ircmail

Backup Bacula Linux

Hallo alle zusammen,

ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelten da ich weder in google noch in Bücher zu meinem Prolem was gefunden (passendes) habe.

Und zwar haben wir in unserer Firma ein Linux Server der auf einem Software RAID 1 läuft. Der Server dient als Domaincontroller auf dem Samba und ein Documenten Managment System (Konwolegetree) läuft. Ein ERP System was die Postgresqldatenbank benutzt.

Jetzt wollen wir auf einen neuen Server umsteigen bzw. eine Hardwareraid (3ware) Raid 5 mit HotSpace. Ich habe schon eine Backupsoftware gefunden die nicht schlecht sein soll "Bacula".

Wichtig wäre das die Daten von Samba, Datenbanken gesichert werden und jede Woche/Monat ein vollbackup des System.

1. Brauche ich jetzt extra ein Backupserver der das macht oder kann ich auch alles mit einem Server erledigen bzgl. des Vollbackup?!
(Ich habe gelesen wenn alles auf einem Server läuft könnte es Probleme geben bzw. beim Vollbackup das System nicht richtig einem Backup erstellt...Fehlerhaft ist...)

2. Kennt jemand eine gutes "Deutsches" HowTo oder Tuturial für Bacula?

Danke im Voraus

IRC

Mitglied: 39916
39916 Oct 28, 2007 at 20:50:10 (UTC)
Member: ircmail
ircmail Oct 30, 2007 at 16:08:34 (UTC)
Kann ich an einem laufenden System ein voll backup machen?
Member: Flussotter
Flussotter May 09, 2008 at 08:30:11 (UTC)
Ja kannst du. Wir sichern mit bacula inzwischen die ganze Firma.
Member: asconix
asconix Jan 22, 2010 at 08:47:37 (UTC)
Dieser Thread ist zwar schon eine Weile her, aber für die, die später diesen aufrufen, hier mal ein Bacula Howto von mir für ein Debian 5.0 "Lenny" System:

http://www.asconix.com/howtos/debian/bacula-backup-debian-lenny-howto

Gruss,
Chris