Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Backslash im Arbeitsverzeichnis bei Centura- bzw. SQLBase-Applikation fehlt

Frage Microsoft

Mitglied: knibbelmumpf

knibbelmumpf (Level 1) - Jetzt verbinden

15.05.2009, aktualisiert 19.05.2009, 3607 Aufrufe

Hallo,

wir haben hier ein paar Gupta-Anwendungen übernommen - und die bereiten mir Kopfzerbrechen.

Ich wurde hier mit ein paar Gupta-Anwendungen (Centura / SQLBase) beglückt.
Bisher liefen die auf PCs in einem AD. Ich kenne den Patchstand der PCs nicht. Vermutlich aber nicht sonderlich aktuell.
Die PCs fahren XP deutsch, haben ein Laufwerk auf einen NT4-Server gemappt. Der steht in seiner eigenen Domäne - und die ist mit dem AD gegenseitig getrustet.
Von diesem Laufwerk wir die Gupta-Anwendung aus aufgerufen.

Die Applikationen funktionieren, nachdem mal SQLBase installiert hat - und eine simple Verknüpfung eingerichtet hat:
Programmpfad: <Laufwerk:>\<Verzeichnis>\<Anwendung.exe>
Arbeitsverzeichnis: <Laufwerk:>\<Verzeichnis>


Wie gesagt: Ich wurde mit den Anwendungen "beglückt" - und muß sie jetzt auf meinen bestehenden PCs zum Laufen bringen. Die PCs fahren auch XP deutsch und sind dank WSUS auf recht aktuellen Stand (SP3 etc).
Wir haben ein AD - und ich mappe das Laufwerk (welches bei den anderen PCs bisher auf den NT4-Server gemappt ist) auf einen Windows 2003-Server.
Verknüpfung ist dann aber identisch (SQLBase wird natürlich auch installiert).

Das Programm lässt sich auch aufrufen - aber:
Wenn man drucken will, ruft das Programm eine .qrp-Datei in einem bestimmten Unterverzeichnis des Programm- / Arbeitsverzeichnis auf.
Also z.B. <Laufwerk:>\<Verzeichnis>\<Druckverzeichnis>\<Druckdatei.qrp> -
Ich habe rausbekommen, dass der erste Teil direkt vom Arbeitsverzeichnis abhängt - d.h. das Programm hängt an das Arbeitsverzeichnis nur <Druckverzeichnis>\<Druckdatei.qrp> an - und wenn er die Datei in den so zusammengebauten Pfad findet, druckt er los.

Das Problem:
Auf den bisherigen PCs wurde der Pfad korrekt zusammengesetzt - aus Arbeitsverzeichnis und <Druckverzeichnis>\<Druckdatei.qrp> wurde ordnungsgemäss: <Laufwerk:>\<Verzeichnis>\<Druckverzeichnis>\<Druckdatei.qrp>
Auf "meinen" PCs kommt dabei dann aber leider nur <Laufwerk:>\<Verzeichnis><Druckverzeichnis>\<Druckdatei.qrp> heraus.
Es fehlt also der Backslash zwischen Arbeitsverzeichnis und Druckdatei-Pfad

Also druckt das Programm nichts aus - was nicht akzeptabel ist.

Ich habe auch schon versucht, das Arbeitsverzeichnsi mit einem, zwei oder gar 3 abschliessenden Backslash anzugeben. Das hat alles nicht geholfen.

Kann sich jemand das Problem erklären ?

Kennt jemand eine Abhilfe ?

Beste Grüße,
knibbelmumpf
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Powershell csv importiert keine backslashes (2)

Frage von Druide83 zum Thema Batch & Shell ...

Windows Server
gelöst Remote Desktop Services - Collection - Applikationen freigeben (7)

Frage von MiljanCH zum Thema Windows Server ...

Monitoring
gelöst Zabbix: wenn Verzeichnis fehlt oder leer ist, dann Trigger (5)

Frage von honeybee zum Thema Monitoring ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010: Ordner Postausgang fehlt (9)

Frage von msgm26 zum Thema Outlook & Mail ...

Neue Wissensbeiträge
Entwicklung

Exploit Development

Anleitung von burhanudinn123 zum Thema Entwicklung ...

Windows Update

Microsoft Update KB4034664 verursacht Probleme mit Multimonitor-Systemen

(1)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Update ...

Viren und Trojaner

CNC-Fräsen von MECANUMERIC werden (ggf.) mit Viren, Trojanern, Würmern ausgeliefert

(4)

Erfahrungsbericht von anteNope zum Thema Viren und Trojaner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkprotokolle
Leiten "dumme" Switches VLAN-Tags mit durch? (17)

Frage von coltseavers zum Thema Netzwerkprotokolle ...

E-Business
Wo tragt ihr eure privaten Termine ein? (13)

Frage von honeybee zum Thema E-Business ...

Batch & Shell
Batch zum suchen und verschieben von Verknüpfungen (12)

Frage von zeroblue2005 zum Thema Batch & Shell ...

Windows Server
Terminalserver starten willkürlich neu (12)

Frage von thaefliger zum Thema Windows Server ...