Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Böse Folgen bei Aktivierung des Strikten Replikationsmodus im AD?

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: s-rosenkranz

s-rosenkranz (Level 1) - Jetzt verbinden

15.03.2013 um 13:56 Uhr, 1699 Aufrufe, 3 Kommentare

Liebes Forum, ich bräuchte euren Rat in Bezug auf die Aktivierung des "strikten Replikationsmodus" im Active Directory.

Wir sind derzeit im Umbau unserer Netzwerk-Umgebung. Als Urgestein hatten wir vor einiger Zeit noch einen alten Windows 2000 - Server, welcher auch DC war. Diesen haben wir dann erfolgreich aus dem AD entfernt und dann auch die Funktionsebenen auf Windows Server 2003 heraugestuft. Derzeit sind drei 2003- und drei 2008R2-DCs im Einsatz. Die 2003er sollen in absehbarer Zeit auch noch verschwinden - aber das dauert wohl noch einen Moment.

Nun arbeite ich aber parallel daran, unser AD so robust wie möglich zu gestalten und führte in diesem Zusammenhamg auch den BPA zu der AD-Rolle auf einem der 2008R2-DCs aus. Dieser empfahl mir, die strikte Replikation einzuschalten. Habe hierzu auch einen Blog-Eintrag von Yusuf gelesen (http://blog.dikmenoglu.de/default,date,2011-09-26.aspx). Trotzdem bin ich mir unsicher, ob ich den Modus jetzt schon einschalten sollte oder doch lieber damit noch warte, bis die 2003er-DCs raus sind.

Soweit ich den Eintrag verstehe, sollte das kein Problem darstellen. Wie ist eure Meinung dazu?

Viele Grüße
Toni_Total
Mitglied: wiesi200
16.03.2013 um 08:08 Uhr
Hallo,

Und wenn du die 2003er runter stufst zu mitgliedsservern?
Dan laufen sie weiter, du das einheitliche DC's und 6 DC'S sind wenn man jetzt keine Ausenstellen hat schon sehr viel
Bitte warten ..
Mitglied: s-rosenkranz
16.03.2013 um 10:16 Uhr
Hi wiesi200,

ich gebe dir recht - sechs DCs sind sehr viel und eigentlich für unsere Struktur zu viel. Aber wie schon gesagt sind wir derzeit in der Umbauphase. Und die anderen DCs müssen derzeit noch sein, weil darauf Dienste laufen, die usere Exchange2003-Struktur noch braucht. Sobald die weg ist, verschwinden auch die "überflüssigen" DCs.

Vg
Sebastian (alias Toni)
Bitte warten ..
Mitglied: s-rosenkranz
22.05.2013 um 23:10 Uhr
Da wir unsere Exchange-Struktur inzwischen bereinigt haben, kommen nun zeitnah auch die anderen 2003er-DCs raus und dann geht der strikte Replikationsmodus an - also für uns gelöst
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft
Synology Synchronisation der Benutzer von Office 365 - Azure AD (5)

Frage von crankcorp86 zum Thema Microsoft ...

Exchange Server
Exchange postfach löschen wenn AD Konto nicht mehr exisitiert (8)

Frage von MultiStorm zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
Exchange 2010 auf Windows Server 2016 und AD (2)

Tipp von Herbrich19 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Wozu werden Gruppen in der AD verwendet (5)

Frage von krodon zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows für Privatanwender "nicht mehr handhabbar" (35)

Frage von FA-jka zum Thema Windows 10 ...

LAN, WAN, Wireless
Komplett neues Netzwerk, Ubiquiti WLAN, Router, Switch (15)

Frage von Freak-On-Silicon zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Backup
Backup Wochen- Monats- Jahressicherung (13)

Frage von Meterpeter zum Thema Backup ...

RedHat, CentOS, Fedora
Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen (13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...