firma

Backup auf Bänder komprimieren oder nicht

Hallo,

ich will unsere Sicherung die via Streamer auf ein Band gesichert wird komprimieren.
Jetzt die Frage, ist das sinnvoll bzw. gut die Sicherungsdateien zu komprimieren oder
soll ich lieber ein größeres Band nehmen und unkomprimiert sichern??? Hat jemand schon mal schlechte Erfahrungen mit
komprimierten Bändern gemacht? z.B. fehler beim wiederherstellen oder ähnlichem?

Member: Ickmus
Ickmus Nov 17, 2006 at 13:40:13 (UTC)
Hallo,

du solltest besser "spezifizieren" was du mit kompremieren meinst.

Wenn du meinst die Dateien erst zu "zippen" und dann zu sichern, dann kann ich dir nur davon abraten. Ziparchive sind ziemlich empfindlich bzg. Bitfehlern. Da stimmt ganz schnell die Checksumme nicht und das Archiv ist nicht ohne weiteres zu lesen.

Wenn du Softwarekompremierung einer Backupsoftware meinst, dann ist es ziemlich egal ob du diese nutzt, oder die Hardwarekompremierung des Bandlaufwerkes.
Bei dieser Kopmpremierung werden jede Menge Redundanzdaten mitgesichert, so dass ein Fehlerhafter Block zu 100% wieder hergestellt werden kann.

Die Softwarekompremierung der Backupsoftware bzw. die Hardwarekompremierung des Bandlaufwerkes ist immer der Zip (Rar, Ace,... oder wie sie auch alle heissen) vorzuziehen.

Karsten
Member: chris15
chris15 Nov 17, 2006 at 13:42:10 (UTC)
Ich würde nicht komprimieren. Ich hab zwar bei ner Sicherung noch keine schlechte erfahrung gemacht aber bei einem Fehler beim 2000 Server war die Festplatte komprimiert und die Festplatte musste dann zuerst dekomprimiert werden und das war nicht gerade so toll. Einzelne Ordner zu komprimieren ist ok aber eine ganze Sicherung würde ich nicht machen.

Mfg

Chris
Member: Firma
Firma Nov 17, 2006 at 13:46:49 (UTC)
also ich meinte natürlich die komprimierung der hardware. Es gibt ja z.B LTO 2 oder LTO3 bänder wo immer 200GB normal und 400GB komprimiert angegeben ist. Diese komprimierung meine ich
Mitglied: 27234
27234 Nov 17, 2006 at 15:06:53 (UTC)
Hallo,

ich komprimiere schon immer und habe noch nie schlechte Erfahrungen gemacht.

Gruß - Bolle97
Member: MaurizioSchmidt
MaurizioSchmidt Nov 18, 2006 at 08:05:17 (UTC)
Es macht keinen Unterschied ob die Daten komprimiert auf dem Band liegen oder nicht.
Bei einem Datenbestand bestehend aus z.b. vielen kleinen ( tausenden ) .eps Verktor Dateien
bekommt Du evtl. ein Zeitproblem....
Member: pollux81
pollux81 Dec 06, 2006 at 08:42:53 (UTC)
Hallo,
es ist allerdings so, dass man beim Sichern komprimierter Daten auch auf einen kontinuierlichen Datenfluss achten muss. Der ist beim höheren Datenbedarf durch Kompression mitunter nicht so leicht zu erreichen - insbesondere dann, wenn der Server noch andere Sachen zu tun hat und das Laufwerk schnell ist.
MfG
Member: pollux81
pollux81 Dec 06, 2006 at 08:43:22 (UTC)
Hallo,
es ist allerdings so, dass man beim Sichern komprimierter Daten auch auf einen kontinuierlichen Datenfluss achten muss. Der ist beim höheren Datenbedarf durch Kompression mitunter nicht so leicht zu erreichen - insbesondere dann, wenn der Server noch andere Sachen zu tun hat und das Laufwerk schnell ist.
MfG
Member: pollux81
pollux81 Dec 06, 2006 at 08:43:48 (UTC)
Hallo,
es ist allerdings so, dass man beim Sichern komprimierter Daten auch auf einen kontinuierlichen Datenfluss achten muss. Der ist beim höheren Datenbedarf durch Kompression mitunter nicht so leicht zu erreichen - insbesondere dann, wenn der Server noch andere Sachen zu tun hat und das Laufwerk schnell ist.
MfG
Member: pollux81
pollux81 Dec 06, 2006 at 08:44:14 (UTC)
Hallo,
es ist allerdings so, dass man beim Sichern komprimierter Daten auch auf einen kontinuierlichen Datenfluss achten muss. Der ist beim höheren Datenbedarf durch Kompression mitunter nicht so leicht zu erreichen - insbesondere dann, wenn der Server noch andere Sachen zu tun hat und das Laufwerk schnell ist.
MfG
Member: pollux81
pollux81 Dec 06, 2006 at 08:44:41 (UTC)
Hallo,
es ist allerdings so, dass man beim Sichern komprimierter Daten auch auf einen kontinuierlichen Datenfluss achten muss. Der ist beim höheren Datenbedarf durch Kompression mitunter nicht so leicht zu erreichen - insbesondere dann, wenn der Server noch andere Sachen zu tun hat und das Laufwerk schnell ist.
MfG