Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Backslash im Arbeitsverzeichnis bei Centura- bzw. SQLBase-Applikation fehlt

Frage Microsoft

Mitglied: knibbelmumpf

knibbelmumpf (Level 1) - Jetzt verbinden

15.05.2009, aktualisiert 19.05.2009, 3614 Aufrufe

Hallo,

wir haben hier ein paar Gupta-Anwendungen übernommen - und die bereiten mir Kopfzerbrechen.

Ich wurde hier mit ein paar Gupta-Anwendungen (Centura / SQLBase) beglückt.
Bisher liefen die auf PCs in einem AD. Ich kenne den Patchstand der PCs nicht. Vermutlich aber nicht sonderlich aktuell.
Die PCs fahren XP deutsch, haben ein Laufwerk auf einen NT4-Server gemappt. Der steht in seiner eigenen Domäne - und die ist mit dem AD gegenseitig getrustet.
Von diesem Laufwerk wir die Gupta-Anwendung aus aufgerufen.

Die Applikationen funktionieren, nachdem mal SQLBase installiert hat - und eine simple Verknüpfung eingerichtet hat:
Programmpfad: <Laufwerk:>\<Verzeichnis>\<Anwendung.exe>
Arbeitsverzeichnis: <Laufwerk:>\<Verzeichnis>


Wie gesagt: Ich wurde mit den Anwendungen "beglückt" - und muß sie jetzt auf meinen bestehenden PCs zum Laufen bringen. Die PCs fahren auch XP deutsch und sind dank WSUS auf recht aktuellen Stand (SP3 etc).
Wir haben ein AD - und ich mappe das Laufwerk (welches bei den anderen PCs bisher auf den NT4-Server gemappt ist) auf einen Windows 2003-Server.
Verknüpfung ist dann aber identisch (SQLBase wird natürlich auch installiert).

Das Programm lässt sich auch aufrufen - aber:
Wenn man drucken will, ruft das Programm eine .qrp-Datei in einem bestimmten Unterverzeichnis des Programm- / Arbeitsverzeichnis auf.
Also z.B. <Laufwerk:>\<Verzeichnis>\<Druckverzeichnis>\<Druckdatei.qrp> -
Ich habe rausbekommen, dass der erste Teil direkt vom Arbeitsverzeichnis abhängt - d.h. das Programm hängt an das Arbeitsverzeichnis nur <Druckverzeichnis>\<Druckdatei.qrp> an - und wenn er die Datei in den so zusammengebauten Pfad findet, druckt er los.

Das Problem:
Auf den bisherigen PCs wurde der Pfad korrekt zusammengesetzt - aus Arbeitsverzeichnis und <Druckverzeichnis>\<Druckdatei.qrp> wurde ordnungsgemäss: <Laufwerk:>\<Verzeichnis>\<Druckverzeichnis>\<Druckdatei.qrp>
Auf "meinen" PCs kommt dabei dann aber leider nur <Laufwerk:>\<Verzeichnis><Druckverzeichnis>\<Druckdatei.qrp> heraus.
Es fehlt also der Backslash zwischen Arbeitsverzeichnis und Druckdatei-Pfad

Also druckt das Programm nichts aus - was nicht akzeptabel ist.

Ich habe auch schon versucht, das Arbeitsverzeichnsi mit einem, zwei oder gar 3 abschliessenden Backslash anzugeben. Das hat alles nicht geholfen.

Kann sich jemand das Problem erklären ?

Kennt jemand eine Abhilfe ?

Beste Grüße,
knibbelmumpf
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Powershell: Script läuft nur im Arbeitsverzeichnis
gelöst Frage von AnkhMorporkBatch & Shell12 Kommentare

Hallo zusammen, habe folgendes Script am Laufen (Dateien umbenennen): Das Script läuft korrekt durch - aber nur wenn es ...

Batch & Shell
Powershell csv importiert keine backslashes
Frage von Druide83Batch & Shell2 Kommentare

Guten Morgen, habe gerade ein Problem das ich so überhaupt nicht einordnen kann. Ich habe eine Excel mit UNC ...

Batch & Shell
String zerlegen an letzem Backslash
gelöst Frage von fuguBatch & Shell4 Kommentare

Heyho ihr Supercoder ;-) Ich möchte für ein Backup-Skript eine Textdatei mit den Backup-Quellen. Die Daten einzulesen ist leicht. ...

Windows Netzwerk
Migration: Auf welche Applikationen achten?
Frage von hash2k2Windows Netzwerk2 Kommentare

Hallo, bei einem Kunden führen wir demächst eine Active Directory Migration durch (Domain level, user migration) Außerdem stricken wir ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 14 MinutenWindows 10

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 StundeSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 16 StundenInternet2 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 19 StundenDSL, VDSL1 Kommentar

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement21 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...

Windows Server
Anmeldung direkt am DC nicht möglich
Frage von ThomasGrWindows Server16 Kommentare

Hallo, ich habe bei unserem Server 2016 Standard ein Problem. Keine Ahnung wie das auf einmal passiert ist. Ich ...

TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte14 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...