Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Bösartiger Virus bzw Rootkit

Frage Microsoft

Mitglied: 68702

68702 (Level 2)

17.12.2008, aktualisiert 15:10 Uhr, 4644 Aufrufe, 3 Kommentare

Vermutlich über Flash-Plugin hat sich ein Adobe ActiveX-Element installiert.
Beim Versuch Software zu deinstallieren bleibt das Fenster hängen, im Taskmanager erscheint dann eine Au_.exe und eine ns44.tmp , nach killen der beiden Prozesse wird das Fenster wieder freigegeben.
Abgesichert hochfahren geht, nutzt aber nichts.
Klickt man beim googeln mit Firefox auf einen Link, kommt man nicht nach z.B. chip.de ,sondern irgendwo anders hin. IE bleibt sofort hängen, siehe die 2 Prozesse oben.
Virenscanner ist chancenlos, findet nichts. Aber ich finde eine Datei ohne Namen, ohne Symbol,versteckt.


Kennt jemand das Verhalten dieses Rootkits/Virus ?
Das postet bitte einen Tip, wie das Rootkit wieder loswerde.
Kennt ihr die Rescue-CD von Antivir, taugt die was ?
Ich denke das Ding muss recht neu sein verteckt sich gut aber nicht gut genug.
Registry hab schon gecheckt, aber das Ding versteckt sich hinter immer neues Zahlen und Werten.
Neuinstallation wäre aufwendig, würde ich gerne umgehen.
Noch ein paar Fakten:
XP Prof. SP3
Mitglied: bytecounter
17.12.2008 um 15:01 Uhr
Hallo,

hast Du den Virenscanner von einer bootfähigen CD gestartet? Du solltest auch möglichst verschiendene Virenscanner drüberlaufen lassen. Ggf. hilt Dir dies weiter, ist für den privaten Gebraucht komplett kostenfrei:

http://www.ultimatebootcd.com/

Auch mal Anti-Rootkit-Tools durchlaufen lassen. Gibt's ebenfalls von vielen Antivirenherstellern kostenfrei. Einfach mal suchen. Aber bitte nur auf Programme zurückgreifen, deren Hersteller auch bekannt sind (z. B. Avira, F-Secure, McAfee, Panda, Sophos, ...) und nur von vertrauenswürdigen Seiten runterladen. Sonst fängst Du Dir da am Ende noch was mehr ein

vg
Bytecounter
Bitte warten ..
Mitglied: 68702
17.12.2008 um 15:10 Uhr
Zitat von bytecounter:Sonst fängst Du Dir da am Ende noch was mehr ein

Genau das ist bei der Anzahl von Anti-Root-Kits das Problem.
Hatte leider keine CD mit, weil anfangs noch nicht absehbar war, dass Rootkits und Trojaner drauf sind, aber das ist das nächste was ich probieren werde.
Dachte zunächst nur an bedienungsbedingten Fehler des Anwenders.
Bitte warten ..
Mitglied: 68702
25.12.2008 um 10:18 Uhr
Gelöst, die neue Rescue-CD von Avira hat div. Rootkits und Trojaner gefunden. Woher diese letzten Endes kamen, kann nicht mehr genau ermittelt werden, vermutlich aber über ein Flash-Movie(-Plug-in), denn bei einem "normalen" Download hätte der Virenscanner sofort angeschlagen.
Kiste läuft wieder !
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Webbrowser
Opera browser + warnung vor einer bösartigen seite
Frage von dobsmanWebbrowser4 Kommentare

hallo admins! habe folgendes problem ich bekomme wenn ich auf www.tauchsport-steininger.at gehe über den opera browser folgende meldung: Warnung ...

LAN, WAN, Wireless
Ein offenes WLAN vor sniffing von bösartigen Clients schützen?
gelöst Frage von BananaJoLAN, WAN, Wireless5 Kommentare

Hallo, ich betreibe ein offenes WLAN und würde gerne die Communication der Clients vor sniffing, man in the middle ...

Viren und Trojaner
Zepto Virus
Frage von franksigViren und Trojaner12 Kommentare

Hallo zusammen, hat jemand Erfahrung mit dem Zepto Virus ? reicht es wenn der Client wo der Virus ausgeführt ...

Windows 10
Virus Locky infiziert das Bios ?
gelöst Frage von 1Werner1Windows 104 Kommentare

Moin, ich habe auf einen mit Locky Virus befallenden PC das Windows neu aufgesetzt, und natürlich auch das Programm ...

Neue Wissensbeiträge
Apple

IOS 11.2.1 stopft HomeKit-Remote-Lücke

Tipp von BassFishFox vor 6 StundenApple

Das Update für iPhone, iPad und Apple TV soll die Fernsteuerung von Smart-Home-Geräten wieder in vollem Umfang ermöglichen. Apple ...

Windows 10

Windows 10 v1709 EN murkst bei den Regionseinstellungen

Tipp von DerWoWusste vor 11 StundenWindows 10

Dieser kurze Tipp richtet sich an den kleinen Personenkreis, der Win10 v1709 EN-US frisch installiert und dabei die englische ...

Webbrowser

Kein Ton bei Firefox Quantum über RDP

Tipp von Moddry vor 12 StundenWebbrowser

Hallo Kollegen! Hatte das Problem, dass der neue Firefox bei mir auf der Kiste keinen Ton hat, wenn ich ...

Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 1 TagInternet4 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registrierung von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Von rj11 auf rj45
Frage von jensgebkenLAN, WAN, Wireless19 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, könnt ihr mir vielleicht bei der anfertigung eines Kabels helfen - habe ein rj 11 stecker und ...

Netzwerkmanagement
Firefox Profieles im Roaming
gelöst Frage von Hendrik2586Netzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo liebe Leute. :) Ich hab da ein kleines Problem, welches anscheinend nicht unbekannt ist. Wir nutzen hier in ...

LAN, WAN, Wireless
Häufig Probleme beim Anmelden in WLAN
Frage von mabue88LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, in einem Netzwerk gibt es relativ häufig (1-2 mal pro Woche) Probleme mit der WLAN-Verbindung. Zunächst mal ...

Windows Server
Remotesteuerung der Sitzung (Kennung XX) fehlgeschlagen
gelöst Frage von Stefan91Windows Server14 Kommentare

Hallo Zusammen, seit kurzem bekomme ich oben genannte Fehlermeldung, wenn ich versuche eine Remotesitzung über den Taskmanager fernzusteuern (Rechtsklick ...