Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

AWT

Frage Entwicklung Java

Mitglied: duddits

duddits (Level 2) - Jetzt verbinden

04.12.2005, aktualisiert 13.12.2005, 4876 Aufrufe, 2 Kommentare

Wie kann man etwas bei einer TextArea makieren???

Hi,

ich möchte einen Editor schreiben. Möchte aber AWT benutzen und kein Swing.
Habe derzeit Probleme die Typischen Bearbeiten Funktionen, wie z.B. makieren, kopieren, ausschneiden, rückgängig etc. zu verwirklichen.
Gibt es dazu schon vorgefärtigte Klassen,Methoden, etc. ?
Wenn ja welche ?
Oder kann mir jemand einen Tipp oder Hinweis geben wie ich das realisieren kann?
Falls es sich doch nicht so leicht mit AWT realisieren lässt, bin ich auch gewillt auf andere Bibiliotheken oder Klassen zurückzugreifen(z.B. SWT, Swing).

Bin über jeden Hinweis dankbar.

mfg duddits
Mitglied: duddits
06.12.2005 um 22:50 Uhr
Hi,

da keiner antwortet. Habe das Problem mittlweweile selber gelöst, doch jetzt würde ich gerne wissen wie ich die Zwischenablage (am besten Linux und Windows , aber primär Windows) nutzen kann. Den meine Kopier Funktoion ist nur inerhalb de Editors gültig.
Ich möchte aber das dies überall gültig ist.

mfg duddits
Bitte warten ..
Mitglied: duddits
13.12.2005 um 22:42 Uhr
Hi,

da sich anscheinend nicht viele mit java hier auskennen, möchte ich den jenigen doch mal kutz sagen wie jetzt mein problem gelöst habe.
Habe mich dazu genötigt mit swing zu arbeiten. Diese Klasse bietet auch schon direkt die methoden zum kopieren, ausschneiden oder einfügen.
Hier ein ausschnitt aus meinen Programm in der Version 0.1
<font class="code">
import java.awt.*;
import java.awt.event.*;
import java.io.*;
import javax.swing.*;
import javax.swing.undo.*;

public class Version2 extends Frame implements ActionListener {

final JTextArea ta;

static Version2 ver;

String savepath = "";

String save;

Object content;

private Image icon, image;

final UndoManager undomanager;

public Version2() {
super("Jaditor (c) by Daniel Baier");
setSize(400, 450);
setBackground(Color.black);
setLayout(null);
setMenuBar(new MenuForVersion2(this));
undomanager = new UndoManager();
undomanager.setLimit(10);
ta = new JTextArea();
ta.setAutoscrolls(true);
ta.setBounds(20, 60, 350, 365);

ver.getContentPane().add( new JScrollPane(textarea) );
ta.getDocument().addUndoableEditListener(undomanager);

undomanager.setLimit(1000);
add(ta);

this.addWindowListener(new WindowAdapter() {
public void windowClosing(WindowEvent e) {
try {
String optionen[] = { "Ja", "Nein", "Abruch" };

int n = JOptionPane
.showOptionDialog(
null,
"Willst du wirklich Jaditor beenden ? \n Alle Änderungen werden verworfen.",
Fragetext
"Jaditor", Titel
JOptionPane.YES_NO_CANCEL_OPTION,
JOptionPane.QUESTION_MESSAGE,
Icon
null, optionen, optionen[0]);

if (n == JOptionPane.YES_OPTION) {
System.exit(0);
}
if (n == JOptionPane.NO_OPTION) {
if (savepath == "") {

FileDialog fd = new FileDialog(ver,
"Speichern unter..", FileDialog.SAVE);
fd.show();

FileWriter fw = new FileWriter("/"
+ fd.getDirectory() + "/" + fd.getFile()
+ ".jad");

BufferedWriter bw = new BufferedWriter(fw);
bw.write(ta.getText());

bw.flush();
bw.close();
savepath = "/" + fd.getDirectory() + "/"
+ fd.getFile() + ".jad";

} else {

FileWriter fw = new FileWriter(savepath);

BufferedWriter bw = new BufferedWriter(fw);
bw.write(ta.getText());
bw.flush();
bw.close();

}
}
} catch (Exception ee) {

}
}
});



}

public void actionPerformed(ActionEvent e) {
try {

String actions = e.getActionCommand();
if (actions.equals("Beenden")) {

String optionen[] = { "Ja", "Nein", "Abruch" };

int n = JOptionPane
.showOptionDialog(
null,
"Willst du wirklich Jaditor beenden ? \n Alle Änderungen werden verworfen.", Fragetext
"Jaditor",
Titel
JOptionPane.YES_NO_CANCEL_OPTION,
JOptionPane.QUESTION_MESSAGE, Icon
null, optionen, optionen[0]);

if (n == JOptionPane.YES_OPTION) {
System.exit(0);
}
if (n == JOptionPane.NO_OPTION) {
if (savepath == "") {

FileDialog fd = new FileDialog(ver,
"Speichern unter..", FileDialog.SAVE);
fd.show();

FileWriter fw = new FileWriter("/" + fd.getDirectory()
+ "/" + fd.getFile() + ".jad");

