mclore

AVM 7170 und WRT160n über WLAN verbinden

Folgende Situation.

Meine AVM 7170 ist Basisstation. Es soll über die WDS der Linksys WRT 160n eingebunden werden. Es ist die dd wrt Software aufgespielt.
Beim AVM sind mir die Einstellungen klar. Ich weis aber nicht was ich beim WRT 160n einstellen soll. Über Lösungen und Vorschläge wäre ich dankbar.
Das Problem habe ich noch nicht lösen können

Member: mrtux
mrtux Mar 09, 2010 at 18:21:35 (UTC)
Hi !

Zitat von @mclore:
Beim AVM sind mir die Einstellungen klar. Ich weis aber nicht was ich beim WRT 160n einstellen soll. Über Lösungen und Vorschläge wäre ich dankbar.

Bei DDWRT gibt es doch extra einen Menüpunkt (der sich auf WDS bezieht) in der GUI. Dort musst Du die WLAN-MAC der FB eintragen. Ob das aber überhaupt klappt kann, ich dir nicht sagen! Ich verwendete bisher immer nur den WRT-54gl mit DDWRT. Grundsätzlich rate ich immer von WDS ab und würde lieber ein Kabel oder Powerline verwenden, um die Reichweite eines WLANs zu erweitern (und darum geht es dir doch eigentlich oder?).

mrtux
Member: mclore
mclore Mar 09, 2010 at 20:11:57 (UTC)
Nein so richtig nicht. An der WRT 160n will ich mein Sat Receiver und einen DVD Player ins Netz bringen. Ein Kabel dorhin zu verlegen ist sehr schwierig. D.h. es sind da schon einige Bauarbeiten nötig welche ich vermeiden will. Ein Bridge mode scheidet aus, weil AVM das nicht unterstützt. AVM will und kann ixh nixht wechseln weil ich die TK Anlage mit nutze.
Member: mrtux
mrtux Mar 10, 2010 at 16:17:46 (UTC)
Hi !

Zitat von @mclore:
Nein so richtig nicht. An der WRT 160n will ich mein Sat Receiver und einen DVD Player ins Netz bringen. Ein Kabel dorhin zu

Gerade dann würde ich erst recht auf WDS verzichten, denn bei WDS wird die Bandbreite des WLANS schmaler (bis zur Hälfte) also schlechter. Und ein Videostream wird dann sicherlich eher dazu neigen zu ruckeln.

verlegen ist sehr schwierig. D.h. es sind da schon einige Bauarbeiten nötig welche ich vermeiden will. Ein Bridge mode
scheidet aus, weil AVM das nicht unterstützt. AVM will und kann ixh nixht wechseln weil ich die TK Anlage mit nutze.

Also dann doch besser Powerline verwenden und die beiden Geräte damit verbinden, dass bringt genügend Bandbreite für Streaming und funktioniert normerweise auch ohne Phasenkoppler über mehrere Stromkreise und Stockwerke hinweg. Aqui hat zum Thema Koppeln von Router/APs ein Tutorial geschrieben, das sollte das Thema etwas erhellen..

mrtux