viragomann

AWE bei Windows Server 2003 Standard sinnlos?

"Address Windowing Extension" zur Unterstützung von mehr als 4 GiB

Hi!

Laut Infos, die ich auf diversen Internetseiten gefunden habe, kann man AWE bei Windows Server 2000 und 2003 einsetzen.
Im selben Zusammenhang habe ich auch Angaben zur maximalen Arbeitsspeicherbestückung diverser Windows Server Versionen gefunden, wonach Win Server 2k3 ohnehin nur 4 GB Speicher unterstützt. Bringt AWE also bei dieser Versionen gar nichts?

Ich hätte übrigens gerne die Option auf mehr RAM für den Einsatz von MS SQL Server 2005 Standard Ed. Diese soll ja sehr Speicher hungrig sein.

Gruß,
viragomann

Member: wiesi200
wiesi200 Jul 15, 2008 at 15:51:09 (UTC)
Wie wär's mit 64bi? Da kannst um einiges mehr Arbeitsspeicher drauf laufen lassen.
Member: viragomann
viragomann Jul 16, 2008 at 16:18:25 (UTC)
Das ist die nächste Option. Kostet aber Geld.

Ist dabei was besonderes zu beachten? Außer dass auch SQL X64 fähig sein sollte?
Member: wiesi200
wiesi200 Jul 16, 2008 at 18:03:35 (UTC)
Die einzige wo du richtig was rausholen kannst. Bei 32bit ist Offizell bei 4GB Schluss mehr kann nicht zugewiesen werden. In der Regel kriegst du um die 3,5 GB zur Verfügung der rest geht anderweitig drauf.

Du brauchst einen Prozessor der das mitmacht, das Betriebssystem und der SQL-Server. Die Anwendung die auf dem SQL Läuft sollte auch überprüft werden ob sie das mitmacht.