clagemann

Backup 2 disk differential im Batch ?

Idee: Desaster Recovery Prozeduren auch produktiv nutzen ?

Hallo zusammen,

ich habe den Auftrag bekommen, ein Desaster Recover Zentrum einzurichten - dabei wollte ich auch ein paar Funktionen einbauen, die unere Arbeit erleichtert....

Die Idee ist folgende:

Wir haben einen Produktiven Server A der Office Daten bereitstellt. Dieser wird auf Server B repliziert (das ist der einfache Part).

Nun möchte ich folgendes tun:

Tag 1: Server A wird einmalig (oder auf Knopfdruck) auf Server B repliziert
Tag 2: Einen Tag später werden die Änderungen zu Tag 1 auf Server B in das Verzeichnis "Tag1" repliziert
Tag 3: analog zu Tag 2 in das Verzeichnis "Tag2" repliziert
usw bis Tag 7
Tag 7: Das Verzeichnis "Tag1" wird mit dem Ursprungsverzeichnis gemergt. Die Änderungen zu diesem Verzeichnis werden dann in das Verzeichnis Tag 7 repliziert

Das bedeutet, das ich alle Versionen einer Datei vom Tag 1 bis Tag 7 habe (ohne zwischenspeicherungen). Damit brauche ich nicht das Band zu bemühen, wenn ich eine Version wieder herstellen muss (Bandsicherung läuft unabhängig davon).

Im Prinzip suche ich eine Software a'la "robocopy /Source: Verzeichnis A /Destination Verzeichnis B /Compare Verzeichnis C"
wobei hier Verzeichnis C meine "Vollsicherung" ist.

Hat das schon jemand gebastelt - eine gute Idee ?

Vielen Dank im voraus,

C.

Member: schuhmann
schuhmann Jul 15, 2010 at 10:44:49 (UTC)
Hi,
eine einfache Lösung hab ich leider nicht anzubieten.
Aber du könntest mit Robocopy mit dem Parameter /L simulieren lassen. Dann siehst du im Log welche Dateien verändert und neu sind.
Jetzt müsstest du das Log aufbereiten und dir nur die interessanten Dateinamen davon rausziehen und diese dann kopieren in TagX.
Member: clagemann
clagemann Jul 15, 2010 at 11:20:18 (UTC)
Genau das wollte ich ja vermeiden face-smile

Ich suche eigentlich eine "kleine" Batch Lösung (Backup Software), die das leistet - muss nicht Freeware sein (wäre aber auch OK) und sagen wir mal unter 200 € kosten...