djfflow

AV Reciever mit 2 HDMI Ausgängen

Hallo Forum,

ich bin am überlegen mir einen neuen AV Reciever zu kaufen.
Dabei bin ich auf Reciever gestoßen die 2 HDMI Ausgänge haben.
Wenn ich nun mehrere HDMI Zuspieler anschließe wie PC, Bluray Player, PS und beispielsweise als Ausgabegerät PC Monitor + Fernseher anschließe, woher weiß das Gerät welche Quelle auf welches Ausgabegerät gelegt werden soll und geht auch die parallele Nutzung (PC + Monitor & PS + TV)?

Mitglied: MrNetman
MrNetman 11.04.2013 aktualisiert um 12:46:08 Uhr
Das steht nur im Handbuch des Receivers.
Und das kann richtig dick sein, wie auch die Fernbedienung.
Dabei musst du auch noch gucken, welche HDMI-Version das ist und ob es eine HDMI-Durchreiche oder ein HDMI-upscaling ist.

Aber das lässt sich über die (nicht einfache) Fernbedienung regeln.

btw: Wenn schon komplex, dann besser noch mit LAN oder WLAN Anschluß und Webradio.
#edit#: Denke bitte auch an die anderen Anschlüsse, die du brauchst.
MHL, Digitale Toneingänge, Video Ein- und Ausgänge, Analoge Toneingänge, USB, Festplatte.

Viel Erfolg bei der Suche
Netman
Mitglied: -ricardo-
-ricardo- 11.04.2013 um 13:03:02 Uhr
Bei den HDMI Ausgängen weiß ich es nicht, aber ich habe einen 7.1 AV Reciever der eine Zwei-Zonen Aufteilung für die Boxen hat.
Da ist auch die parallele Nutzung möglich.
Zone auswählen, die Quelle einstellen und schon kann die Frau in der Küche beim Kochen Musik hören, während man(n) sich in 5.1 einen Film anschaut (vorausgesetzt man hat Kabel in die Kücher verlegt oder FunkBoxen.) face-big-smile

Die (Fern)Bedienung ist relativ simpel und intuitiv...

Wenn du nicht nur einen Fernseher sondern auche einen Beamer hast, wäre das bestimmt ne super Sache ;)
Dann musst du dich nicht vom Sofa bewegen um das HDMI Kabel des Beamer gegen das des Fernsehers auszutauschen.

Viele Grüß
ric