Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Backup automatisch bei Netzwerkverbindung starten

Mitglied: redox1984

redox1984 (Level 1) - Jetzt verbinden

15.03.2010 um 16:00 Uhr, 4244 Aufrufe, 4 Kommentare

Gesucht ist eine Software, die automatisch Prozesse (Backups) startet, wenn sich Clients anmelden/verbinden

Hallo,

ich habe mal wieder eine Frage:
Ich suche nach einer Möglichkeit bzw. nach einer Software, die eine ähnliche Eigenschaft wie ActiveSync hat. Es soll ein Server installiert werden, der permanent läuft. Sobald sich mehrere Clients, welche jedoch nicht immer online sind, mit dem Netzwerk verbinden, soll automatisch ein Skript (z. B. robocopy für Backup) gestartet werden.

Nur habe ich schon nach so einer Software gesucht, bin jedoch nicht fündig geworden. Dies mag auch daran liegen, dass ich die Eigenschaften nicht suchmaschinenoptimiert in drei Wörter ausdrücken kann

Aber es muss ja so etwas geben, vielleicht per Broadcast, sowie wie Bonjour beim Mac. Hmm...

Für Tipps und Anregungen wäre ich sehr dankbar!

MfG!
Mitglied: ElWiegaldo
15.03.2010 um 16:10 Uhr
Hallo,

wenn das spezielle Ornder in Windows accounts sind kannst du mal nach dem Thema "Offline Ordner" recherchieren.
Eine andere Möglichkeit wären vielleicht servergespeicherte Profile...

Grüße
ElWiegaldo
Bitte warten ..
Mitglied: manuel-r
15.03.2010 um 16:33 Uhr
Mal ein Lösungsansatz dazu:
Was du brauchst ist ein Script, dass per Taskplaner bspw. stündlich aufgerufen wird. In diesem Script passiert dann folgendes:
  • Client anpingen
  • Client gibt Antwort (errorlevel= 0) weiter machen; Client gibt keine Antwort (errorlevel!=0) exit
  • Versuchen Quelle zu verbinden
  • Quelle verbunden (errorlevel=0) weiter machen; Quelle nicht verbunden (errorlevel!=0) Exit
  • XCopy starten
  • Log-Eintrag erstellen
  • Fertig
Das Ganze im Script dann noch in eine Schleife für alle notwendigen Clients. Noch fertiger.

Ich würde es aber anders herum machen, weil dann der Server nicht prüfen muss, welche Clients da sind oder nicht. Deshalb würde ich das Backup vom Client aus initialisieren lassen.
Dazu an den fraglichen Clients eine geplanten Task aufrufen, der ein Script aus dem Netz und damit die Sicherung startet. Das Script von Netz holen deshalb, weil du es dann nicht verteilen musst und damit einfacher für alle zu ändern ist. Angenehmer Nebeneffekt ist die Tatsache, dass nicht gestartet kann, was nicht da ist. Also bricht der Task schon beim Versuch das Script zu starten ab und nicht erst, wenn die Ressource nicht verbunden werden kann, weil kein (oder ein falsches) Netz vorhanden ist.

Manuel
Bitte warten ..
Mitglied: redox1984
16.03.2010 um 14:00 Uhr
Ja, so geht das natürlich. Aber es ist ja schon ein wenig unelegant, das ganze mit automatisierten Tasks zu steuern.

Mir wäre eine direkte Server/Client-Softwarelösung schon lieber, zumal es auch ganz praktisch wäre, Bedingungen einzufügen. Zum Beispiel mach das Backup, aber max. nur einmal am Tag oder so ähnlich.

Das wäre ja per Batch auch möglich, aber auch sehr umständlich. Außerdem stört mich das aufpopende Kommandozeilenfenster schon etwas...
Bitte warten ..
Mitglied: manuel-r
16.03.2010 um 14:08 Uhr
Außerdem stört mich das aufpopende Kommandozeilenfenster schon etwas...

Dann schreib es halt in VBScript

Aber es ist ja schon ein wenig unelegant, das ganze mit automatisierten Tasks zu steuern. Mir wäre eine direkte Server/Client-Softwarelösung schon lieber, zumal es auch...

Dann schau dich einfach mal bei Symantec, CA und den anderen Verdächtigen um. Und wenn du dich dann von dem Schock erholt hast, was dich die x Clientagent-Lizenzen kosten kommst du wieder und wir reden weiter.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Vmware
ESXi automatisch starten möglich?
Frage von Stefan007Vmware2 Kommentare

Hi Leute, gibt es eine Möglichkeit einen ESXi automatisch zu starten (zum Zeitpunkt X) und auch zum Herunterfahren? Installiert ...

Windows Server
Geplante Tasks starten nicht automatisch
Frage von TiTuxWindows Server

Hallo, wir haben 5 RDP Session-Host Server in einer Windows Server 2012 R2 Farm am Laufen. Auf allen Server ...

Batch & Shell
Automatischer Start einer VPN Verbindung
gelöst Frage von BKriegBatch & Shell8 Kommentare

Hallo zusammen, ich benötige Hilfe Ich habe einen gateprotect VPN Client, dieser soll immer Starten wenn ich nicht im ...

Windows Systemdateien
VPN Client automatisch starten
Frage von cesc0211Windows Systemdateien4 Kommentare

1.Wollte wissen wie ich es am Besten mache einen Script zu erstellen in den sich das Programm selbstständig öffnet, ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 9 StundenLinux1 Kommentar

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 1 TagTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 1 TagSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 1 TagSicherheit9 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Welches Modem für VDSL 50000 der T-Com
gelöst Frage von Windows10GegnerNetzwerkgrundlagen24 Kommentare

Hallo, ein Kollege von mir will sich VDSL50000 von der T-Com holen, um daran einen Server zu betreiben. Ich ...

Sicherheit
Meltdown und Spectre: Die machen uns alle was vor
Information von FrankSicherheit24 Kommentare

Aktuell sieht es in den Medien so aus, als hätten die Hersteller wie Intel, Microsoft und Co den aktuellen ...

Ubuntu
Ubuntu - Starter für nicht vertrauenswürdige Anwendungen
Frage von adm2015Ubuntu17 Kommentare

Hallo zusammen, Ich verwende derzeit die Ubuntu Versionen 17.10 bzw. im Test 18.04. Ich habe mehrere .desktop Dateien in ...

Netzwerke
Packet loss bei "InternetLeitungsvollauslastung"
gelöst Frage von Freak-On-SiliconNetzwerke17 Kommentare

Servus; Ja der Titel klingt komisch, is aber so. Wenn die Internetleitung voll ausgelastet ist, hab ich extreme packet ...