tschroeder

Bänder für LTO-Bandlaufwerke

Hallo,

mal eine ganz simple (und vielleicht auch dämliche) Frage: sind LTO-Bandlaufwerke in Bezug auf die Bänder 'abwärtskompatibel'?

Sprich: kann ich mit einem LTO2-Laufwerk auch auf LTO1-Bänder schreiben?

Oder hängt das vom Gerät/Hersteller ab?

Gruß

Thomas

Member: herkules
herkules Jul 19, 2006 at 05:53:15 (UTC)
In der Regel sollte das funktionieren, allerdings würde ich vorher mir mal die Dokumentation der Hardware antun. Die meisten Hersteller geben das an.
Member: noodles
noodles Jul 25, 2006 at 17:00:38 (UTC)
Hallo,

normalerweise ist es so:

LTO2 kann LTO1 und LTO2 lesen und schreiben
LTO3 kann LTO1,2,3 lesen aber nur LTO 2,3 schreiben.

Allerdings ist LTO wirklich nicht gleich LTO, wie schon vorher erwähnt, zur Sicherheit noch einnal in die Doku gucken oder vom Händler bestätigen lassen.

Bei Neukauf: Am besten eins von HP, IBM oder Certance kaufen.

Gruß

/noodles
Member: tschroeder
tschroeder Jul 28, 2006 at 05:01:08 (UTC)
Alles klar. Besten Dank.

Euch ein schönes Wochenende.

Gruß

Thomas