seppos

Büro und Home per VPN zu einem einheitlichen Netzwerk verbinden

Hallo zusammen,

ich bin gerade bei der Planung eines neuen Netzwerkes und benötige eure Hilfe.

Ich schildere als Erstes mal meine Idee und möchte euch bitten mir zu sagen, ob das so funktionieren wird, bzw mir Tips zu geben, was ich noch beachten muss, bzw verändern muss.

Es gibt zwei Standorte. Büro und Home. Beide Standorte sind über ADSL 16000/1024 ans Internet angeschlossen. Die Einwahl erfolgt jeweils über eine FritzBox Fon 7270.
Ziel ist es, die beiden Standorte so zu vernetzen, dass sich ein einheitliches Netzwerk bildet, in dem ich so arbeiten kann, als wäre keine WAN Verbindung "dazwischen".

Ich habe mir nun vorgestellt, dass ich auf den beiden FritzBoxen einen Open VPN Server/Client installiere, um diese über VPN zu verbinden.
Büro soll die Netzadresse 10.0.1.0/255.255.0.0 bekommen, Home soll 10.0.2.0/255.255.0.0 bekommen. Im Büro steht ein Win2008 Server, der Domaincontroller und Exchange Server, Antivirus Server und File Server ist.
Ist es möglich, dass ich mit Rechnern im Home Netzwerk mich an der Domäne anmelden kann und auf die Freigaben zugreifen kann, als wären die beiden Rechner in ein und dem selben Netzwerksegment? Ich möchte also alle Rechner (egal ob Home/Büro/Einwahl von Notebook über VPN Client aus Hotspot) in meiner Netzwerkumgebung finden und nicht alles über IP Adressen machen, sondern DNS Auflösungen immer über meinen Win2008er laufen lassen, als Gateway aber über das direkte ins Internet gehen, um schnelle Verbindungen zu erhalten und nicht auf den Upload im Büro angewiesen zu sein.

Des Weiteren möchte ich noch von meinem Notebook von unterwegs über einen VPN Client eine Verbindung ins Büronetzwerk herstellen und somit auch auf die Rechner zu Hause zugreifen, genauso wie im Büro Netz.

Ich hoffe, ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt. Sollte noch etwas unklar sein, dann werde ich die gwünschten Informationen sofort nachreichen. face-smile

Vielen Dank für eure Unterstützung!

Mitglied: Berrnd
Berrnd 29.08.2009 um 13:47:14 Uhr
Hi,

wenn die eh schon zwei FritzBoxen hast, würde ich direkt die VPN Funktion von diesen nutzen.

Siehe hier

Gruß
Bernd
Mitglied: Arch-Stanton
Arch-Stanton 29.08.2009 um 23:07:21 Uhr
esatto!

Gruß, Arch Stanton