Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

backup Batch

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: meisterigel

meisterigel (Level 1) - Jetzt verbinden

13.06.2007, aktualisiert 16:55 Uhr, 6399 Aufrufe, 2 Kommentare

Backup Batch

Hallo

ich habe mit den Informationen die mir das Forum geliefert hat eine echt COOLE Backup.bat gebaut alles geht super es wird ein Ordner mit dem Aktuellen Datum erzeugt und in diesen Ordner werden alle zu sichernden Daten gesichert.
Nun mein Problem ich habe Verzeichnisse die auf verschiedene Partitionen verteilt sind (z.B. C:\eigeneDateien ; D:\balbal) diese möchte ich nun nacheinander sichern das geht nun auch ohne Probleme das Problem ist nur er wirft die Daten aus eigenedateien und blabla alle in einen Ordner und das ist nicht gut. Nun zeige ich euch mal mein Script und sage euch danach meine Lösungsidee.
01.
+++++++++++++++++++++backup.bat+++++++++++++++++ 
02.
REM --------------------------------------- Quelle und Ziehl ---------------- 
03.
 
04.
REM ---Der Ort der Quelldatei wird aus der quellen.txt glesen 
05.
 
06.
FOR /f "delims=" %%f IN (quellen.txt) DO call :loop "%%f" 
07.
goto ende 
08.
 
09.
ANGABEN!!!----------------------------------------------------------------------- 
10.
 
11.
:loop  
12.
set von="%~1" 
13.
set ordner="c" 
14.
set ziel="c:\SICHERUNG\" 
15.
 
16.
 
17.
 
18.
REM ---------------------------------------  
19.
REM ---------------------------------------  
20.
set jahr=%date:~-4% 
21.
set monat=%date:~-7,2% 
22.
set tag=%date:~-10,2% 
23.
set datum=%tag%.%monat%.%jahr% 
24.
set nach="%ziel%%datum%\%ordner%\" 
25.
 
26.
 
27.
REM --------------------------------------- Logdatei wird geschrieben  
28.
echo Starte Datensicherung am %datum% um %time% von %von% nach %nach% >>%windir%\backup.log  
29.
 
30.
>>%ziel%\backup.log 
31.
 
32.
 
33.
REM --------------------------------------- Daten werden Kopiert  
34.
xcopy %von% %nach% /S /E /C /H /O /R /Y /D /V 
35.
 
36.
 
37.
REM -------------------------------------- 
38.
 
39.
 
40.
 
41.
 
42.
if errorlevel 1 goto error 
43.
goto ende 
44.
:error 
45.
COLOR 0C 
46.
echo !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! 
47.
echo !das kopieren war nicht erfolgreich! 
48.
echo !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! 
49.
echo Es trat ein Fehler beim erstellen des Backups auf! >>%ziel%\backup.log 
50.
pause 
51.
:ende 
52.
 
53.
echo Die Datensicherung wurde um %time% abgeschlossen. >>%ziel%\backup.log 
54.
 
55.
 
56.
 
57.
 
58.
 
59.
 
60.
 
61.
REM ------------------ vorhanden Siecherung werden verglichten die aelteste wird gloescht  
62.
 
63.
set sicherungen=3 
64.
for /f "skip=%sicherungen%" %%i in ('dir /o-d /b %ziel%') do rmdir /s /q %ziel%\%%i
01.
+++++++++++++++++++++++++++++quellen.txt+++++++++++++++++++++++ 
02.
C:\eigeneDateien 
03.
C:\admin 
04.
D:\balbal
so das ist mein Script nun meine Lösung bei der ich nicht weiter komme.

wie Ihr sehen könnt werden die zu sichernden Pfade, aus der quellen.txt in einer Schleife, Zeile für Zeile ausgelesen und gesichert,
unter set ordner="c" möchte ich gern die Pfade wie bei set von="%~1" auslesen nur mit dem unterschied das der Pfad dann nicht z.B.: C:\eigeneDateien heißt sonder C\eigeneDateien ich möchte damit sagen das die Doppelpunkte rausgefiltert werden sollen und ich weiß nicht wie ich das machen soll.
[Edit 13.06.2007 17:16]
Ich habe die einzelnen Inhalt in Codeblöcke gepackt. Somit ist das Ganze übersichtlicher.

Dani
(Moderator)
Mitglied: miniversum
13.06.2007 um 16:40 Uhr
Ändere den Anfang von:
set von="%~1"
set ordner="c"
set ziel="c:\SICHERUNG\"
in so:
set von="%~1"
set ordner="%~1"
set ordner=%ordner::=%
set ziel="c:\SICHERUNG\"

So werden Ordner erst die quelle zugewiegsen und danach alle : entfernt.

miniversum
Bitte warten ..
Mitglied: meisterigel
13.06.2007 um 16:55 Uhr
ssssssssssssssssuuuuuuuuuuuuuuppppppppppeeeeeeeeeeerrrrrrrr es geht

Danke
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst Mehrzeiligen Powershell-Befehl mit Batch ausführen (3)

Frage von 133202 zum Thema Batch & Shell ...

Backup
gelöst Einzelne Ordner eines QNAP über VEEAM Backup u Replication sichern (8)

Frage von Hendrik2586 zum Thema Backup ...

Backup
Backup Exec Sicherung auf NAS mit lokalem User (8)

Frage von Fruehling2017 zum Thema Backup ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 8.x oder 10 Lizenz-Key aus dem ROM auslesen mit Linux

(6)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Windows 10 ...

Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(38)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
POS Hardware und alternativen zu Raid 1? (21)

Frage von Brotkasten zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Windows 10
gelöst Windows 10 Home "Netzlaufwerk nicht bereit" (19)

Frage von Oggy01 zum Thema Windows 10 ...

Viren und Trojaner
Verschlüsselungstrojaner simulieren (18)

Frage von AlbertMinrich zum Thema Viren und Trojaner ...

Exchange Server
Exchange Postfach leeren - nicht löschen (11)

Frage von AndreasOC zum Thema Exchange Server ...