crusher79

AVM Fritz Fax via Kommandozeile

Hallo,

beiße mir gerade etwas die Zähne aus. Wie kann man über Fritz!Fax Faxe via Kommandozeile senden? Finde im moment keine passende Antwort.

FriSnd32.exe scheint zwar auf Parameter zu reagieren - testweise /number=1234 probiert. Ergebnis war Fehlermeldung, dass kein Dokument übergeben wurde. Nummer wurde als "umber=1234" dann im GUI dargestellt.

Also scheint es ja auf Parameter zu reagieren. Hat jemand einen Tip, wo ich eine aktuelle Liste her bekomme?

Ferner: Wie verhält es sich mit der Netzwerkfähigkeit? AVM bietet immer noch Fritz!LAN aus dem Jahre 2003 zum Download an. Bin für jede Hilfe dankbar.

mfg Crusher

Mitglied: tomolpi
tomolpi 29.01.2016 um 15:35:22 Uhr
Hallo,

wie wäre es mit FriSnd32.exe /?

?

Geht so bei vielen Programmen.

Lg,

tomolpi
Mitglied: colinardo
Lösung colinardo 29.01.2016 aktualisiert um 16:51:09 Uhr
Hallo Crusher,
machst du so, gerade durch trial&error herausgefunden (nur 2 Versuche und raten waren nötig dann hats geklappt face-wink):
frisnd32.exe /n490000000 /f"C:\ordner\fax.sff"
Hier erfolgreich getestet.

Grüße Uwe
Mitglied: Crusher79
Crusher79 29.01.2016 um 17:41:55 Uhr
Hi Uwe,

das passt perfekt.

Zumindest für die SFF FIles. Normales TIF oder JPEG führt zu Fehler 3313. Obwohl die Auflösung passen müsste. Das ist noch der letzte Knackpunkt.

mfg Crusher
Mitglied: colinardo
Lösung colinardo 29.01.2016 aktualisiert um 18:27:30 Uhr
Die Files solltest du mit g3cenc.exe im selben Verzeichnis ins *.sff Format umwandeln können ...
Einfach mal g3cenc /? eingeben
Usage: g3cenc [-q<qality>] [-g] [-f] [j] <infile> <outfile>    (0 <= qality <= 100)
Ansonsten gibt es auch andere sff converter
Mitglied: Crusher79
Crusher79 29.01.2016 um 18:27:25 Uhr
"Cannot load infile". Egal welches Format ich probiere. Bei AVM finde ich auch im Moment kein Dokument dazu. Harte Nuss.

Generell wollen wir keinen großen Programmieraufwand. Darum die Lösung mit der Konsole. Wir drucken mit List & Labels. LL hat zwar auch Fax-Support, aber den können wir hier nicht nutzen.

Naja, werde mal weiter probieren.

mfg Crusher
Mitglied: colinardo
colinardo 30.01.2016 aktualisiert um 14:02:48 Uhr
OK, da scheint das FRITZFax proprietäre Daten zu erzeugen welche dann in Huffman Code für das Fax umgewandelt werden so wie ich die Daten aus dem dissassembly der DLLs deute.

Hier gibt es aber ein ZIP-File in dem ein Komandozeilen-Tool zum umwandeln von TIFF zu SFF enthalten ist (TIFF2SFF).

Eine andere Möglichkeit wäre es das ganze über Mail to Fax abzufackeln.

Mit CAPIFax sollte sich das auch per CMD machen lassen.

Grüße Uwe

Wird endlich Zeit das Fax ausstirbt ... eine Seuche die sich leider länger hält als uns lieb ist
Mitglied: Kochi1982
Kochi1982 02.04.2016 um 23:52:03 Uhr
Noch einfacher um eine SFF Datei zu erstellen:

- Voraussetzung FRITZ!fax ist installiert.
- Fax-Dokument mit beliebigen Programm erstellen (z.B. Word)
- Menü Drucken auswählen -> Drucker "FRITZfax Drucker" auswählen und auf OK klicken.
- In der Anwendung FRITZ!fax die Rufnummer leer lassen und die Option "Ausdruck in Datei umleiten" auswählen und auf OK klicken.
- Jetzt sollte ein "Speichern unter" Dialog erscheinen -> Verzeichnis und Dateiname angeben und fertig ist die SFF Datei.

unbenannt

unbenannt1

Fertig

Grüßle Kochi
Mitglied: colinardo
colinardo 03.04.2016 aktualisiert um 00:32:51 Uhr
@Kochi1982
Das ist ja klar, aber für die automatisierte Verarbeitung um die es hier primär geht ist das leider in der Form unbrauchbar face-wink

Grüße Uwe