linux-rt

Büronetzwerk grafisch darstellen (mit Mac OS)

Hallo zusammen face-smile

Ich suche nach einem Tool/Programm, um ein kleines Büronetzwerk grafisch darzustellen. Ich habe vor einigen Jahren mal Network Administrator benutzt, den gibt es aber nur für Windows. Gibt es solch ein Programm auch für Mac, welches alle Komponenten in einem Netzwerk identifiziert und mit allen relevanten Informationen grafisch abbilden kann, so das die Netzwerktopology im Zweifel auch für einen Laien ersichtlich wird?

Grob zusammengefasst handelt es sich um sechs iMacs, vier oder fünf MacBooks, den Router natürlich, ein NAS und einen MS Small Business Server 2011.

Mit Googel hab ich alles mögliche für Windows gefunden sowie Programme, um die Grafiken selbst mit MS Visio oder GNS3 zu erstellen. Den Network Magic von Cisco gibts wohl auch nicht mehr.

Wäre echt toll, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Einen schönen Abend aus Zürich face-smile

Ringo

Mitglied: 132456
132456 17.02.2017 um 21:37:13 Uhr
Für ein kleines Netzwerk wie bei dir würde ich die Komponenten einfach selbst zeichnen. Es gibt den Graph-Editor "yEd" für alle gängen Betriebssysteme. Auch für macOS.

yEd ist am ehesten mit Visio vergleichbar. Du kannst dort alle möglichen Strukturen, Prozesse, Diagramme etc. abbilden. Icons/Templates kann man sich im Programm einfach onthefly nachladen. Da gibt es eine Menge im Netzwerkbereich. yEd gibt es als Client Applikation (yEd) als auch als Browser Applikation (yEd Live).

Die Bedienung ist sehr auf Ergonomie getrimmt, sie entspricht aber nicht der typischen Microsoft-Bedienungsworkflow und ist daher ein paar Minuten gewöhnungsbedürtig face-smile !

https://www.yworks.com/products/yed

Wenn ein Netzwerk-Aufbau durch Scans identifizieren willst, lohnt es sich in NMAP einzuarbeiten. Es gibt dafür auch grafische Oberflächen. Für Leien ist das nur bedingt bedienbar. Was anderes ist mir nicht bekannt, da ich nie das Gefühl gehabt habe, es zu brauchen face-smile !

Lg
Mitglied: linux-rt
linux-rt 17.02.2017 um 21:51:41 Uhr
Hallo und merci für Deine Antwort.

Es müsste eben für Mac sein und am besten ein Scanner, der die identifizierten Komponenten nicht nur auflistet, sondern auch die Topografie darstellt. Siehe auch die angefügten Bilder.
cisco-network-magic-pro-5.5-license-key-free-download.
lanstate_shot
Mitglied: 108012
108012 17.02.2017 um 22:50:28 Uhr
Hallo,

Netzwerk Zeichenprogramme:
Dia

yEd-Graph

Beide Programme gibt es für MaxOS, Windows und Linux.

Es müsste eben für Mac sein und am besten ein Scanner,
Das kann auch The DUDE von MikroTik, falls Du einen MikroTik Router hast wäre das schon besser dazu geeignet.
Eventuell kann man auch TclMon dazu benutzen.

der die identifizierten Komponenten nicht nur auflistet, sondern auch die Topografie darstellt. Siehe auch die angefügten Bilder.
PRTG würde mir auch noch einfallen und da gibt es sogar eine Freeware Version von mit bis zu 100 Sensoren frei bzw. kostenlos.

LANState Pro hast Du ja schon selber gefunden.

Gruß
Dobby
Mitglied: linux-rt
linux-rt 17.02.2017 um 23:38:39 Uhr
Hallo Dobby face-smile

Also: TcIMon läuft wohl nur auf Sun Solaris und LanState eben bloss auf Windows. Und ich habe eben leider nur Mac. Echt schade, habe gehofft, es gäbe was vergleichbares für Mac OS.

Trotzdem merci.
Mitglied: aqui
aqui 17.02.2017 um 23:57:54 Uhr
Omnigraffle ist dein Freund hier. Kostet etwas ist dafür aber auch MS Visio kompatibel.
Mitglied: 108012
108012 18.02.2017 um 00:12:54 Uhr
Also: TcIMon läuft wohl nur auf Sun Solaris
Kleine Appliance gebaut und dann läuft dort eben SUN Solaris drauf und TclMon, aber egal was Du wie veränderst es wird immer
gleich bemerkt und die Netzwerkgrafik umgeschrieben.

und LanState eben bloss auf Windows.
Ahh, ok das habe ich nicht gewusst ich dachte Du hast das auf dem Mac schon einmal ausprobiert der Grafik wegen!

Und ich habe eben leider nur Mac. Echt schade, habe gehofft, es gäbe was vergleichbares für Mac OS.
The DUDE läuft auch auf dem Mac nur da sollte wenigstens ein MikroTik RouterBoard im Netzwerk sein!
The DUDE
The DUDE for Mac

Nmap kann aber eventuell auch was Du brauchst und suchst!
nMapDiag
iNet
ConceptDraw

Nicht nur für MacOS!
Verschiedene Mapper Software
TomSawyer Virtualisation

Gruß
Dobby
Mitglied: Kuemmel
Kuemmel 18.02.2017 um 00:43:08 Uhr
Moin,

IMHO gibt es unter macOS wirklich nichts besseres als OmniGraffle. Visio-kompatibel und die Menüführung gefällt mir sogar besser als bei Visio! face-smile Mit den entsprechenden Cisco-Shapes macht es damit richtig Spaß zu arbeiten:
http://www.cisco.com/c/en/us/about/brand-center/network-topology-icons. ...

Der einzige Nachteil ist eben der Preis, aber wenn man sein Geld damit verdient sollte dies auch kein Problem darstellen! face-wink

Gruß
Kümmel
Mitglied: linux-rt
linux-rt 18.02.2017 aktualisiert um 00:45:55 Uhr
Dobby, hallo Kuemmel face-smile

Es ist gewissermassen zum Mäuse melken face-wink Diese ganzen Tools sind für Windows, Dude tut gar nicht auf dem Mac. Werd es wohl wirklich manuell zusammenbasteln müssen. Aber merci für Deine Bemühungen face-smile
Mitglied: Kuemmel
Kuemmel 18.02.2017 um 00:48:13 Uhr
Mhm? Mein Vorschlag läuft doch auf macOS?
Mitglied: linux-rt
linux-rt 18.02.2017 um 00:54:55 Uhr
Ja, das tut yEd-Graph auch. Beide Tools machen das Gleiche und sie machen das auch gut. Was ich eben ganz grundsätzlich suche, ist ein Netzwerk-Monitor/Administrator, der die im LAN gefunden Komponenten nicht bloss auflistet, sondern eben auch grafisch darstellt (siehe die beiden Screenshots oben), aber eben für Mac.