Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

AVM KEN4 und Vodafone Easybox wollen nicht....

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: aexner

aexner (Level 1) - Jetzt verbinden

23.02.2013 um 15:06 Uhr, 2335 Aufrufe, 14 Kommentare

Hallo,

wir haben hier in der Firma ein kleines Netzwerk, das die Internetverbindung mit KEN 4 aufbaut.
Bisher gabs keine Probleme, nun haben wir den Anbieter gewechselt (Vodafone) und die EasyBox 803 dazu bekommen,
da unser altes DSL Modem zu alt war.

Ich krieg aber keine Verbindung zustande - was könnte ich tun ?
Hat jemand so eine Fall schon mal gehabt ?

Grüße, A.Exner
Mitglied: aqui
23.02.2013, aktualisiert um 15:23 Uhr
Na ja wegen eines "alten Modems" wechselt man ja nicht gleich den Provider oder schmeisst du dein Auto auch gleich auf den Schrott wenn nur der Tank leer ist...das ist ja eine technisch ziemlich unsinnige und laienhafte Begründung, sorry !
Aber egal du wirst ja deine Gründe haben....

Das Problem warum man dir nicht helfen kann ist das deine Fehlerbeschreibung sehr oberflächlich ist und eine zielführende Hilfe damit quasi unmöglich gemacht wird.
  • Was meinst du genau mit "altes Modem" ?? War das wirklich nur ein reines nur Modem oder ein Router. Also hat die PPPoE Einwahl der Ken gemacht ?
  • Die Easybox ist ein vollständiger Router, der die PPPoE Einwahl macht. Will nun noch der Ken das auch machen scheitert das dann logischerweise, denn ein Router lässt kein PPPoE durch.
  • WAS genau macht also dein Ken wenn er sich "einwählt"
  • War das "alte Modem" wirklich ein reines Modem oder ein Router ?
  • WO sind jetzt deine Provider Zugangsdaten konfiguriert bzw. WAS ist die aktive Komponente die den PPPoE Internet Zugang zum Provider realisiert ?
  • Ist die Easybox als Modem oder Router konfiguriert ?? (Default ist es immer letzteres !)
Diese Punkte solltest du erstmal genau beantworten ansonsten können wir für dich hier nur die Kristallkugel rausholen
Bitte warten ..
Mitglied: aexner
23.02.2013 um 15:36 Uhr
Sicher war das bis jetzt oberflächig beschrieben.

Es soll so sein, das KEN sich einwählt (hier sind auch die Zugangsdaten hinterlegt), und nicht die Box.
Das "alte" Modem war ein reines Modem von der Telekom. (bestimmt schon 12-13 Jahre alt)

Wie konfiguriere ich die Box als reines Modem ?
Bitte warten ..
Mitglied: aexner
23.02.2013 um 15:44 Uhr
Ich kann z.B. die Box über LAN nicht erreichen, WLAN funktioniert...
Habe an der IP-Adresse aber nicht geändert: 192.168.2.1
Bitte warten ..
Mitglied: hmarkus
23.02.2013 um 15:54 Uhr
Hallo,

die 192.168.2.1 ist nur die IP-Adresse des Routers. Das interne Netzwerk steht immer zur Verfügung, auch wenn kein DSL-Signal da ist.

Warum willst Du denn zusätzlich zu der Easybox ein Modem betreiben? normalerweise schließt Du einfach die Easybox (nach Anleitung) an und alles ist fertig. Ggf. brauchst Du noch einen zusätzlichen Switch (den Du mit einem Netzwerkkabel an einem der Lan-Anschlüsse der Easybox anschließt).

Markus
Bitte warten ..
Mitglied: aexner
23.02.2013 um 16:10 Uhr
ich kann das Konfig-Menü der Box trotzdem nicht aufrufen.
Ich will hier über KEN4 ins Internet
Bitte warten ..
Mitglied: hmarkus
23.02.2013 um 16:14 Uhr
Im Browser http://192.168.2.1 und die Zugangsdaten sollten auf der Easybox stehen. Normalerweise Benutzer "root" und Passwort "123456".

Dein PC muss natürlich im gleichen Netzwerk sein, also seine IP-Konfiguration vom DHCP-Server der Easybox haben!

Markus
Bitte warten ..
Mitglied: aexner
23.02.2013 um 16:20 Uhr
Das mache ich schon die ganze Zeit, und ja - ich bin im gleichen Netzwerk. Aber es geht nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: hmarkus
23.02.2013 um 16:25 Uhr
Was heißt denn "es geht nicht". Welcher Fehler wird denn angezeigt? öffne mal bitte die Dosshell und poste die Ausgabe von
ipconfig /all
Markus
Bitte warten ..
Mitglied: aexner
23.02.2013 um 16:28 Uhr
plötzlich gehts... nur weiss ich jetzt immer noch nicht, wie ich diese EasyBox als reines Modem einrichte
Bitte warten ..
Mitglied: hmarkus
23.02.2013 um 16:37 Uhr
https://forum.vodafone.de/t5/Hardware/EasyBox-803-als-Modem-verwenden/td ... das findest Du mit Google. Normalerweise kannst Du alles abschalten, was Du nicht benötigst, also DHCP, Router und Wlan. Dann müsste ein Modem übrig bleiben.

Markus
Bitte warten ..
Mitglied: aexner
23.02.2013 um 16:57 Uhr
Das habe ich auch schon gelesen.... DHCP und WLAN abschalten, ja das geht. Aber der Router nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: hmarkus
23.02.2013 um 17:07 Uhr
http://www.administrator.de/forum/pppoe-pass-through-89890.html

Das ist PPPoe-Path through, ob Deine Easybox das kann weiß ich nicht, da müsstest Du ggf. im Handbuch nachsehen.

Markus
Bitte warten ..
Mitglied: aexner
23.02.2013 um 18:02 Uhr
das habe ich gesehen, das kann man ein/ausschalten. Gut, das probier ich mal.
Vielen Dank
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
24.02.2013 um 12:55 Uhr
Moin,
und wenn die Easy-Box das nicht kann, dann kauft man sich für ca. 35,- € ein reines DSL-Modem und nimmt dieses.
Ich könnte wetten, in der Bucht bekommt man auch günstigere.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
DSL, VDSL
gelöst VPN-Probleme (CISCO AnyConnect) in Zusammenhang mit Router "Vodafone EasyBox" (7)

Frage von donnyS73lb zum Thema DSL, VDSL ...

Router & Routing
gelöst Vodafone EasyBox als interner Router? (14)

Frage von Crischi94 zum Thema Router & Routing ...

Sicherheitsgrundlagen
gelöst Reicht die Firewall des AVM 7390? (8)

Frage von Biriel zum Thema Sicherheitsgrundlagen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...