systemwatcher

AVM KEN! 2 mit Teledat 331 LAN Verbindung über PPPOE statt TCP/IP

Derzeit besteht eine DSL Verbindung über NIC (TCP) -> DSL Modem (Teledat 331 LAN) und fester IP Adresse. Dies setzt leider die KEN Firewall außer Kraft, da dies über eine virtuelle Netzwerkkarte mit PPPOE auf der realen NIC geschieht. Wie kann ich das umstellen.

Der PC besitzt zwei NICs eine ins LAN eine zum Modem.

Für Firewallfunktionalität muss der KEN PC die virtuelle Netzwerkkarte benutzten die reale Netzwerkkarte muss per AVM KEN DSL PPPOE Protokoll gebunden werden. Derzeit wird für die DSL Verbindung allerdings eine TCP/IP Verbindung zum Modem benutzt.

Wie kann ich das umstellen ohne Gefahr zu laufen, dass anschließend gar nichts mehr geht. AVM bietet für die KEN Version 2 leider kein Support mehr.

Member: trapper-tom
trapper-tom Apr 20, 2006 at 07:02:53 (UTC)
Hallo Systemwatcher,

normalerweise müsstest Du minimal KEN!-DSL einsetzen (oder KEN! 3 oder das neue KEN! 4), da in den Versionen die Anwahl des Teledatmodems via PPPoE aus KEN! erfolgt. Man kann KEN! allerdings auch als Router konfigurieren. Dazu muss die Funktion Interneteinwahl im KEN! deaktivert werden und ein IP-forwarding auf die 2 Netzwerkkarte eingerichtet sein. Die Clients bekommen den KEN!-Client installiert und dürfen das jetzige Standardgateway (ich nehme an, die 2 NIC) nicht mehr bedienen. D.h. , die PC's sind gezwungen, die Verbindung via KEN! zu suchen. Im KEN! muss in den Einstellungen die IP-Adresse der 2.NIC als DNS-Server angegeben werden. Ich habe irgengwo noch ein Dokument von AVM zu dieser Problematik. Wenn ich es finde sende ich es per mail

Gruß Trapper Tom
Member: systemwatcher
systemwatcher Apr 20, 2006 at 09:41:07 (UTC)
Servus Trapper Tom,

es handelt sich hierbei natürlich um KEN! DSL.
Das Problem ist ja, dass das notwendige Protokoll (AVM PPPoE) und die virtuelle Netzwerkkarte für die Firewall ja installiert ist. Derzeit nutzt KEN! DSL aber eben die realen Netzwerkkarten und ich weiß nicht wie ich KEN! DSL auf die virtuelle Netzwerkkarte für die Firewallfunktionalität (die über die virtuelle Netzwerkkarte realisiert wird soweit ich weiß) umbiegen kann. Benötigt wird es auch um umgekehrt Dienste im LAN aus dem Internet zu erreichen die KEN! DSL weiterleitet (weiterleiten soll.)

IST (Vermutlich):

Client -> NIC1 (LAN) -> KEN! DSL -> NIC2 (DSLMODEM/TCP) -> DSL Modem (TCP)

IST (Kann sein):
Client -> NIC1 (LAN) -> XP Forwarding -> NIC2 (DSLMODEM/TCP) -> DSL Modem (TCP)

SOLL:
Client -> NIC1 (LAN) -> KEN! DSL -> Virtuelle NIC -> NIC2 (DSLMODEM/PPPOE) -> DSL Modem (PPPoE)

Problem ist auch ich habe keinen direkten Zugriff auf diesen PC, Fernwartung per Einwahl der PC ist ein paar hundert KM weit weg...

KEN! DSL arbeitet soweit aber in jedem Fall als Mailserver.
Das XP Forwarding sofern gegeben kann ja deaktiviert werden, aber wie stelle ich KEN! DSL ein, die virtuelle Netzwerkkarte zu nutzen? Ich will nicht die Internetverbindung kappen (sei es via XP oder per KEN! DSL mit realer Netzwerkkarte) ohne diese über KEN! DSL (mit virtueller NIC) zu aktivieren.
Member: trapper-tom
trapper-tom Apr 21, 2006 at 06:25:58 (UTC)
Hallo Systemwatcher,

ich habe so eine ähnliche Konfiguration im Einsatz. Der Signalfluss ist wie folgt:

DSL->Teledat-DSL-Modem-> NIC2 (keine IP-Adresse bzw. anderes Netzwerk)-> virtuelle Netzwerkkarte von AVM (setzt auf NIC2 auf)->AVM KEN!(internet, mail, capi)-> NIC1 (192.168.01.01)->Switch->Client (192.168.01.10-xx). NIC2 ist von den Clients aus nicht erreichbar. Auf den Clients ist KEN!-Client mit automatischer Suche des KEN!-Service-PC installiert. Im Netzwerk ist ein NAS als FTP-Server installiert. Dies hat eine feste IP und wird per dyndns und Portweiterleitung in den Gatewaydiensten von außen erreichbar.

Ist denn im KEN-DSL die Interneteinwahl via DSL aktiviert? Es muss manuell eine entsprechende Verbindung eingerichtet werden. Wenn nicht-Wer macht dann die Interneteinwahl? Wenn das Teledat 331 LAN ein Router ist (weiss ich jetzt nicht) und die Interneteinwahl durchführt, muss es als Modem konfiguriert werden.

Wenn KEN!-DSL komplett die Anwahlprozedur (bzw. bei DSL die Anmeldung beim Provider) übernimmt, hast Du einen automatischen Fallback af ISDN, wenn DSL ausfällt. Bedingung ist eine ISDN-Karte im KEN!-Service PC.
Member: systemwatcher
systemwatcher Apr 21, 2006 at 11:06:18 (UTC)
Hallo Trapper Tom,

Das ist das Problem, ich habe leider keinerlei Doku über dat Teledat 331. Ich denke es ist eher ein Router, aber ich habe keine technische Doku dazu. Das was ich im Netz gefunden habe war wie immer typisch eher eine Werbebroschüre denn eine wirkliche technische Anleitung.

Wie KEN derzeit arbeitet muss ich prüfen aber ich glaube der Router macht die Einwahl (ich hab's System nicht aufgesetzt nur jetzt am Hals! face-confused

Dass die Konstellation (KEN Einwahl -> DSL Modem) so sein muss ist mir bekannt, nur kann ich z.B. jetzt einfach die TCP Verbindung zum Modem kappen auf PPPoE umstellen (sofern ich es schaffe dies beim Teledat zu aktivieren) und schnappt sich KEN dann automatisch die Verbindung mit der virtuellen Netzwerkkarte?

Danke soweit schönes Wochenende (vorher komme ich nicht dazu das zu prüfen?!)

Gruß Systemwatcher
Member: trapper-tom
trapper-tom Apr 21, 2006 at 12:10:03 (UTC)
für die Bedienungsanleitung teledat 331 LAN (ist Modem oder Router und muss konfigurierbar sein) guckst Du hier: www.telekom.de/dtag/downloads/b/bt331LAN.pdf

wenn die Zugangsdaten im KEN!-DSL eingetragen sind (neuen Anbieter via DSL erstellen) dann macht KEN! die Anwahlarbeit.

Good luck - Trapper Tom