sledge1000

Backup auf Band Tape LTO 4 für Privatanwender welche Software????

Hallo zusammen nach längerem suchen lesen uvm..

Suche ich für meinen Privat PC Neuling auf Band "Kannte nur die Travan das ist schon länger her"

Welche Software nutzt Ihr!

Habe selbst Nova Backup Pro 14.5 und stehe jetzt vor einem Datensupergau.
Denn nach dem Neueinlesen der Bänder, nach Neuinstallation von Windows gibt es keine Band ID Zuweisung für die Daten.
Tolle Lösung oder mach ich was falsch?

Daten sind zwar da auch die Bänder sind Beschrift auf der Hardware aber die Software dürfte die Band ID oder Beschriftung nicht in den Bandindex übertragen haben wenn es sowas überhaupt gibt.

lg

ps Band ist OUT uvm kenn ich. danke

Member: clSchak
Solution clSchak Jan 27, 2016, updated at Jan 28, 2016 at 09:29:19 (UTC)
Hi

woher soll denn eine neue Installation einer Backup-Software die Zuweisung der Band-ID <-> Daten kennen? Dazu sichert man separat die Datenbanken / Kataloge (BackupExec) und spielt diese nach einem Restore zurück in die Backupsoftware.

Ich kenne Nova-Backup jetzt nicht, aber ich denke man kann die Bänder alle ohne Probleme neu einlesen und indizieren lassen, dann hast zumindest eine Übersicht der Daten die auf den Bändern vorhanden ist.

Und nein, Band ist nicht out, wir sichern für Langzeitbackup nach wie vor noch auf LTO6 inkl. Library usw. face-wink

Gruß
@clSchak
Member: kaiand1
kaiand1 Jan 27, 2016 at 13:49:56 (UTC)
Moin
Nun ein Backup sollte ja immer gemacht werden.
Dazu ist dein Bester Ansprechpartner die Herstellerfirma.
Du kannst die Bänder ja neu Einlesen lassen was wir schon auf anderer Hard/Software Problemlos mit NovaBackup gemacht haben.
Es gibt genug Hersteller die Software für Bänder Anbieten von Freeware / OpenSource / Kostenpflichtig ist alles dabei.
Du kannst es ja auch mal mit
http://www.bacula-buch.de/plugin_wiki/page/home
probieren ist auch eine Bekannte Software die OpenSource ist.
Und Band wird nicht Aussterben da es für Archivierung halt das System ist.
Member: beidermachtvongreyscull
Solution beidermachtvongreyscull Jan 27, 2016, updated at Jan 28, 2016 at 09:29:04 (UTC)
Ich hab immer mit Symantec BackupExec gearbeitet.
Läuft recht gut.

Problem ist wahrscheinlich ähnlich:
Wenn der Backupkatalog weg ist, sagt das System erstmal, dass es das eingelegte Band nicht kennt.

Ich musste dann immer:
das Band importieren und (re)katalogisieren

Danach war es im Backupkatalog auch wieder da. Wenn keine Banderkennung (Autolabel) verfügbar ist wie Barcodescanner und Barcodeetiketten, ist es etwas schwieriger. Dann muss die Bandbeschriftung u.U. manuell eingefügt werden, sobald das Band katalogisiert ist.

Ich weiß leider nicht, wie es bei Nova Backup läuft.
Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Jan 27, 2016 at 14:09:44 (UTC)
Noch eine Ergänzung:

Du kannst auch gerne mal ein Blick auf: Z-DBackup werfen. Vielleicht wäre es eine Alternative.
Es scheint nicht teuer zu sein.
Member: Sledge1000
Sledge1000 Jan 27, 2016 updated at 16:38:32 (UTC)
Hallo Danke euch erstmal für die Hilfe!

zu clSchak
Vielleicht ist es ja mit Novabackup möglich den Katalog zu Sichern war dann mein Fehler.
Habe aber denk ich schon vor längerer zeit über dieses Thema mit dem Novabackup Support diskutiert und da hiess es nein Katalog sichern geht nicht. Werd da nochmal nachhaken. Finde das Mail nicht mehr aber ich werde nochmals den Support fragen.

zu beidermachtvongreyscull
Ich dachte es gäbe sowas wie einen TapeHeader der solche Daten wie Bandkennung ID oder dgl speichert?
Falsch gedacht der Header bin dann Ich mit Stift.

Das nächste problem was sich mir stellt ist, das es scheinbar nicht möglich ist im Novabackup Die BAnd ID bzw Bezeichnung des Bandes nachträglich einzugeben!

Zu
Z-DBackup
Dies hat meines Wissens keine Übersichtliche Ordnerstrucktur der Datenbank der gesicherten Datein nur ein Auflistung der Datein mit Pfaden in einer Listenansicht. Zu unübersichtlich
Deshalb bin ich schon damals von Z DBackup weg wegen der schlechten Übersicht. sonst hat das Programm alles gemacht was ich gebraucht habe!

lg
Member: kaiand1
Solution kaiand1 Jan 27, 2016, updated at Jan 28, 2016 at 09:23:35 (UTC)
Ich meine Nova hat sqlite im Einsatz für den Katalog.
Aber durch Neuinstall auf einen anderen PC und Kopieren der Ordnerdaten vom Programm hast du eh den Katalog mit dabei.
Aber es sollte eh bei Neuinstallation des System vorher ein Image/Backup gemacht werden sowie zwischendurch der Daten für alle Fälle.
Wir hatten damals die Programmverknüpfung von Nova gegen eine Batch ersetzt die nach Beenden des Programms immer den Katalog zusätzlich gesichert hat.
Ist dann einfacher wenn was ist als alle Bänder neu Einzulesen..
Member: Sledge1000
Sledge1000 Jan 27, 2016 at 18:21:04 (UTC)
Die beim support sollen mir das mal erleutern bin gespannt!

Da habe ich mir keine Gedanken darüber gemacht, einstweilen halten sich die Tapes noch in grenzen! face-sad

Vielleicht finde ich den Katalogordner ja noch irgendwo habe zumindest die Ordner auf C: Programme Appdata usw gesichert!

Vielleicht findet er sich dort irgendwo..

lg
Member: Sledge1000
Sledge1000 Jan 28, 2016 at 09:28:19 (UTC)
Werde den Katalog im alten gesicherten programmordner suchen.

Und mir das neue novabackup PC 17 mal ansehen und ggf. Dort die bänder einlesen und versuchen den importierten Bändern einen Namen zuzuweisen.

Mal sehen ob das funktioniert. Den ansonsten habe ich Bandimporte von Novabackup welchen ich nicht das Band zuordnen kann auf welchem das Backup aufgespielt würde.

Lg