Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Avira durch Gruppenrichtlinien blockiert?

Frage Microsoft

Mitglied: Leonie2018

Leonie2018 (Level 1) - Jetzt verbinden

01.02.2014, aktualisiert 23:35 Uhr, 20191 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo zusammen,
ich hab keine Ahnung ob ich hier richtig bin.

Schildere trotzdem mal mein Problem
Ich kann mein Avira nicht mehr starten weil es wohl durch Gruppenrichtlinien blockiert wird,
ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung was das ist und wie ich das weg bekomme.
Auch Deinstalieren lässt sich Avira nichtmehr da ist das selbe Problem und ich solle mich an den Systemadministrator wenden ?!
Wisst ihr was darüber ? Bzw gibts hier jemand der mir helfen kann ?
Liebes Grüßle steffi
Mitglied: brammer
01.02.2014 um 22:50 Uhr
Hallo,

Privater Rechner oder Firmenrechner?
Wenn Firma, dann Montag den Admin fragen...
Wenn Privat, dann ein paar mehr Infos bitte...
Betriebssystem.
Avira neuinstalliert?
Lief Avira schon mal?
Was anderes installiert? Deinstalliert?

Brammer
Bitte warten ..
Mitglied: Leonie2018
02.02.2014 um 08:03 Uhr
Hi Brammer
vielen Dank für deine Antwort.

Ich habe Windows 7 Home premium drauf.
Avira hab ich neu installiert vorher hatte ich kaspersky 2013 drauf das war dann abgelaufen.
Wollte eig bissl geld sparen und deshalb Free Avira drauf machen, tja das hab ich jetzt davon, damit bin ich nun absolut überfordert.
Lg Steffi
Bitte warten ..
Mitglied: Sheogorath
02.02.2014 um 12:04 Uhr
Moin,

Wenn das Home Premium ist, gibt es keine Gruppenrichtlinien (kurz GPOs)

Entweder du hast dir schon was eingefangen oder du hast nicht die erforderlichen Rechte. Wo führst du denn das Setup aus? Kennst du wen, der/die vorort Support leisten kann?

Denn hier können wir zwar versuchen zu helfen aber es sind immer 2 Seiten notwendig. Wenn du nur bedingte Kenntnisse hast, könnte das hier sehr lange Dauern vielleicht auch garnicht gelöst werden. Und beim AV Schutz, sollte man nicht zu lange Warten.

Gruß
Chris
Bitte warten ..
Mitglied: KowaKowalski
02.02.2014, aktualisiert um 13:54 Uhr
Hi Steffi,

was Christoph dort schrieb kann ich nur bestätigen. Ich probiers trotzdem.

Als erstes gehst Du in Deine Systemsteuerung unter Programme & Software und suchst nochmal ob dort irgendwas von Kaspersky oder Avira steht.
Wenn ja versuchst Du es zu deinstallieren.

Nun lade Dir dieses Tool von Kaspersky: https://support.kaspersky.com/de/common/service.aspx?el=1464
Zum entfernen eventueller Reste.

Wenn Du das Tool runtergeladen hast führst Du es aus in dem Du es mit der rechten Maustaste anklickst und den Punkt "als Administrator ausführen" auswählst und mit der linken Maustaste anklickst. (eventuell meldet sich dann Deine Benutzerkontensteuerung und dunkelt den Bildschirm etwas ab und fragt ob Du Dir sicher bist. Das bist Du dann natürlich!!)

Dann selbiges von Avira.
http://www.avira.com/de/download-start/product/avira-registrycleaner

Auch hier wieder das Spielchen mit der rechten Maustaste.

Beim Aviratool reichen eigentlich die voreingestellten Häkchen bei diesen Schlüsseleinträgen aus. Du lääst suchen wählst die gefundenen Einträge und lässt diese löschen.
Starte den PC neu.


Nun nimmst Du die Avira Installationsdatei und installierst Deine Aviraversion. Du ahnst es schon! natürlich mit "als Admin ...."

