Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

AVM KEN 4 - Adressbuch mit LDAP in Thunderbird

Frage Netzwerke Netzwerkprotokolle

Mitglied: mo2402

mo2402 (Level 1) - Jetzt verbinden

25.08.2010, aktualisiert 18.10.2012, 5994 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

leider setzen wir noch auf den veralteten und schlechten AVM KEN! 4 Server für unsere Mails. Ich wollte nun anstelle von Outlook XP auf Thunderbird umsteigen, bräuchte aber alle Kontakte aus KEN! in Thunderbird. Laut AVM kann ich Thunderbird mit KEN über LDAP verbinden, leider kenne ich mich da nicht wirklich aus und weis nicht wie ich das korrekt konfiguriere:

Name: KEN!
Serveradresse: IP zum KEN Server (192.168.55.1)
Basis-DN: ???
Port-Nummer: 389
Bind-DN: ???

Ich wies nicht was ich da bei Basis-DN und Bind-DN einstellen muss. Lasse ich es leer, passiert im Adressbuch nix. Ich hoffe es kennt sich jemand damit aus und kann mir helfen!
Mitglied: kallimero
25.08.2010 um 14:20 Uhr
Zitat von mo2402:
Hallo,

leider setzen wir noch auf den veralteten und schlechten AVM KEN! 4 Server für unsere Mails. Ich wollte nun anstelle von
Outlook XP auf Thunderbird umsteigen, bräuchte aber alle Kontakte aus KEN! in Thunderbird. Laut AVM kann ich Thunderbird mit
KEN über LDAP verbinden, leider kenne ich mich da nicht wirklich aus und weis nicht wie ich das korrekt konfiguriere:

Name: KEN!
Serveradresse: IP zum KEN Server (192.168.55.1)
Basis-DN: ???
Port-Nummer: 389
Bind-DN: ???

Ich wies nicht was ich da bei Basis-DN und Bind-DN einstellen muss. Lasse ich es leer, passiert im Adressbuch nix. Ich hoffe es
kennt sich jemand damit aus und kann mir helfen!

Moin!

Du bruachst lediglich einen Namen und die IP angeben. Die auf dem KEN!-Server gespeicherten Kontakte erscheinen im Adressbuch, wenn du im Suchfeld von Thunderbird expliziert nach einem Namen suchst oder ein * (Sternchen) eingibst.

Wenn du dein LDAP-Verzeichnisserver auch zum Adressieren von nachrichten verwendest, macht dir Thunderbird nette Vorschläge beim eintippen der Emfpängeradresse.

Gruß,
Kalle
Bitte warten ..
Mitglied: mo2402
25.08.2010 um 14:26 Uhr
Das klappt leider nicht. Ich weis nicht wieso. Habe die IP eingegeben und dann such ich aber es passiert nix.
Bitte warten ..
Mitglied: mo2402
25.08.2010 um 14:31 Uhr
sorry für doppelpost!
Bitte warten ..
Mitglied: mrtux
25.08.2010, aktualisiert 18.10.2012
Hi !

Dieser Thread hier im Forum wird dir sicherlich helfen, zumindest die Begrifflichkeiten zu verstehen...Immer erst die Suchfunktion nutzen!

mrtux
Bitte warten ..
Mitglied: mo2402
25.08.2010 um 15:01 Uhr
Hat mir jetzt leider auch nicht weitergeholfen. Ich weis nur nicht ob die einstellungen für KEN so richtig sind. Ich muss mal auf AVM warten was die sagen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Drucker und Scanner
LDAP-Adressbuch auf Canon iR-ADV
gelöst Frage von thaefligerDrucker und Scanner2 Kommentare

Hallo zusammen! Ich möchte gerne mit unseren imageRunnern folgendes realisieren: Im Active Directory gibt es pro imageRunner eine Gruppe, ...

E-Mail
AVM Ken! 3 Emails versenden bei t-online
gelöst Frage von OtarisE-Mail9 Kommentare

Einen wunderschönen guten Tag zusammen, ich habe ein Problem, beim Versenden von T-Online Emails mit der Software AVM Ken! ...

E-Mail
Suche Nachfolgeprodukt für AVM KEN Mailserver-Groupware
Frage von brutzlerE-Mail11 Kommentare

Hallo, AVM-KEN wurde ja schon vor Jahren abgekündigt. Jetzt brauchen einige kleinere Firmen, die ich betreue eine Nachfolgelösung. Verwendet ...

Samba
Samba 3 + LDAP zu Samba 4
Frage von Wild-WolfSamba8 Kommentare

Hallo liebe Mitstreiter. Ich habe ein Problem, was mich seid mehreren Tagen die Haare raufen lässt. Ich muss einen ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Necur-Botnet soll Erpressungstrojaner Scarab massenhaft verbreiten

Information von BassFishFox vor 8 StundenErkennung und -Abwehr

12,5 Millionen Spam-Mails aus einem Bot-Netz mit 6 Millionen Computern? Eigentlich eine schwache Leistung. Die Erpresser setzen dabei auf ...

Microsoft

Nadeldrucker-Problem unter Windows - Microsoft liefert Updates

Information von BassFishFox vor 8 StundenMicrosoft

Hat ja nicht lange gedauert. Nachdem die November-Updates für Windows 7, 8.1 und 10 zahlreiche Nadeldrucker lahmgelegt hatten, stellt ...

Linux

Limux-Ende in München: Wie ein Linux Projekt unter Ausschluss der Öffentlichkeit zerstört wurde

Information von Frank vor 16 StundenLinux14 Kommentare

Mein persönlicher Kommentar zum Thema "Limux-Ende". Die SPD-Politikerin Anne Hübner hat die Richtung von München ganz klar definiert: "Wir ...

Batch & Shell

Open Object Rexx: Eine mittlerweile fast vergessene Skriptsprache aus dem Mainframebereich

Information von Penny.Cilin vor 1 TagBatch & Shell9 Kommentare

Ich kann mich noch sehr gut an diese Skriptsprache erinnern und nutze diese auch heute ab und an noch. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Kann man im KMS nachschauen , wieviele Clients den Key in Anspruch genommen haben
gelöst Frage von rainergugusWindows Server15 Kommentare

Hallo, wir haben einen KMS Windows 10 Key. Dieser ist ja W7 kompatibel. Aber unser Windows 7 Pool registriert ...

Linux
Limux-Ende in München: Wie ein Linux Projekt unter Ausschluss der Öffentlichkeit zerstört wurde
Information von FrankLinux14 Kommentare

Mein persönlicher Kommentar zum Thema "Limux-Ende". Die SPD-Politikerin Anne Hübner hat die Richtung von München ganz klar definiert: "Wir ...

Router & Routing
Zwei Netzwerke erstellen
Frage von bunteblumeRouter & Routing14 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich möchte gerne ein backup von einem bestimmten Folder welcher auf dem Server regelmässig synchronisiert wird auf ...

Off Topic
Fachkräftemangel in Deutschland? - Talentschmiede schreibt alle 2 Tage die gleichen Stellen aus
Frage von Penny.CilinOff Topic12 Kommentare

Hallo, haben wir in Deutschland Fachkräftemangel? Die Talentschmiede schreibt gefühlt alle zwei Tage dieselben Stellen aus. Und das schon ...