Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Backplane, Carrier, richtige SCSI Disk

Frage Hardware Server-Hardware

Mitglied: Trubadix

Trubadix (Level 1) - Jetzt verbinden

10.08.2006, aktualisiert 11.08.2006, 3729 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

ich plane es einen Server aufzurüsten.
Dabei stehe ich aber vor folgenden Fragen und Problemen:

1. Es soll ein Backplane verbaut werden. Nun ist es aber so, daß ich mal nach den Dingern gegoogelt habe und dabei auf verschieden Alternativen gestoßen bin.
a) Einige Hersteller bieten Backplanes als Platine an.
b) Andere hingegen bieten Backplanes mit einem Gehäuse (Carrier???) an.

Was nimmt man den jetzt??? Ich benutze SCSI Platten.

2. Desweiteren habe ich gelesen, daß Backplanes HotSwap fähig sind. Von meinem Controller Adaptec 3410s wird dies nicht unterstützt. Muß dies denn auch von den Platten unterstützt werden????Kann ich es auch mit diesem Controller verbauen, wenn die Platten nicht im laufenden Betrieb ausgetauscht werden. Im laufe des Jahres soll der Controller ausgetauscht werden. Ist es bis dahin möglich die Platten so zu betreiben???

3. Bei einigen Modellen stand bei, daß man die ID der Platten per Schalter ändern kann. Wie bewerkstellige ich das?


Gruß

Daniel
Mitglied: cykes
10.08.2006 um 09:52 Uhr
Hi,

Zu 1. Ich würde Dir ein Backplane mit Gehäuse empfehlen, am besten von einem Markenhersteller, damit man notfalls Ersatzteile (z.B. Einschübe) bekommt.
Allerdings musst Du auf die Einbaumasse achten, damit es auch in Dein Gehäuse passt.

Zu 2. Eigentlich ist die Hotswapfähigkeit Sache des Backplanes und der verbauten Platten.

Zu 3. Die ID wird auf dem Backplane eingestellt.

Gruß

cykes
Bitte warten ..
Mitglied: Trubadix
10.08.2006 um 23:18 Uhr
Zu 1: Was für ein Backplane würdest Du denn empfehlen???

Zu 2: Wenn ich Dich richtig verstanden habe, spielt es also keine Rolle, ob es der Controller unterstützt. Ich frage nur noch einmal nach, da Adaptec in der Dokumentation ausdrücklich darauf hinweist, daß der 3410s nicht Hotswap fähig ist.

Zu 3:Werden die Carrier mit den Jumperanschlüssen der Hd's verbunden????
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
11.08.2006 um 09:05 Uhr
(1) Im günstigen Bereich fand ich die Backplanes von ICY DOCK immer recht gut, alternativ kann man auch mal beim Hersteller des Gehäuses nachsehen (wenn es ein Selbstbau Server ist) oder beim Hersteller des Servers.

(2) Ich schau mir das Handbuch nachher nochmal an...

(3) Da gibt es grundsätzlich zwei Möglichkeiten, entweder Du hast Platten mit 80pol. SCA Anschluss, diese haben dann keine Jumper für die SCSI ID auf der Platine der Platte, dort wird
die ID dann am Backplane eingestellt oder z.B. bei 68pol. U320 Anschlüssen wird der Carrier
mit den SCSI ID Jumpern verbunden und man kann die ID dann am Carrier einstellen (oder man stellt sie direkt auf der Platte ein udn notiert sie irgendwo ...)
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst Powershell - DISK - Als Administrator ausführen (2)

Frage von StfnCstr zum Thema Batch & Shell ...

Windows 10
gelöst Get disk info von WBADMIN funktioniert nicht unter Windows 10 (4)

Frage von RichardK zum Thema Windows 10 ...

Windows Server
User Profile Disk für Session-based Desktops möglich? (1)

Frage von Dani zum Thema Windows Server ...

Linux
gelöst Boot failed: not a bootable disk (10)

Frage von Fleckmen zum Thema Linux ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(1)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Router & Routing

PfSense auf Supermicro Intel Xeon D-15x8 SoC Bare Bone

Tipp von Dobby zum Thema Router & Routing ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows für Privatanwender "nicht mehr handhabbar" (26)

Frage von FA-jka zum Thema Windows 10 ...

LAN, WAN, Wireless
Brauche Hilfe: Mit (schnellem) WLAN Strecke überbrücken (23)

Frage von pierrehansen zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Basic
Programmierung von Windows Programmen (10)

Frage von Ghost108 zum Thema Basic ...