Wenn davon etwas an den Rechten scheitern sollte probierst Du den PC im abgesicherten Modus zu starten.
Dazu startest Du den Rechner neu und drückst gleich beim hochfahren (noch bevor irgendetwas buntes von Windows zu sehen ist) immer wieder schnell hintereinander die Taste F8.

Da ist dann ein Textdialog zu sehen. Da wählst Du mit den Pfeiltasten "im abgesicherten Modus starten" und drückst Enter.
(Wenn Dein Windows startet bevor der Text zur Auswahl zu sehen ist warst Du zu langsam.)

Wenn der PC gestartet ist versuchst Du die Deinstallationsschritte oder die jeweiligen Tools nochmal.


Viel Spaß
kowa
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
02.02.2014, aktualisiert 03.02.2014
Mon,

versuch mal mit dem Avira Registry Cleaner und mit dem kaspersky uninstall tool alle Reste Deiner Schlangenölinstallationen zu entfernen. Danach kannst Du dann einen Av deiner wahl versuchen frisch zu installieren. Ich persönlich empfehle imemr MSE, wenn es kostenlos sein soll, weil das die wenigsten Probleme macht und am wenigsten nervt.

lks

Ups: Sehe gerade, daß die links schon gepostet wurden. Sorry für die wiederholung
Bitte warten ..
Mitglied: Leonie2018
02.02.2014 um 23:09 Uhr
Hi Kowa
hab deine Schritte nun befolgt bei Kaspersky wars auch kein Problem!
Bei Avira allerdings hats nur nen Teil gelöscht und dann kam ne meldung von wegen
"Fehler bei Löschen eines oder mehren Dateien"
Sprich es wurde nicht alles gelöscht allerdings konnte ich auch nirgends "als Administrator ausführen" wählen.

Im abgesicherten Modus war dann in den Programmen aber das avira nichtmehr zufinden es ist aber nach wie vor da ?!

Mensch das ganze überfordert mich echt
Grüßle und lieben Dank schonmal
Bitte warten ..
Mitglied: KowaKowalski
03.02.2014, aktualisiert um 01:10 Uhr
Zitat von Leonie2018:
Sprich es wurde nicht alles gelöscht allerdings konnte ich auch nirgends "als Administrator ausführen"
wählen.


Nabend Steffi,

dann probiere nochmal die Shift (Großschreibung) Taste zu drücken und zu halten bevor Du die rechte Maustaste klickst.
(Sorry das ich da nicht gleich dran gedacht hab.)
Spätestens dann sollte das auftauchen.

Damit den Avira-Cleaner nochmal testen.
Dann den PC neustarten und nochmal kontrollieren ob der Cleaner alles wegbekommen hat.


Viel Glück & Happy SuperBowl
kowa

PS. ganz egal ob Du Dich am Ende für ein anderes Produkt entscheidest (zB. den bereits angesprochenen MSE) oder nicht sollten die Reste aller anderen Antivirenlösungen vor der Installation einer anderen restlos weg sein!!
Bitte warten ..
Mitglied: Leonie2018
04.02.2014 um 11:56 Uhr

Nabend Steffi,

dann probiere nochmal die Shift (Großschreibung) Taste zu drücken und zu halten bevor Du die rechte Maustaste klickst.
(Sorry das ich da nicht gleich dran gedacht hab.)
Spätestens dann sollte das auftauchen.

Hi Kowa
klappt leider auch nicht mit dem "als Administrator öffnen" da kommt dasselbe was sonst auch kommt wenn ich rechts klicke.
Mhm ...
Grüßle steffi
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Gruppenrichtlinien-Vorlage Office 2013 auf einem DC 2003 (5)

Frage von bluepython zum Thema Windows Server ...

Windows 7
gelöst Vermeintliches Win10 Upgrade blockiert Windows Update usw (8)

Frage von dco333 zum Thema Windows 7 ...

Windows 10
gelöst Microsoft Konten blockieren Gruppenrichtlinien (7)

Frage von markaurel zum Thema Windows 10 ...

Windows 7
gelöst Verknüpfung Benutzerkonto mit Firefox-Account bzw Avira-Account (1)

Frage von power-user zum Thema Windows 7 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (15)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...