- bzw. Internetkomplettlösung für Win2003SBS

Frage Microsoft Windows Tools

Mitglied: Eisern

Eisern (Level 1) - Jetzt verbinden

20.02.2008, aktualisiert 20:56 Uhr, 2649 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer kompletten Lösung für den Virenschutz auf dem Server, den Clients und auf dem ExchangeServer. Eine integrierte Firewall kann nicht schaden.
Wir haben 2 Win2003 Server, einer SBS und einer Stand., 19 Clients mit XP Prof, 2 Macs und 1 Vista. Es müsste also ein 25er Paket sein!
Eigentlich hatten wir immer die Symantec AV Versionen im Einsatz. Letztes Jahr haben wir dann mal die Panda Komplettlösung eingesetzt. Meiner Meinung nach war dies ein Disaster, die Leistung ging dermaßen in den Keller, das ein normales Arbeiten nicht mehr möglich war.

Welchen Anbieter kann jemand mit vergleichbarer Umgebung also empfehlen? Von TrendMicro hört man an sich ja auch nicht schlimmes...

Hoffe das mir auch diesmal jemand zur Seite stehen kann.

Edit: Ein SpamFilter für den Exchange wäre auch wunderbar!
Ich bin eigentlich ein Fan von Komplettlösungen, weil hier alles schön übersichtlich dargestellt wird.

MfG aus Berlin

Tom

PS: 1.000 EUR sind eingeplant, was zu sparen geht, nehm ich gerne mit.
Mitglied: wiesi200
20.02.2008 um 18:15 Uhr
Wir haben die Trendmicro SMB Suit im einsatz. Bin sehr zufrieden. Alles was du wills ist drinnen. Ob's mit Mac geht kann ich leider nicht sagen. Vom Preis wirst du hinkommen.
Bitte warten ..
Mitglied: 51705
20.02.2008 um 20:56 Uhr
Hallo Tom,

Symantec haben wir seit vielen Jahren im Einsatz. Mit der neuen Endpoint-Protection überwiegen jedoch die Probleme und lassen den schlechten Support erkennen.

Trendmicro ist auch im Einsatz, überzeugt mich aber nicht (das ist durchaus subjektiv).

Habe daher heute Kaspersky probiert und bin sehr angetan. Zur Administration z.B. gibt es eine MMC (und kein Webserver).

Für die Spam-Filterung würde ich je nach Konfiguration auf ein eigenständiges Produkt setzen. Betreibst du z. B. einen eigenständigen MX wäre eine Proxy-Lösung wie NoSpamProxy interessant.

Insgesamt erhöhst du so durch ein wenig Heterogenität die Erkennungsrate.

Ebenfalls Grüße aus Berlin,
Steffen
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Sicherheit
Bootbarer AV-Scanner für Unternehmen (22)

Frage von sascha382 zum Thema Sicherheit ...

Viren und Trojaner
Mac-AV-Software ermöglichte Einschleusen von Schadcode (3)

Link von Lochkartenstanzer zum Thema Viren und Trojaner ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Sicherheitsforscher an AV-Hersteller: Finger weg von HTTPS (4)

Link von Lochkartenstanzer zum Thema Verschlüsselung & Zertifikate ...

Sicherheits-Tools
Ex-Firefox-Entwickler rät zur De-Installation von AV-Software (16)

Link von Lochkartenstanzer zum Thema Sicherheits-Tools ...

Neue Wissensbeiträge
Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Router & Routing

PfSense auf Supermicro Intel Xeon D-15x8 SoC Bare Bone

Tipp von Dobby zum Thema Router & Routing ...

Windows Server

Exchange 2010 auf Windows Server 2016 und AD

(2)

Tipp von Herbrich19 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Brauche Hilfe: Mit (schnellem) WLAN Strecke überbrücken (22)

Frage von pierrehansen zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows 10
Windows für Privatanwender "nicht mehr handhabbar" (11)

Frage von FA-jka zum Thema Windows 10 ...

Basic
Programmierung von Windows Programmen (10)

Frage von Ghost108 zum Thema Basic ...