kaschpr

Büro Netzwerkeinrichtung -organisation Hardwareberatung

Hallo community!

Meine Aufgabe ist es ein kleines Netzwerk im Büro einzurichten..
Nachdem ich bei verschiedenen Systemhäusern nicht das Gefühl hatte ausreichend beraten zu werden versuche ich nun hier mein Glück und hoffe auf fachkundigen Rat/ Unterstützung bzgl. der Einrichtung und Hardwareauswahl.

Angeschlossen sind wir über einen digitalen Kabelanschluss, momentan 30MBit, zukünftig 120MBit mittels einer Fritzbox 6490.
bisher vorhanden sind
  • 7 Arbeitsplätze
  • 2 Drucker
  • 1 TV
  • 1 Konsole

  • 4 notebooks und diverse smartphones erhalten Internetzugriff über WLAN

angeschafft werden soll folgendes
  • 1 NAS (mit kleiner USV)
  • 2 Kameras
  • 1 VOIP Telefon

  • 1 switch und was noch benötigt wird (firewall?)

NAS soll zur täglichen Datensicherung genutzt werden und Datenverteilung an die Arbeitsplätze, vlt auch zur Softwareverteilung(mit einem ClientmanagementSystem) wenn das möglich ist.
Gesichert und verteilt werden müssen viele kleine <10MB und große Dateien >5GB (3D etc.)

Ich denke ein 18 oder besser 24port switch werden wir benötigen, die Frage ist nun welches.... ich habe bisher gelesen dass man auf die switching capacity achten muss, das Gerät sollte schon in der Lage sein alle angeschlossenen Arbeitsplätze, wenn erfoderlich, mit der vollen Bandbreite zu bedienen.
min. 2 PoE ports für die Kameras wären sinnvoll.
Wichtig das Gerät steht mit im Großraumbüro und sollte leise sein (da hörts dann bei den Systemhäusern auch schon auf..)
bestimmte Endgeräte/ ports möchte ich bzgl. der Bandbreite nach draußen(Internet) deckeln können, z.B. den TV + Konsole, wie kann ich das am besten umsetzen, über den switch? Oder muss dafür ein neuer router angeschafft werden?
Sinnvoll wäre es bestimmt die Arbeitsplätze + NAS in einem seperaten Netz laufen zu lassen?

Wie kann ich das ganze (relativ) sicher gestalten, nutze ich am besten eine kleine Hardware-firewall wie hier im Forum in der Anleitung von 2010 beschrieben? Oder lieber einen cisqo Gerät der 300er serie, da ist dann bereits alles integriert? Die Fritzbox hat ja auch eine int. firewall, wahrscheinlich aber 'zu wenig' oder?

Viel zu viele Fragen.. ich habe mittlerweile so viel gelesen und hab das Gefühl ich seh den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Vielleicht kann jmd eine Empfehlung für eine Konfiguration aussprechen, switch + evtl. firewall.

PS: Wer einen super Tipp bzgl. NAS und USV hat, auch das nehme ich dankend an.

mfG kaschpr

Mitglied: Vision2015
Vision2015 21.01.2017 um 06:45:08 Uhr
Zitat von @kaschpr:

Hallo community!
Guten Morgen,

Meine Aufgabe ist es ein kleines Netzwerk im Büro einzurichten..
Nachdem ich bei verschiedenen Systemhäusern nicht das Gefühl hatte ausreichend beraten zu werden versuche ich nun hier mein Glück und hoffe auf fachkundigen Rat/ Unterstützung bzgl. der Einrichtung und Hardwareauswahl.
das lese ich ja öfter.... allerdings wie definierst du nicht ausreichend beraten geworden zu sein ?
war es eine Preisfrage ?
Kompetenz ?
mfG kaschpr
Frank
Mitglied: MartinStrasser
MartinStrasser 21.01.2017 um 10:55:19 Uhr
Hallo,

also folgendes würde ich Dir empfehlen:
    • 1x UniFi Switch mit PoE 24-Port oder sogar 47-Port (in Zukunf mehr VoIP-Telefone?)
    • 1x UniFi USG 3Port oder Pro: Pro ist 19" fähig
    • 1-2x UniFi AP AC Pro
    • eventuell eine UniFi Webcam (kommt darauf an, welche Qualität und Funktionen) benötigt werden
    • Synology RS815+/RS2416+ oder DS916+/DS1815+ je nachdem ob Rackmounted oder nicht und wie viel Kapazität benötigt werden.

Jetzt werden einige wahrscheinlich wegen den UniFi-Produkten zusammenzucken, aber sie sind einfach preislich attraktiv und die Funktionen sind auch für kleine Unternehmen mit Standardanforderungen mehr als ausreichend.

Bei Fragen kannst Du Dich natürlich jederzeit gerne melden.