BufferedWriter bw = new BufferedWriter(fw);
bw.write(ta.getText());

bw.flush();
bw.close();
savepath = "/" + fd.getDirectory() + "/" + fd.getFile()
+ ".jad";

} else {

FileWriter fw = new FileWriter(savepath);

BufferedWriter bw = new BufferedWriter(fw);
bw.write(ta.getText());
bw.flush();
bw.close();

}
}
} else if (actions.equals("Alles makieren")) {
ta.selectAll();

} else if (actions.equals("Speichern")) {
try {
if (savepath == "") {

FileDialog fd = new FileDialog(ver,
"Speichern unter..", FileDialog.SAVE);
fd.show();

FileWriter fw = new FileWriter("/" + fd.getDirectory()
+ "/" + fd.getFile() + ".jad");

BufferedWriter bw = new BufferedWriter(fw);
bw.write(ta.getText());

bw.flush();
bw.close();
savepath = "/" + fd.getDirectory() + "/" + fd.getFile()
+ ".jad";

} else {

FileWriter fw = new FileWriter(savepath);

BufferedWriter bw = new BufferedWriter(fw);
bw.write(ta.getText());
bw.flush();
bw.close();

}

} catch (IOException ioe) {
System.err.println(ioe.getMessage());
}

} else if (actions.equals("Speichern unter..")) {

FileDialog fd = new FileDialog(ver, "Speichern unter..",
FileDialog.SAVE);
fd.show();

try {
FileWriter fw = new FileWriter("/" + fd.getDirectory()
+ "/" + fd.getFile() + ".jad");

BufferedWriter bw = new BufferedWriter(fw);
bw.write(ta.getText());
bw.flush();
bw.close();
savepath = "/" + fd.getDirectory() + "/" + fd.getFile()
+ ".jad";
} catch (IOException ioex) {
}
} else if (actions.equals("Öffnen")) {

FileDialog fd = new FileDialog(ver, "Öffnen", FileDialog.LOAD);
fd.show();

try {

BufferedReader br = new BufferedReader(new FileReader(fd
.getDirectory()
+ "/" + fd.getFile()));

StringBuffer sb = new StringBuffer();
String line;

for (int i = 1; i < 999999999; i++) {
line = br.readLine();
if (line == null) {
break;
}
sb = sb.append(line + "\n");
ta.setText(sb.toString());
}

br.close();
savepath = "/" + fd.getDirectory() + "/" + fd.getFile()
+ ".jad";
} catch (IOException ioex) {
}

} else if (actions.equals("Neu")) {
savepath = "";
ta.setText("");
} else if (actions.equals("Kopieren")) {
ta.copy();
} else if (actions.equals("Einfügen")) {
ta.paste();
mezhode von swing zum einfügen aus zwischenablage
} else if (actions.equals("Ausschneiden")) {
ta.cut();
}else if (actions.equals("Löschen")) {
ta.replaceSelection("");
}
} catch (Exception ex) {
String optionen[] = { "OK" };

int n = JOptionPane.showOptionDialog(null, ex.toString(), Fragetext
"Jaditor - Fehler",
Titel
JOptionPane.OK_OPTION, JOptionPane.ERROR_MESSAGE, // Icon
null, optionen, optionen[0]);
}
}

public static void main(String[] args) {
Splash sp = new Splash("logo.jpg",ver);
try{
Thread.sleep(6000);
sp.setVisible(false);
}catch(Exception e){

}
ver = new Version2();
ver.setVisible(true);
}
}
</font>

Das tolle daran es funktioniert unter windows und linux.

mfg duddits
Bitte warten ..
Neue Wissensbeiträge
Apple

IOS 11.2.1 stopft HomeKit-Remote-Lücke

Tipp von BassFishFox vor 23 StundenApple

Das Update für iPhone, iPad und Apple TV soll die Fernsteuerung von Smart-Home-Geräten wieder in vollem Umfang ermöglichen. Apple ...

Windows 10

Windows 10 v1709 EN murkst bei den Regionseinstellungen

Tipp von DerWoWusste vor 1 TagWindows 10

Dieser kurze Tipp richtet sich an den kleinen Personenkreis, der Win10 v1709 EN-US frisch installiert und dabei die englische ...

Webbrowser

Kein Ton bei Firefox Quantum über RDP

Tipp von Moddry vor 1 TagWebbrowser

Hallo Kollegen! Hatte das Problem, dass der neue Firefox bei mir auf der Kiste keinen Ton hat, wenn ich ...

Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 1 TagInternet4 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registrierung von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Kein Bild mit nur einer bestimmten Grafikkarten - Mainboard Konfiguration
gelöst Frage von bestelittHardware18 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte schon einmal eine ähnliche Frage gestellt. Damals hatte ich genau das gleiche Problem. Allerdings lies ...

Windows Server
RODC kann nicht aus Domäne entfernt werden
Frage von NilsvLehnWindows Server18 Kommentare

HAllo, ich arbeite in einem Universitätsnetzwerk mit 3 Standorten. Die Standorte haben alle ein ESXi Cluster und auf diesen ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...

Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement16 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...