bommelman

Backbone für 400-500 User

Ich möchte mir einen Backbone für eine Lanparty zulegen.

Er sollte 24 x diese User Switche verwalten können. http://www.level-one.de/products3.php?idu=7020&id=2284

Und Dann noch eine frage bringt es viel mehr wenn ich die Switche mit den Backbone mit LWL Kabel verbinde als Kupfer?

Würde bis 2000 Euro dafür ausgeben.

Mitglied: Arch-Stanton
Arch-Stanton 10.08.2008 um 14:13:14 Uhr
Hast Du doch schon mal durchkauen lassen, diese Frage.
Mitglied: bommelman
bommelman 10.08.2008 um 14:19:15 Uhr
Ja aber ich weiß noch immer nicht welchen ich jetzt nehmen soll.
Mitglied: kingkong
kingkong 10.08.2008 um 14:32:42 Uhr
2000 Euro sind meiner Meinung nach für sowas nicht so sonderlich viel... Das hast ja schon für die Switches allein ausgegegeben...

Außerdem, Arch hat ja scheinbar Recht mit seiner Bemerkung, und warum glaubst du dann, dass du jetzt bessere Entscheidungshilfen bekommst?!
Mitglied: bommelman
bommelman 10.08.2008 um 14:46:03 Uhr
Bei guten Backbones kannst du auf HP Modular Switches gehen 4000er und höher oder eben die GiG Stacks der etwas besseren Hersteller wie
Extreme, Foundry Networks, Cisco. Gebraucht wird man da oft bei eBay fündig !

Das war die Antwort:

http://cgi.ebay.de/CISCO-CATALYST-4006-48-SWITCH-GIGABIT-2xPOWER-RECHNU ...

Würde dieser den jetzt ausreichen ?
Mitglied: Arch-Stanton
Arch-Stanton 10.08.2008 um 19:54:18 Uhr
Weiß Du was, Du solltst Dich mal an den Chaos Computer Club wenden, die haben doch Erfahrung mit größeren Veranstaltungen. Bestimmt geben die Dir Tips für Dinge, an die Du noch gar nicht gedacht hast.

Gruß, Arch Stanton
Mitglied: bommelman
bommelman 11.08.2008 um 14:41:53 Uhr
http://www.cisco.com/en/US/products/hw/switches/ps5023/ps5224/index.htm ...

Was ist mit diesen hier...Denn könnte ich für einen guten Preis bekommen.
Mitglied: 51705
51705 11.08.2008 um 19:22:44 Uhr
Hallo bommelman,

wenn der Switch mit deinen Preisvorstellungen zu bekommen ist, sehr gut!

Grüße, Steffen

PS: die von dir favorisierten GSW-2473 müssen dann noch mit einem Gigabit Uplink ausgestattet sein (was, soweit ich sehe, der Fall ist).
Mitglied: bommelman
bommelman 11.08.2008 um 19:38:38 Uhr
Danke für die Antwort..

Dann werde ich mir denn zulegen. face-smile