Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Backup Aufbewahrungszeit

Frage Sicherheit Rechtliche Fragen

Mitglied: 77410

77410 (Level 1)

07.04.2009, aktualisiert 15:18 Uhr, 11687 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo,

unsere Firma entwickelt und verkauft Software im HealthCare bereich. Gibt es vom Gesetztgeber irgendwelche Vorgaben wie lange ein Backup aufgehoben werden muss (z.B. 1 Jahr).

Danke und Gruss
Thomas
Mitglied: maretz
07.04.2009 um 15:19 Uhr
Das hängt davon ab ob ihr z.B. noch Papierform habt... In der Buchhaltung ist glaub ich 10 Jahre aufbewahrungspflicht (und bei elektronischer Aufbewahrung hast du sicherzustellen das es in einem auswertbaren Format ist...)
Bitte warten ..
Mitglied: Saarbruecken
07.04.2009 um 15:28 Uhr
Pharma Bereich hier, ebenfalls Software-Entwicklung; wir heben die Backups genau ein Jahr auf, bis wir die Bänder wieder neu beschreiben. Von gesetzlichen Regelungen ist mir nichts bekannt, ich weiß nur, dass wir den Kram der Buchhaltung in Papierformat im Archiv auf 10 Jahre einlagern.
Bitte warten ..
Mitglied: CeMeNt
07.04.2009 um 15:31 Uhr
Hier gibt's einen Gesetzestext, der (vielleicht) Aufschluß bringt...
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
07.04.2009 um 15:37 Uhr
Es kommt darauf an um welche Daten es sich handelt. Gewisse Buchhaltungsdaten müssen zwar über Jahre hinweg aufgehoben werden. Aber wenn ich täglich ne Sicherung von dem Archiv mache bringts mir nichts wenn ich 5 Jahre lang jeden Tagesstand einer Datenbank aufhebe die alle Buchhaltungsdaten über den Zeitraum beinhaltet.

Ein 2-3 drei Wochen alten Stand einer ERP Datenbank zurück zu spielen gleicht schon fast nem Totalausfall

Ein Netzlaufwerk hingegen sollte schon länger wiederherstellbar sein. Da können üser leich löschen, es fällt spät auf und mann kann einzelne Dateien leich zurücksetzten.
Bitte warten ..
Mitglied: jhinrichs
07.04.2009 um 16:11 Uhr
Gerade im Healthcare-Bereich kommt es auf die Art der Daten an, auch hier sind die Quellen in verschiedenen Verordnungen zu finden.
So existiert für Röntgenbilder eine 10jährige Aufbewahrungsfrist, für Aufzeichnungen über Röntgenbehandlungen eine 30jährige nach RöV. Die Frage ist also nicht pauschal zu beantworten.
Bitte warten ..
Mitglied: CeMeNt
07.04.2009 um 16:26 Uhr
aber um welche Daten geht es denn überhaupt?
Um die Daten Eurer Kunden, die mit Eurer Software arbeiten?
Oder um die Daten, die in Eurer Firma erzeugt werden?

Ich denke, dass dann wohl keine Röntgenbilder zu archivieren sind...
Bitte warten ..
Mitglied: St-Andreas
07.04.2009 um 16:27 Uhr
Hallo!

Noch ein paar Hinweise:

Ein Backup hat nichts mit einem Archiv zu tun. In aller Regel reicht es nicht ein Backup zu machen um Archivierungspflichten nachzukommen.
Dann ist es meistens auch so das Daten in der originären Form archiviert werden müssen, d.h. bekommst Du Daten auf Papier ist die Papierform die originäre.

Archivierungslösungen müssen in aller Regel sicherstellen das die Daten die archiviert werden unveränderlich sind. Das ist mit einem Backup allerdings nie gewährleistet.
Bitte warten ..
Mitglied: 77410
07.04.2009 um 16:58 Uhr
Es geht hauptsächlich um interne Daten.

Personaldaten
Finanzbuchhaltung
Entwicklung
Management

aber auch Emails (Kundenkontakt usw.)
Bitte warten ..
Mitglied: filippg
07.04.2009 um 22:22 Uhr
Hallo,

es gibt definitiv keine gesetzliche Aufbewahrungsfrist für Backups. Und warum? Da kann ich mich Andreas nur anschließen: Backups sind kein Archiv. Das Stichwort dazu lautet "Revisionssicherheit". Gesetzliche Anforderungen zur Archivierung gibt es (z.B. zu Geschäftspost). Allerdings muss man sagen: die werden auf breiter Front ignoriert. Das soll aber keine Aufforderung sein, das auch zu tun.

Gruß

Filipp

Btw: einen Pflicht zur Erstellung von Backups kann indirekt trotzdem bestehen. Z.B. sind Aktienunternehmen verpflichtet, Maßnahmen zu treffen, um den Geschäftsbetrieb auch bei Störungen aufrecht erhalten zu können.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Backup
gelöst Einzelne Ordner eines QNAP über VEEAM Backup u Replication sichern (8)

Frage von Hendrik2586 zum Thema Backup ...

Backup
Backup Exec Sicherung auf NAS mit lokalem User (8)

Frage von Fruehling2017 zum Thema Backup ...

Backup
Automatisches Backup von Lokalen Ordnern (18)

Frage von Intruder0001 zum Thema Backup ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 8.x oder 10 Lizenz-Key aus dem ROM auslesen mit Linux

(6)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Windows 10 ...

Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(40)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
gelöst Windows 10 Home "Netzlaufwerk nicht bereit" (19)

Frage von Oggy01 zum Thema Windows 10 ...

Exchange Server
gelöst RU 17 Exchange 2010 . Erfahrungen? (10)

Frage von keine-ahnung zum Thema Exchange Server ...

Datenbanken
gelöst MySQL Zeiterfassungs-Problematik (wer ist eingecheckt) (9)

Frage von NativeMode zum Thema Datenbanken ...

Windows Server
Festplatten Ruhezustand Windows Server 2016 (8)

Frage von ahaeuser zum Thema Windows Server ...