Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Award BIOS auf UEFI aufrüsten

Frage Hardware CPU, RAM, Mainboards

Mitglied: intel386

intel386 (Level 2) - Jetzt verbinden

15.05.2013 um 16:38 Uhr, 4209 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo, an alle die hier reinschauen!


Ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit NICHT-(U)EFI-Systeme mit (U)EFI nachzurüsten. Kann mir jemand sagen ob dies machbar ist?

Im www werden Methoden beschrieben wie man es umgekehrt machen kann, also (U)EFI auf BIOS zurück flashen.

Zudem habe ich noch das EFI-X Project gefunden, dies setzt aber einen USB-Stick voraus der im System verbleiben muss. Zudem kostet dies Geld.

zu meinem Testobjekt: ein (Gigabyte) GA-EP45-DQ6


Kennt jemand eine Möglichkeit?

Gruß
Mitglied: Dobby
15.05.2013 um 20:28 Uhr
Hallo,

Ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit NICHT-(U)EFI-Systeme mit (U)EFI nachzurüsten. Kann mir jemand sagen ob dies machbar ist?
Meines Erachtens nach, nein das funktioniert nicht, denn das kann eben nur der Mainboard Hersteller
via Biosupdate.

Im www werden Methoden beschrieben wie man es umgekehrt machen kann, also (U)EFI auf BIOS zurück flashen.
In meinen Augen völliger Blödsinn, entschuldige aber das ist echt krank!
Denn meines Kenntnisstandes nach läuft das mit dem UEFI Bios folgender Maßen ab:
- Man aktiviert im Bios die UEFI Funktion und man hat die volle UEFI Funtionalität
- Man deaktiviert im Bios die UEFI Funktion und hat ein ganz normales Bios, wie sonst auch

Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Mitglied: intel386
15.05.2013 um 23:29 Uhr
Hallo Dobby,

Meines Erachtens nach, nein das funktioniert nicht, denn das kann eben nur der Mainboard
Hersteller via Biosupdate.

Wieso kann dass NUR der Hersteller ? Sind die was besonderes, haben die Übermenschen die da arbeiten ?

Nein, Spaß! Das ist mir schon klar, dass es nicht so einfach ist. Jedoch hätte es ja sein können das es diesbezüglich irgendwelche Freaks gibt, die solche Projekte am Laufen haben.

Immerhin sind von Gigabyte und Intel Boards auf dem Markt gekommen, die erst noch kein UEFI hatten, ein halbes Jahr später wurde es dann als BIOS-Update nachgeliefert.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Dobby
16.05.2013 um 00:07 Uhr
Jahr später wurde es dann als BIOS-Update nachgeliefert.
Und von wem wurde das dann nachgeliefert? Aber bestimmt nicht von Freaks!

Solche Freaks sind in aller Regel Computer und Netzwerk Enthusiasten oder sogar Sicherheitsspezialisten die etwas ausprobieren, oder aufzeigen wollen, zur Demonstration aber ich würde darauf nicht wetten.

Stell Dir einfach einen Stuhl vor der 40 cm Stuhlbeine hat und wir beide kleben da mit echtem
Superkleber eine Verlängerung dran. Also zur probe mal drauf setzen das geht ja noch, aber im
Zirkus damit Kunststücke aufführen ist lebensgefährlich.

Kurz um wenn dann auf dem PC oder der Workstation wichtige Daten drauf sind, arbeitsrelevante oder sogar
richtig gar ins Geld gehende Daten würde ich so etwas immer ablehnen, wenn das Biosupdate nicht von dem Hersteller kommt!

Was soll schon anders sein?
- Sachen im Bios mit der Maus auswählen
- Schöner 3D Look
- Mehr Sicherheit bei dem Bootvorgang
- GPT Partition nutzen

Also ich würde bei den Herstellern per Email anfragen ob sich da noch was tut und
dann ist es auch gut finde ich zumindest.

Ein Bios ist immer auf verbauten Komponenten und den Herstellerspezifischen
Boards und deren Funktionen und diese Programmierer sind auch recht rar am Markt.

Stell Dir mal vor ich lasse über eine P2P Plattform so einen Bios Code oder ein vermeintlich schickes
Biosupdate verteilen und habe dann zugriff auf all diese PCs, Server und Workstations, ich meine
einen Komplettzugriff auf alles auf den Rechnern!!! Und die melden sich auch immer schön bei mir!!!!!
Na da bleibt doch nur zu hoffen das Du der Admin von einem Ingenieursbüro bist und Ihr auch fleißig Patente anmeldet für mich in China!!!!

Na merkst Du jetzt dass das nichts gutes ist?


Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Mitglied: Penny.Cilin
16.05.2013 um 09:16 Uhr
Hallo,

oder andersrum:
UEFI ist das BIOS. Eil beides ist die Formware

BIOS := Basic Input/Output System
UEFI := Unified Extensible Firmware Interface

EFI := Extensible Firmware Interface => Vorgänger von UEFI

Hier die Erläuterungen Wikipedia Artikel BIOS Artikel UEFI.


Gruss Penny.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
Windows 10
Sysprep Image und Partitionen BIOS oder UEFI (2)

Frage von supertux zum Thema Windows 10 ...

Server-Hardware
gelöst HP Mircroserver und Proliant Bios Update (7)

Frage von DeathNote zum Thema Server-Hardware ...

Windows Server
Windows-Update für Secure-Boot-Fehler macht BIOS-Updates erforderlich (2)

Link von Penny.Cilin zum Thema Windows Server ...

Debian
Kann Linux nicht im bios finden! (3)

Frage von pixelBf zum Thema Debian ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (25)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Router & Routing
gelöst Empfehlung günstiges ADSL2+ nur Modem (10)

Frage von TimMayer zum Thema Router & Routing ...

Server-Hardware
Lenovo Server System X 3650 M5 Festplatten (9)

Frage von Hendrik2586 zum Thema Server-Hardware ...