Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Bachelorthesis: Administration von PC - Pools

Frage Entwicklung PHP

Mitglied: MARVion

MARVion (Level 1) - Jetzt verbinden

08.04.2014 um 02:10 Uhr, 2136 Aufrufe, 4 Kommentare, 1 Danke



Hallo zusammen,


ich bin froh, dass ich auf euer Forum gestoßen bin. Ich beschäftige mich erst seit kurzem mit dem Bereich Administration und bin deshalb auch neu im Forum.
Aktuell schreibe ich meine Bachelorarbeit im Bereich Administration und soll eine webbasierte GUI entwickeln, mit der es möglich ist, PC-Pools zu administrieren. Dazu sollen Features wie remote herunterfahren, remote hochfahren (magic packet nehme ich an), Clustering etc. implementiert werden. Die GUI soll haptisch einfach sein und eine Gruppierung von Geräten ermöglichen. Also quasi das selektieren einer Gruppe, beispielsweise einer oder mehrerer Reihen im Raum um dafür Jobs zu vergeben, wie das Internet zu trennen (nicht aber das Intranet) wenn e-Klausuren geschrieben werden. Im Idealfall sollen die Tasks durch eine Art Kalender planbar sein; einen möglichen Ansatz sehe ich hier in CRON-Jobs. Im Hintergrund passiert beim Booten der Clients, dass eine mini-Linux Distribution gebootet wird, die eine GUI zur Auswahl von VMs bereitstellt. Aufbauend darauf wird dann ein VM-Chooser gestartet, der die selektierte VM lädt. Eigentliches Grundsystem ist aber immer noch Linux. Ich kann gerade leider nicht sagen, welches Linux in welcher Version.

Mein Problem ist eigentlich folgendes: Ich habe keine Ahnung, wie ich anfangen soll. Ich finde zu den Themen "PC Pool Administration", "PC Raum Administration" oder vergleichbaren Suchbegriffen keine für mich wichtigen Literatur, die Bib der Uni gibt nichts her und auch auf Englisch, über die wiso-Datenbank oder Google Books finde ich rein gar nichts. Vielleicht verwende ich auch die falschen Begriffe, ich weiß es nicht.

Laut meinem betreuenden Prof "gibt es dazu sehr viel Literatur." Ich solle "mal suchen."

Ich bin sehr dankbar, wenn mir jemand in dieser Sache weiterhelfen kann. Ob Literatur, Artikel, mögliche Ansätze oder Ähnliches, ich bin für alles dankbar. Ach ja, die Serversprache ist php5.
Und nein, ich bin nicht hier, damit mir quasi ein Forum meine Arbeit schreibt, indem ich mir aus verschiedenen Antworten was zusammenbastle. Mir geht es wirklich darum, mal einen Start zu bekommen, denn aktuell verzweifle ich an dem Thema leider eher.


Vielen Dank für eure Antworten schon mal im Voraus!



Liebe Grüße


MARV
Mitglied: Dirmhirn
08.04.2014 um 10:04 Uhr
HI Marv,

PXE boot, http://puppetlabs.com/ (ist eine "PC Pool Administration" für Linux), SCCM ("große" "PC Pool Administration" von MS), Scripting, Deployment...
du musst mehr nach den Grundbegriffen suchen, eine Fertige Lösung bzw ein Buch darüber wirst du so icht unbedingt
finden.

Sinn einer Bakkarbeit ist es ja auch selbstständig zu arbeiten und somit den Aufwand auch grob abzuschätzen. Aus welcher Richtung kommst du denn? Wenn's nicht Linunx, nicht PHP und nicht der "Admin"-Bereich ganz allgemein ist - ist es vll auch ein recht heftiges Thema für dich.
soll das ganze eine Machbarkeitsstudie werden oder am Ende ein produktives System? Zweiteres würde ich als recht groß für eine Bakkarbeit einschätzen. Bei e-Klausuren soll das System wohl auch noch sicher sein...
ich will dich nicht demotivieren (bin selber vor kurzem vor ähnlichen Fragen gestanden...), aber schränk das Thema noch ein zb GUI zum booten + VM Verteilung - aber ohne vollständigem Security Konzept. o.ä.
Natürlich solltest du ein bisschen Ahnung haben wenn du darüber mit dem Prof redest nicht nur sagen es soll weniger werden

Ich kann gerade leider nicht sagen, welches Linux in welcher Version.
es wird hoffentlich nicht bei dem einen bleiben

GUI soll haptisch einfach sein
bisschen Usabillity auch noch dazu hmmm...

sg Dirm
Bitte warten ..
Mitglied: Dirmhirn
08.04.2014 um 10:12 Uhr
http://puppetlabs.com/presentations/managing-windows-puppet
kann auch Windows.

http://wpkg.org/
ist eine OpenSource Lösung für Windows - hier kannst du dir auch Anregungen holen.

sg Dirm
Bitte warten ..
Mitglied: MARVion
08.04.2014 um 23:17 Uhr
Hi Dirmhirn,

vielen Dank für deine Antworten! Ich werde mir die Links auf jeden Fall anschauen.
Ich bin mir nicht sicher, ob ich meine Fragestellung richtig formuliert hab. Das PXE-boot und die VM-Verteilung funktioniert alles bereits schon.
Meine Aufgabe ist es, das zu Grunde liegende mini-Linux anzusteuern und das eben mit allen Geräten im Pool. Beispielsweise wurde mir nahe gelegt, mit black- und whitelists zu arbeiten, was das Sperren des Internets angeht.
Ich kann auch nicht alle Anforderungen in dieser Zeit umsetzen, bei uns ist es üblich, dass andere Thesen an vorherigen anknüpfen.


Liebe Grüße


MARV
Bitte warten ..
Mitglied: Dirmhirn
09.04.2014 um 08:01 Uhr
Hi Marv,

asoo, ok das hab ich falsch verstanden. naja dann gibt es wirklich Bücher wie Sand am Meer "Linux Administration". Das mit den Pools musst du dir überlegen - manuelle gruppen oder kann man es an den Namen der Geräte erkennen wo sie stehen. Dazu findest du wohl eher kein konkretes Buch - das ist dann u.a. dein Part.
iptables wirst du sehr wahrscheinlich auch brauchen für deine Zugriffsverwaltung.

sg Dirm
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

IDE & Editoren
USB STICK Datei AUTOMATISCH beim anschliessen auf fremden PC öffnen (9)

Frage von Jwanner83 zum Thema IDE & Editoren ...

Batch & Shell
gelöst WinXP-PC mit einem Barcodescanner herunterfahren (8)

Frage von Sinzal zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...

Windows Tools
gelöst Aussendienst Datensynchronisierung (12)

Frage von lighningcrow zum Thema Windows Tools ...

Windows Server
RODC über VPN - Verbindung weg (10)

Frage von stefan2k1 zum Thema Windows Server ...