michiblack

Avaya Headset - Alternativen?

Hallo zusammen,

wir haben hier eine Telefonanlage von Avaya inkl diverser IP-Softphones. Nun brauchen wir wieder einen neuen Schub Headsets. Es reichen schon ganz stinknormale schnurgebundenes Headsets mit einem Überkopf-Bügel, einem einzelnen Hörer und einem stinknomralen Mikro. Also halt nix spezielles. Als ich nun halt etwas entsprechendes raussuchen wollte (bin neu im TK-Anlagen Bereich), hab ich nicht schlecht gestaunt, als die Preise bei guten 130€ für ein stinknomrales chinesisches 5€-Fabrikat lagen (übertrieben ausgedrückt). 35€ nur für das Kabel und 100€ für das Headset oder so.

Stand jemand schon vor dem selben Problem und hat ggf. entsprechende Alternativen finden können? Ich habe schon bei Jabra geschaut aber da liegt der Preis in etwa dem selben Bereich.

Wäre für jeden Tipp dankbar.

Grüße, Michi

Mitglied: Arch-Stanton
Arch-Stanton 10.09.2009 um 09:39:52 Uhr
das ist schon das untere Preissegment (für Geräte von Avaya). Du darfst diese Headsets nicht mit einem Gerät vom Plus-Markt für 9,99 vergleichen. Wenn Du mit USB verbindest bekoomst Du ab 80 Euro gute Geräte von Sennheiser. Avaya hat doch eher Apothekerpreise...

Gruß, Arch Stanton.
Mitglied: Lord1810
Lord1810 10.09.2009 um 09:44:03 Uhr
Hi Michi,

ich kaufen für den TK Bereich fast immer Headsets von Sennheiser,
sind zwar auch nicht günstig, sind aber qualitativ sehr hochwertig.
Bei Kabelbrüchen oder anderen kleinern defekten,
lassen die sich auch problemlos in der Garantiezeit umtauschen.

Für Softphones nutzen wir mittlerweile einfache Gaming Headsets von Sennheiser,
die sind günstiger und haben auch eine super Qualität.

Gruß

Lord1810
Mitglied: MichiBlack
MichiBlack 10.09.2009 um 09:48:15 Uhr
Hallo, danke für die Antwort.

An USB hatte ich ja noch garnicht gedacht. Sind dadür die Headsets erforderlich, die eine "Soundkarte" mit eingebaut haben und somit per USB anschließbar sind oder kann man ein normales Headset nehmen und dieses mittels stinknomraler USB-Soundkarte aus dem Media Markt anstöpseln? Ich nehme aber mal an, das wird nicht gehen, da diese Soundkarten ja erst Treiber draufziehen müssen.

Ich habe gerade mal geschaut... Würde also ein "Sennheiser PC 146 USB Nackenbügel-Headset" z.B. in das Avaya-Softphone gesteckt problemlos seinen Dienst tun? Ich hatte das Headset mal für den PC in der non-USB-Variante und war sehr davon begeistert. Das wäre ja schon eine sehr sehr gute alternative... falls das auch so klappen würde.

Gruß, Michi
Mitglied: MichiBlack
MichiBlack 10.09.2009 um 10:00:34 Uhr
Zitat von @Lord1810:
Für Softphones nutzen wir mittlerweile einfache Gaming Headsets
von Sennheiser,
die sind günstiger und haben auch eine super Qualität.

Hallo auch dir Danke für deine Antwort. Welche Modelle verwendet ihr denn und kann man diese ganz einfach an das Softphone anschließen oder muss man irgendwelche Dinge dazu beachten?

Gruß, Michi
Mitglied: Lord1810
Lord1810 10.09.2009 um 10:47:42 Uhr
Hi,

wir haben das PC151 PC 156USB und das PC161 Headset im Einsatz. Muss aber dazu sagen,
dass wir eine TK Anlage von Cisco haben und somit den Cisco Communicator als Softphone benuten. Die Headsets werden einfach an den Audioausgang und Mikrofoneingang bzw. an USB angeschlossen und laufen.

Gruß

Lord1810
Mitglied: MichiBlack
MichiBlack 10.09.2009 um 14:39:36 Uhr
Gut, nochmals vielen Dank. Ich habe mir nun das "Sennheiser PC 146 USB Nackenbügel-Headset" bestellt und werd mal schauen, was sich damit an den Avaya-Kisten machen lässt. Ich werde dann berichten sobald es ca am Montag ankommt.

Gruß, Michi.
Mitglied: MichiBlack
MichiBlack 14.09.2009 um 10:48:17 Uhr
So, das USB-Headset "Sennheiser PC 146 USB" ist nun gekommen und es tut leider nicht.

Als ich es eingesteckt habe, hat das Telefon direkt gemeckert, dass es zu wenig Power bekommt und die Leistungsklasse auf "H", also mehr Power gestellt werden muss. Dies habe ich getan. Anschließend konnte ich das Headset zwar problemlos in den USB-Port einstecken, jedoch ist es nicht ansprechbar... d.h., ich kann es einfach nicht verwenden.

Gibt es da ggf irgendwelche Tricks?

Alternativ wäre da die Frage, ob er irgendwelche Adapter gibt, die vom PC-Headset (oder USB) auf den gewünschten RJxxxx?

Ich habe gerade mal im Handbuch irgendwas von einem HIS-Cable gelesen... zB so eins: http://www.plantronics.com/north_america/en_US/products/office/office-h ...
Laut Handbuch braucht man so ein Ding... gibts also sowas vllt auf PC-Headset statt auf den Stecker. der dort zu sehen ist? :/

Gruß, Michi
Mitglied: muratkec
muratkec 10.12.2009 um 15:56:56 Uhr
Wir benutzen auch AVAYA und haben Ca. 450 PC wo aktive es benutzt wird ich würde dir die marke JAbra GN 2100 Duo entfehlen funk. ohne Probleme und haben ein Super Service.

ich hoffe ich konnte dir helfen.