pitbullracer

AV Lösung für vSphere mit Citrix Hosts gesucht - Eure Erfahrungen

Guten Morgen in Runde,

die vSphere (5.5) Umgebung (2 x HP Server an MSA via 10G) enthält 4 Citrix Host + 2 RDP Hosts - alle Server 2012R2 - plus einiges an "Dienst-VMs" (WSUS, Citrix Mgm, CTI etc.).

Was setzt Ihr als Antivirenlösung ein bzw. welche positiven und negativen Erfahrungen habt Ihr gemacht?

Vielen Dank für Eure Ideen und Unterstützung
und einen entspannten Start in die neue Woche.

Mitglied: departure69
departure69 28.11.2016 um 08:00:03 Uhr
Hallo.

Was setzt Ihr als Antivirenlösung ein bzw. welche positiven und negativen Erfahrungen habt Ihr gemacht?

Trend Micro Worry-Free-Business-Security Advanced in der aktuellen Version 9.0 m. SP3. Gute Erkennung, ressourcenschonend, gute zentrale Administration.

Doch letztlich wird jedes professionelle bzw. Enterprise-AV-Produkt hier verschiedenste Vor- und Nachteile zeigen.

Für Deine Serverlandschaft (die Virtualisierung ist dabei eigentlich egal) ist es in jedem Fall wichtig, daß Du die richtigen Ausnahmen vom AV-Scan definierst bzw. definieren kannst, da spezielle Dienste und Anwendungen sehr unter dauerndem, speicherresidentem Scan leiden können und evtl. nicht mehr richtig funktionieren. Solche Ausnahmen definieren bzw. zuzulassen, sollte jede AV-Lösung beherrschen:

https://support.microsoft.com/de-de/kb/822158

Viele Grüße

von

departure69
Mitglied: Dani
Dani 28.11.2016 aktualisiert um 12:46:39 Uhr
Moin,
wir nutzen bei unseren VMWare-Umgebungen inzwischen vShield (Entpoint). Erfahrungen dazu kann ich dir leider keine nennen, da ein anderes für den Betrieb zuständig ist.

Gruß,
Dani