checkex

Avira Schutz kurzzeitig aussschalten

Hallo,

ich bin neu hier im Forum.

Ich programmiere gerne ein bisschen, z. B. Batch (OK, das ist nicht so anspruchsvoll) und C. Normalerweise programmiere ich auf einem PC, wo Kaspersky installliert ist. Dort kann man seine selbst geschriebenen kleinen Programme ja mit Klicks auf Zulassen, Zu vertrauenswürdig hinzufügen usw. ausführen. Wenn man dann allerdings auf einem anderen PC ist, wo Avira (Lite) installiert ist, kann man sie einfach nicht mehr zulassen. Meine Frage ist, ob es ein kleines Mini-Programm, bsw. einen Befehl gibt, der den Schutz kurzzeitig ausschaltet. Ich weiß das man das auf für Viren uvm. verwenden kann, allerdings habe ich das nicht vor. Also Vorträge wie das ist aber gefährlich, man kann es auch für Viren verwenden usw. werden nicht benötigt und stören den Thread nur.

Danke im Vorraus

MfG

checkex

Member: mathe172
mathe172 Jun 24, 2011 at 11:56:54 (UTC)
Hallo,

wenn es dir wirklich nur darum geht, das Programm zuzulassen, kannst du im Control-Center oder wie auch immer unter Extras-->Konfiguration(F8)-->Guard-->Suche-->Ausnahmen deine Programme der Liste hinzufügen.

MfG,
Mathe172
Member: checkex
checkex Jun 24, 2011 at 13:42:17 (UTC)
Zitat von @mathe172:
Extras-->Konfiguration(F8)-->Guard-->Suche-->Ausnahmen deine Programme der Liste hinzufügen.

Hallo und Danke,

das geht zwar, aber ich suche etwas um diesen Vorgang zu automatisieren, da es etwas umständlich ist,jedes wenn man ewas testet den Virenschutz aus- uund wieder anzuschalten.

MfG
Member: Loeffelstiel
Loeffelstiel Jun 24, 2011 at 14:36:33 (UTC)
MoinMoin,

da Avira als Dienst ausgeführt wird, kann man diesen mit
net stop "genauer Dienstname"
stoppen und mittels
net start "genauer Dienstname"
wieder starten.
Ansonsten würde ich dir die AutoIT-Skriptesammlung ans Herz legen.
mfg

Dirk
Member: checkex
checkex Jun 24, 2011 at 15:56:39 (UTC)
Moin,

Zitat von @Loeffelstiel:
net stop "genauer Dienstname"
stoppen und mittels
net start "genauer Dienstname"
wieder starten.

Der genaue Dienstname ist in diesem Fall Avira AntiVir Guard. Allerdings gibt er dann in der Console (ich haabs schon sofort in der Konsole, und per Batch probiert) dann
  Die Syntax dieses Befehls lautet

NET STOP
Dienst

Damit komme ich leider nicht weiter. Weiß vlt jemand woran das liegen könnte?

Zitat von @Loeffelstiel:
Ansonsten würde ich dir die AutoIT-Skriptesammlung ans Herz legen.

Wo finde ich die denn? Wenn man das bei Google eingibt, kommen 1000 verschiedene. Vielleicht könnte ja jemand einen Link liefern?!

Danke und Viele Grüße

checkex
Member: TsukiSan
TsukiSan Jun 24, 2011 at 16:38:19 (UTC)
Die Syntax dieses Befehls lautet
Net Stop
Dienst

Du schreibst aber auch:
Damit komme ich leider nicht weiter. Weiß vlt jemand woran das liegen könnte?

und du schreibst noch ganz vorne:
Ich programmiere gerne ein bisschen, z. B. Batch (OK, das ist nicht so anspruchsvoll)
Vielleicht solltest du damit mal anfangen! mit den nichtanspruchsvollen Sprachen.
Dann kann dir hier auch geholfen werden.

Gruss
Tsuki
Member: Vierus
Vierus Jun 24, 2011 at 16:51:21 (UTC)
Hallo

Also ich glaube nicht das es per Batch geht denn Avira wäre ja blöd wenn es den unerlaubten Eingiff in den Systemschutz erlauben würde.

TASKKILL /f /IM avguard.exe
FEHLER: Der Prozess "avguard.exe" mit PID 1964 konnte nicht beendet werden.
Grund: Zugriff verweigert

das wird dir wohl überall so ergehen mit "Grund: Zugriff verweigert" vielleicht gibts in der Registry nen wert fürs an und aus schalten von Avguard. (frag doch mal beim Support von Avira nach)
Aber wenn nicht dann bleibt nur noch AutoIT.

Hab noch was gefunden:
http://www.microsoft.com/resources/documentation/windows/xp/all/proddoc ...
Zum stoppen der
avguard.exe -> net stop "AntiVir PersonalEdition Classic Guard"
sched.exe -> net stop "<steht m.E. bei den Diensten direkt darunter>"

zum starten der
avguard.exe -> net start "AntiVir PersonalEdition Classic Guard"
sched.exe -> net start "<steht m.E. bei den Diensten direkt darunter>"

Hier ist alles Erklärt:
http://www.ureader.de/msg/12426926.aspx
nach 3min Googlen!!! Nee Nee

MfG
Vierus
Mitglied: 90776
90776 Jun 25, 2011 at 09:44:51 (UTC)
Hi Checkex

Rechtsklick auf das Avira Taskleistensymbol und das Häckchen beim Guard aktivieren rausnahemen
sollte doch nicht allzuschwer sein, oder?

