strahlemann-69

AVM Fritz 7390 - Neue DECT Steuerung oder Fremderweiterungen

Hallo an alle,

AVM hat nun für die größeren Fritzboxen ein neues OS, dass auch andere DECT Geräte unterstützt. Neu ist eine Steckdose (DECT!200), die sich steuern und den Stromverbrauch anzeigen läßt.

Bei dem Webinar von AVM wurde gesagt, dass sich auch DECT Geräte von Fremdherstellern steuern lassen.

Meine Frage:

Wer kann mir hier geeignete Geräte nennen? (Keine Telefone)
Ich interessiere mich für Lichtschalter, Steckdosen und eigentlich für alles Mögliche in der Hinsicht.
Meine Googlesuche brachte noch keinen großen erfolg, aber evtl. suche ich auch falsch.

Hat jemand einen Tipp?

Danke schonmal!

Mitglied: 108012
108012 Dec 24, 2012 updated at 19:31:27 (UTC)
Hallo Strahlemann-69,

vielleicht einmal bei AVM anfragen denn die sollten doch in der Regel am besten wissen mit
welchen Geräten und von welchen Herstellern Ihr FBs am besten zusammen arbeiten.

Die haben auf der Webseite ein Kontaktformular für so etwas und die Antworten auch in ein bis zwei Tagen. zumindest war was bis Mitte des Jahres noch so.

Gruß und ein frohes Weihnachtsfest
Dobby

Naja ist ja Weihnachten:

Etwas Information
Hardware
FHEM
Xavax Starterset MAX
Einstieg in Hausautomation mit Rollladensteuerung
Telldus Tellstick - das Nischenprodukt für Sparfüchse und Bastler
Ein Blogger der ab und an über so etwas von Messen berichtet

Meine Googlesuche brachte noch keinen großen erfolg, aber evtl. suche ich auch falsch.
AVM + Hausautomation oder Fitz!Box + Hausautomation ca. ~600.000 Treffer

Alternativ um einen leichten Einstieg zu bekommen, würde sich auch eine Steckdosenleiste mit LAN Port anbieten!

iPhone\iPad\Notebook---------VPN Verbindung---------->Fritz!Box------->Steckdosenleiste--------> Geräte ein\ausschalten

Zumindest als\zum schnellen Einstieg in die Materie.

LAN Steckdose Gembird
Nochmal Gembird
Alternativ eine Steckdosenleiste mit WLAN
LAN NETIO
Member: Strahlemann-69
Strahlemann-69 Dec 24, 2012 at 21:21:09 (UTC)
Danke, aber AVM steht nach eigenen Angaben erst am Einstieg und bringt die eigene Steckdose erst Ende des Jahres raus.

HAUSAUTOMATION!!! Das is mal ein Stichwort. Danke face-smile

Wie geschrieben.. Ich möcht mich ja damit nur spielen. Es steht eine größter Renovierung aus, da kommt dann schon der Profi ran.
Mitglied: 108012
108012 Dec 25, 2012 at 09:15:47 (UTC)
Hallo Strahlemann-69,

ich werde mir nächstes Jahr eine Gembird-EG-PM2-LAN-Steckdosenleiste kaufen.

Die muss einfach an die Fritz!Box angeschlossen werden und dann kann ich mich via
VPN von außerhalb einwählen und bis zu 6 Geräte schalten, ok das reicht für meine
Bedürfnisse halt auch.

Viel Glück und Erfolg.

Gruß und schöne Feiertage
Dobby
Member: Strahlemann-69
Strahlemann-69 Jan 12, 2013 at 14:16:53 (UTC)
Danke für den Tipp. Conrad Elektronic sagte aber DECT sei eher veraltet. Es gäbe ein BusSystem oder per WLAN auch ne Möglichkeit Geräte so zu steuern.
Mal schaun wer da nun recht hat.
Mitglied: 108012
108012 Jan 12, 2013 at 14:31:48 (UTC)
Hallo Strahlemann-69,

Danke für den Tipp. Conrad Elektronic sagte aber DECT sei eher veraltet.
Das mag wohl sein das Conrad das so sieht. Aber laut Aussage von AVM werden nur die Haus eigenen Geräte
(Steckdosen) mit dem DECT Standard unterstützt!

Es gäbe ein BusSystem oder per WLAN auch ne Möglichkeit Geräte so zu steuern.
Sicherlich gibt es da noch weit aus mehr Möglichkeiten aber die müssen eben auch von AVM unterstützt werden und bei Einsatz des regulären Webupdates der Fritz!Box Software (FritzOS) werden es wohl ab dem
Anfang nur die eigenen Geräte sein.

Ich meine sogar das in einer der letzten beiden Ausgaben der c´t etwas darüber stand und dort auch darüber
berichtet worden ist, das zum Anfang eben nur die eigenen Geräte unterstützt werden, also bevor ich mir da etwas anschaffen würde, könnte man ja einmal bei einem Bekannten selber in die letzten beiden Ausgaben rein schauen, falls die Ausgaben nicht schon selber zu Hause vorhanden sind.

Gruß
Dobby