roland123

avi in mpg umwandeln

Hallo zusammen,
ich habe einige avi Videos die ich gerne ins mpg Format umwandel möchte. Leider finde ich kein geeignetes Tool dafür.

Kann mir jemand von euch einen Tipp geben?

Member: Janekr77
Janekr77 Apr 10, 2009 at 10:10:25 (UTC)
Versuch es mit TMPGEnc. Eine gute und leicht zu bediende Freeware.
Member: roland123
roland123 Apr 10, 2009 at 10:22:25 (UTC)
hi
mmh da muss ich das tool kaufen und ich komme net in den Testmodus rein....
Member: Pretre
Pretre Apr 10, 2009 at 10:46:41 (UTC)
hallöchen,
habe bei google gerade einiges gefunden, vielleicht mal ausprobieren welches dir besser liegt.

http://www.google.de/search?hl=de&q=avi2mpeg&meta=&btnG=Goo ...

Grüsse
Pretre
Member: ChrisM243
ChrisM243 Apr 10, 2009 at 11:08:10 (UTC)
Ich meine, es gab als Freeware den "SUPER Converter", der konnte glaube ich nahezu alle Formate lesen und wieder neu codieren.
Mitglied: 75823
75823 Apr 10, 2009 at 11:45:05 (UTC)
Wofür willst du mpg? mpg ist nur ein Container. Willst du mpeg Container mit mpeg1 oder mpeg2 Video and mp2 audio?

http://de.wikipedia.org/wiki/Containerformat
Mitglied: 75823
75823 Apr 10, 2009 at 12:05:49 (UTC)
IMHO mendoer ist das beste, es ist aber nur commandline Tool.
das ist wahrscheinlich das was du brauchst:
mencoder -ovc lavc -oac lavc -lavcopts vcodec=mpeg2video:acodec=mp2 -of mpeg -o output_file.mpeg inputfile.avi
Member: Wolfsburger
Wolfsburger Apr 10, 2009 at 13:38:18 (UTC)
Kostenlose Videokonverter gibt es doch nun wirklich wie Sand am Meer, sowohl zur Installation, als auch in Form eines Onlinedienstes. Ich möchte dir nicht zu nahe treten, dir aber nochmal einen kleinen Teil aus der Vorstellung dieser Seite rezitieren:

"Unser Dienst richtet sich speziell an die Anwender, die sich sowohl beruflich, als auch Privat schon näher mit Computern und Betriebssystemen aller Art befasst haben..."

Sinngemäß soll das wohl bedeuten, dass ein gewisses Fachwissen zwar nicht zwingend erforderlich ist, jedoch wärmstens empfohlen wird. Diese Vermutung stützt sich weiterhin auf den Seitennamen "Administrator". Auch diese Bezeichnung setzt vorraus, zumindest über ein solides Grundwissen zu verfügen. Wenn dir jedoch nichtmal das aufspüren eines beliebigen Videokonverters gelingt, denke ich dass du deinen Kenntnisstand erst noch um einiges erweitern solltest. Die meisten Themen hier beschäftigen sich mit einer äußerst komplexen Materialtiefe, so dass du bei deinem bisherigen Kenntnissen vmtl. fast überall nicht einmal mehr Bahnhof verstehst.

Um deiner Frage aber dennoch nachzukommen:

Ich vermute mal du benötigst einen MPG Container für eine (S)VCD oder DVD. Einige Brennprogramme wie z.B. Nero bieten eine entsprechende Codierungssoftware an, die direkt an das Brennprogramm gekoppelt ist und eine leichte Bedienung offenbaren. Bei Nero heisst das dafür zuständige Programm "Nero Vision". Aufgrund von recht "umständlichen" und nutzerundfreundlichen Kopierschutzmaßnahmen, möchte ich hier noch von den Programmversionen 8 und 9 abraten, Nero 7 reicht da völlig aus, besonders für MPG.

Eine alternative wäre der "Any Video Converter". Nervt zwar gelegentlich mit dem Angebot eines Upgrades auf die Premiumversion, bietet aber auch in der kostenlosen Variante dauerhaft alle Funktionen.

Tip Nummer 3 ist das Programm "MeGUI". Kostenlos, äußerst komplex in den Möglichkeiten und daher auch schwierig zu bedienen, aber dafür sehr mächtig.

Nachtrag: Auch die Suchfunktion in diesem Forum ist ein sehr nützliches Werkzeug. Zum Thema Videokonvertierung gibt es schon so einige Themen.
Member: aqui
aqui Apr 10, 2009 at 14:00:55 (UTC)
Dies Tool

http://www.erightsoft.com/SUPER.html

erledigt das was du willst !

Oder allgemein hast du zu diesen Tools hier eine Übersicht:

http://www.heise.de/software/download/special/videos_konvertieren/56_1
Member: matschbirne
matschbirne Apr 10, 2009 at 18:31:34 (UTC)
Zwei recht einfach zu bedienende kostenlose Programme welche direkt eine Video-DVD mit Menü erzeugen können (bzw. bei Bedarf auch mpeg Video ohne DVD Struktur) sind:
DVD Flick: http://www.dvdflick.net/
avstodvd: http://avstodvd.googlepages.com/home

Gruß, matschbirne