Grüße und schönes Wochenende
Martin.
Mitglied: aqui
aqui 21.01.2017 um 13:06:04 Uhr
Igit Unify...besser nicht... Das ist doch alter Siemens Kram und die verkaufen OEMtes Enterasys/Extreme oder sowas.
Nimm einen einfachen Layer 2 PoE Switch wie einen Cisco SG-200P wie den SG200-26P
http://www.cisco.com/c/en/us/products/switches/small-business-200-serie ...
P Model für integriertes Power over Ethernet wegen der Kameras, der VoIP Telefone und der WLAN APs damit diese über das Netzwerk Kabel gleich mit Strom versorgt werden können.
Die Mehrkosten für PoE lohnen in jedem Falle, da du dir die Frickelei dann mit Steckernetzteilen usw. ersparst
Alternativ dann die 300er Variante sollte in deinem Netz Layer 3 (Routing und Segmentierung) ein Thema bei dir sein.
Wenn das aber aufgrund der Größe deinen Netzes entfallen kann (was es sicher kann, bei sowenig Komponenten !) dann reicht eine Segmentierung rein für das GastWLAN und das realisiert man dann besser immer extern mit einer kleinen Firewall und einem einfachen L2 Switch wie dem obigen SG-200.
Die Mehrkosten also für das Cisco 300er Modell kannst du dann besser in eine kleine Firewall investieren:
Preiswerte, VPN fähige Firewall im Eigenbau oder als Fertiggerät
welche dir dann ggf. auch gleich den remoten Zugang per VPN etc. sicher realisiert.
Von Switch Billigserien wie TP-Link, Longshine und Co solltest du im Office Umfeld besser Abstand nehmen, den oft fackeln hier die Verschleißteile wie Lüfter, Netzteil usw. früh ab. Besser nen Euro mehr investieren in die Betriebssicherheit.
Das Problem ist aber das es lüfterlose PoE Switches nicht gibt. Die gibt nur non PoE.
In einem Großraumbüro solltest du so einen Switch also immer in ein kleines, gedämmtes Wandgehäuse schrauben, sowas gibt es billig von der Stange.
https://www.reichelt.de/Schaltschrankgehaeuse/2/index.html?ACTION=2& ...
Die 100 Euro für so ein Gehäuse solltest du auch in jedem Falle investieren, allein schon aus Staubschutzgründen.
Ggf. ist aber schon ein 19 Zoll Rack vorhanden wo deine Patchkabel halt enden...

Beim AP solltest du zwingend einen MSSID fähigen AP verwenden fürs WLAN sofern du generell ein WLAN planst. Wichtig ist hier die Trennung in internes WLAN und Gastbereich was man mit einem Captive Portal dann ggf. rechtssicher betreiben kann:
WLAN oder LAN Gastnetz einrichten mit einem Captive Portal (Hotspot Funktion)
Hier wie immer die üblichen Verdächtigen Ubiquity UniFy oder z.B. die Cisco Billigserie WAP321
Was du hier nimmst ist aber egal letztlich. Hauptkriterium sollte ein Dual Radio AP sein mit MSSID Support.

Beim VoIP Telefon schreibst du leider nicht ob schnurlos oder stationär.
Der Klassiker im Schnurlosbereich Gigaset C430:
https://www.amazon.de/Gigaset-Hybrid-Dect-Schnurlostelefon-analog-Anrufb ...
Tischapparat Grandstream, Yealink, Cisco sind so die üblichen Klassiker:
https://www.amazon.de/Grandstream-GXP1625-HD-PoE-Telefon/dp/B00VNMWRFK/r ...
https://www.amazon.de/Yealink-SIP-T46G-Telefon/dp/B00D0SXK1K/ref=sr_1_5? ...
https://www.amazon.de/Cisco-Small-Business-SPA502G-Telefon/dp/B002HXYBWG ...
Alternativ wenn du noch analoge Endgeräte hast kannst du auch einen VoIP Adapter nehmen wie z.B. den SPA 112 an den du 2 analoge Endgeräte anschliessen kannst (Telefon, Fax, 2 Telefone usw.)
https://www.reichelt.de/Telefone-VoIP/CISCO-SPA112/3/index.html?ACTION=3 ...

NAS kannst du dir das Schönste aussuchen was zu dir und deinem Büro passt von QNAP oder Synology. Wen du da nimmst ist eher zweitrangig.
Anzahl der Platten sollte nach deinen RAID und Speicheranforderung gewählt werden.
USV suchst du dir was passendes von APC.
Eigentlich sind das alles simple Stanbdardkomponenten....deshalb wirst du hier auch 100 verschiedene Empfehlungen bekommen vom Exoten wie UniFy oben bis zum billigen Chinaböller.
Da musst du dich mit deinen Budgetanforderungen und technischen Anforderungen dann durchkämpfen.
Zu diesen beiden ganz entscheidenden Faktoren sagst du leider rein gar nix face-sad
Mitglied: MartinStrasser
MartinStrasser 21.01.2017 um 13:28:53 Uhr
UniFi ist durchaus ein konkurrenzfähiges Produkt in seinem Preissegment.

Habe schon einige Projekte damit durchgeführt und auch schon einige Tests gemacht.
Klar kommt es an Cisco und Konsorten nicht ran. Eben Geschmacksache, aber in kleinen Umgebungen durchaus eine gute Alternative.

Grüße
Mitglied: aqui
aqui 21.01.2017 um 22:06:24 Uhr
UniFi baut ja nix selber. Die Frage ist welche Hardware die OEMen und da nur ihr Logo draufbäppeln.
Letztlich hast du aber Recht bei 15 popeligen Endgeräten tuts im Grunde auch ein Chinaböller vom Blödmarkt Grabbeltisch.
Einen legt man sich dann als Ersatz in den Schrank wenn der erste dann abraucht.