Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

AVM Fritz 7270 mit Netgear WNDR3700 als Repeater

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: snuk

snuk (Level 1) - Jetzt verbinden

31.03.2011 um 23:20 Uhr, 14350 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo Community,

hat vielleicht irgendjemand die o.g. Konstellation am laufen, oder besser hat jemand eine Anleitung ?

AVM 7270 soll Basis sein, WNDR3700 als Repeater

Danke für eure Hilfe
Mitglied: aqui
01.04.2011 um 10:49 Uhr
Wie immer ganz einfach:
  • Auf beiden Maschinen Repater Betrieb aktivieren
  • Auf dem Repeater Slave (NetGear bei dir) ggf. den DHCP Server deaktivieren (Handbuch)
  • Gleichen Funkkanal wählen und vorher mit einem freien WLAN Scanner wie inSSIDer testen ob der Bereich nicht gestört ist von Nachbar WLANs zu denen du zwingend 5 Kanäle Abstand halten musst !
  • Gleiche SSID (WLAN Name) verwenden möglichst ohne Sonderzeichen
  • Herstellerfremde APs lassen KEIN WPA(2) als Verschlüsselung zu im WDS Repeaterbetrieb !! Du musst also auf das unsichere und leicht knackbare WEP ausweichen oder zusätzlich mit MAC Filterlisten arbeiten.

Wenn du diese Punkte beachtest (besonders den letzten !) rennt das Szenario absolut fehlerfrei !
Weitere Infos zum Repeaterbetrieb findest du hier:
http://www.heise.de/netze/artikel/83757/0
Bitte warten ..
Mitglied: snuk
01.04.2011 um 23:30 Uhr
So hab es nun teilweise geschafft,

also Fritz.Box hat die 192.168.178.1, Netgear [Repeater] hat die 192.168.178.2

Im Netgear wird mir im RouterStatus: Repeaterconnection 54MBit ; Status good angezeigt,

auch in der Fritz.Box sehe ich den WNDR3700, jedoch wenn ich mich per Kabel an den WNDR3700 anstöpsle hab ich nur lokalen Zugriff aber keine I-Net Verbindung,
was läuft hier noch falsch.....

kann auch dann die 192.168.178.1 nicht anpingen....
Bitte warten ..
Mitglied: snuk
01.04.2011 um 23:51 Uhr
andersrum kann ich aber pingen, also sobald ich mich im Netz der Fritzbox befinde kann ich den Netgear [192.168.178.2] anpingen ??
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
02.04.2011 um 12:35 Uhr
Kann es sein das die FB kein Pingen erlaubt aus Sicherheitsgründen ?
In welchem Schlüsselmodus betreibst du die beiden Geräte ?
Hast du testweise mal eine WDS Kopplung mit offenen Systemen probiert ?
Bedenke ebenso das wenn die NetGear Gurke ein 802.11n fähiger AP ist und die FB nur .g kann du BEIDE zwingend auf einen gemeinsamen Standard setzen muss sollte der Universal Repater Modus aktiv sein. Also dann besser beide fest in den .11g Modus versetzen.
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
02.04.2011 um 12:52 Uhr
Zitat von aqui:
Bedenke ebenso das wenn die NetGear Gurke ein 802.11n fähiger AP ist und die FB nur .g kann du BEIDE zwingend auf einen
gemeinsamen
Hi aqui,
ich kenne den Netgear WNDR3700 nicht, aber die FBF7270 kann WLAN-N bis 300 MBit.

O.K. gerade nachgeschaut und auch der WNDR3700 ist ein WLAN-N fähiger Router.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
02.04.2011 um 13:58 Uhr
OK, danke für die Klärung. Dann bleibt nur noch mit welcher Bandbreite die .11n Kisten bei 2,4 Ghz arbeiten. Sinnvoll wäre es dann beide auf 20 Mhz Bandbreite zu stellen sofern das bei denen überhaupt konfigurierbar ist ?!
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
02.04.2011 um 14:21 Uhr
Zitat von aqui:
OK, danke für die Klärung.
Bitte, gerne doch.
Dann bleibt nur noch mit welcher Bandbreite die .11n Kisten bei 2,4 Ghz arbeiten. Sinnvoll
wäre es dann beide auf 20 Mhz Bandbreite zu stellen sofern das bei denen überhaupt konfigurierbar ist ?!
Sie könnte beide auch im 5 GHz-Band arbeiten oder geht WDS nur im 2,4 GHz Band?
Die FBF stellt die Bandbreite automatisch ein, es ist also nicht wirklich konfigurierbar (höchstens mit irgend einer alternativen Firmware).
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerke
MAC-Filter auf AVM Repeater?
Frage von max.webbingNetzwerke2 Kommentare

Hallo zusammen, folgendes Szenario: Ich lebe in einer WG und unser WLAN-Router befindet sich genau am anderen Ende der ...

LAN, WAN, Wireless
Sophos UTM mit Fritz Repeater
gelöst Frage von MichiGrossmannLAN, WAN, Wireless21 Kommentare

Hallo liebes Forum, seit einiger Zeit beschäftige ich mich mit dem Thema Sophos UTM usw.und habe diese nun Zuhause ...

ISDN & Analoganschlüsse
AVM Fritz Fax via Kommandozeile
gelöst Frage von Crusher79ISDN & Analoganschlüsse8 Kommentare

Hallo, beiße mir gerade etwas die Zähne aus. Wie kann man über Fritz!Fax Faxe via Kommandozeile senden? Finde im ...

Windows Installation
AVM Fritz WLAN lässt sich nicht deinstallieren
gelöst Frage von 118534Windows Installation6 Kommentare

Hallo, ich möchte die Software AVM Fritz!WLAN deinstallieren und beim Versuch über Programme und Funktionen kommt für ne viertel ...

Neue Wissensbeiträge
Apple

IOS 11.2.1 stopft HomeKit-Remote-Lücke

Tipp von BassFishFox vor 17 StundenApple

Das Update für iPhone, iPad und Apple TV soll die Fernsteuerung von Smart-Home-Geräten wieder in vollem Umfang ermöglichen. Apple ...

Windows 10

Windows 10 v1709 EN murkst bei den Regionseinstellungen

Tipp von DerWoWusste vor 22 StundenWindows 10

Dieser kurze Tipp richtet sich an den kleinen Personenkreis, der Win10 v1709 EN-US frisch installiert und dabei die englische ...

Webbrowser

Kein Ton bei Firefox Quantum über RDP

Tipp von Moddry vor 22 StundenWebbrowser

Hallo Kollegen! Hatte das Problem, dass der neue Firefox bei mir auf der Kiste keinen Ton hat, wenn ich ...

Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 1 TagInternet4 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registrierung von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RODC kann nicht aus Domäne entfernt werden
Frage von NilsvLehnWindows Server18 Kommentare

HAllo, ich arbeite in einem Universitätsnetzwerk mit 3 Standorten. Die Standorte haben alle ein ESXi Cluster und auf diesen ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...

Windows XP
Windows XP Aktivieren geht nicht
Frage von tetikmiroWindows XP13 Kommentare

Hallo Ich habe einen Windows XP mit einen vCenter Converter umgezogen auf eine ESXI. Soweit funktioniert dies auch ohne ...

Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
gelöst Frage von prodriveNetzwerkmanagement12 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...