Grüsse
Swichter
Member: checkex
checkex Jun 25, 2011 at 18:48:53 (UTC)
Zitat von @TsukiSan:
> Die Syntax dieses Befehls lautet
> Net Stop
> Dienst

Du schreibst aber auch:
> Damit komme ich leider nicht weiter. Weiß vlt jemand woran das liegen könnte?

und du schreibst noch ganz vorne:
> Ich programmiere gerne ein bisschen, z. B. Batch (OK, das ist nicht so anspruchsvoll)
Vielleicht solltest du damit mal anfangen! mit den nichtanspruchsvollen Sprachen.
Dann kann dir hier auch geholfen werden.

Ich kenne die Syntax des Befehls sehr wohl, allerdings bringt das nichts, wil man den Dienst so wie den Prozess nicht einfach so beenden kann. Wär ja auch ein bisschen dämlich

Der Tipp von Vierus funktionierte leider auch nicht. Ich glaube, ich werde den Thread mal schließen, wenn jetzt keiner eine zündene Idee hat, weil man ja wahrscheinlich etwas tiefer in Virenprogrammierung Co KG einsteigen muss.

Trotzdem Danke an alle!

checkex
Member: C.R.S.
C.R.S. Jun 26, 2011 at 19:25:02 (UTC)
Zitat von @checkex:
Ich kenne die Syntax des Befehls sehr wohl, allerdings bringt das nichts, wil man den Dienst so wie den Prozess nicht einfach so
beenden kann. Wär ja auch ein bisschen dämlich

Der Tipp von Vierus funktionierte leider auch nicht.

Hallo,

doch, der (verlinkte) Tipp von Vierus funktioniert. Mit ausgeschaltetem Prozessschutz lassen sich die Avira-Komponenten behandeln wie jeder andere Dienst auch. Auch die Start-Stop-Berechtigungen für den Dienst lassen sich beliebig (widersinnig) auf Benutzer erweitern.
Die Fehlermeldung, die Du angibst, deutet aber nun mal auf falsche Syntax hin. Hätte es am Prozessschutz gelegen, hättest Du eine 2191 bekommen. Den Dienstnamen hast Du für die Gratisversion schon richtig - also vermutlich die "" weggelassen.

Grüße
Richard
Member: checkex
checkex Jun 27, 2011 at 10:16:10 (UTC)
Hallo,

Sorry, den Prozessschtutz beenden hatte ich überlesen. Danke! Es muss natürlich 2191 kommen face-smile Ohne ausgeschaltetem Prozessschutz geht gar nichts, auch nicht über die Registry.

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services

net stop antivirservice

net stop antivirschedulerservice

-----------------------------------------------------

net stop antivirplaner

net stop antivirguard

------------------------------------------------------

sc query type= service | more

sc config AntiVirService start= manual (manual gibt es nicht, nur "auto")

sc config AntiVirService start= disabled

sc stop AntiVirService

Die "AFAIR sc.exe" (von http://www.ureader.de/msg/12426926.aspx) auf ntsvcfg.de habe ich noch niucht gefunden, werde aber posten wenn ich es hinbekommen habe.

Danke und MfG

checkex
Member: Vierus
Vierus Jun 30, 2011 at 21:43:22 (UTC)
http://ntsvcfg.de/
http://udel.de/
http://blog.copton.net/articles/pfw-versagen/
noch ein paar Tips face-wink die helfen könnten sehr Interessant für den Vierus lol
Wenn du das immer noch nicht hin bekommen hast kann ich dir nen AutoIt Skript schreiben wenn ich zeit habe.
Mfg
Vierus
Member: checkex
checkex Jul 01, 2011 at 15:18:41 (UTC)
Danke,

sehr interessant, hat jetzt geklappt!

noch ein paar Tips face-wink die helfen könnten sehr Interessant für den Vierus lol

Danke, doppedeutigkeit :D

Wenn du das immer noch nicht hin bekommen hast kann ich dir nen AutoIt Skript schreiben wenn ich zeit habe.
Mfg
Vierus

Wenn du das mal machen könntest, wär ich dir sehr verbunden. Ich kenn mich leider mit AutoIT ÜBERHAUPT nicht aus face-sad

Danke an alle

checkex
Member: Vierus
Vierus Jul 12, 2011 at 19:45:05 (UTC)
Hallo
Na dann zeig doch mal dein Skript face-smile .
Hier ist wie Versprochen das AutoIt ergebniss 1.0 face-smile.

Passwort: Vierus
http://www.fileupload.de/files/YZBTB4MB/AntiAvira.rar

MfG
Vierus
Member: checkex
checkex Jul 14, 2011 at 18:19:09 (UTC)
Hallo Zusammen!

Danke, Vierus! Deine Losüng funktioniert wunderbar!

Vielen Dank!

MfG

Checkex