system-engineer

Avtive Directory mit User Profilen abgleichen

Unser Active Directory muss neu organisiert werden und deshalb suche ich etwas das mir nicht mehr aktive User und Profile anzeigt, welche gelöscht werden können.

Ich suche ein Tool oder eine Software mit der ich das AD durchsuchen kann und mir die dazugehörigen User Profile anzeigt.
Mein Problem ist folgendes. Wir haben rund 650 User im AD eingetragen. Jedoch wissen wir nicht mehr, ob Profile noch vorhanden sind die nicht mehr aktive sind.
Kann mir jemand weiterhelfen?

Besten Dank

system-engineer

Mitglied: 60730
60730 16.06.2008 um 15:08:10 Uhr
Servus,

einem Ingenieur ist nichts zu schwör - gilt hoffentlich auch für Engineers.

Wichtige Info wäre ob dein AD "Sauber" gepflegt wird - also ob ScriptjobAdmins per OU getrennt von Meyer Müller und Schultze sind.

Die Userprofile haben hoffentlich alle ein gemeinsames Merkmal \\server\freigabe\username ?

Wenn beides ja, und keine mandatory Profile existieren, kannst du in dem Profil root nach User.dat suchen und nach Änderungsdatum sortieren.

Die gefundenen dann bitte zuerst deaktivieren im AD das Datum der deaktivierung eintragen und in einem Monat reingehen.
Oder noch "besser" eine Liste der aktuellen Mitarbeiter in der Personalabteilung abholen - damit kriegts du dann auch die Kolleginnen raus, die im Mutterschutz sind.
Mitglied: system-engineer
system-engineer 16.06.2008 um 15:15:05 Uhr
Hallo

Diesen Weg hätte ich auch gewählt. Dachte mir nur, es gäbe ein Tool oder eine Software die mir die Ergebinsse schneller liefert.

Besten Dank

system-engineer
Mitglied: 60730
60730 16.06.2008 um 15:17:20 Uhr
Yupp,

aber wie gesagt - die "Mutterschutz" Komponente kannst du (außer durch Vermerk in der AD) nicht (bei 650+) eh nicht per Software ausschließen.
Mitglied: system-engineer
system-engineer 16.06.2008 um 15:18:18 Uhr
Stimmt du hast recht.

Danke