neueradmuser

Backup - Dateien im User Ordner auf Server speichern - für immer

Hallo,
der Betreff ist evtl. etwas kompliziert ausgedrückt, aber ich erkläre einfach mal was mir grad durch den Kopf ging...

wir haben div. Arbeitsstationen mit div. Usern.
es gibt mehrere Server mit Fileservices und allem was dazu gehört (Domäne / Exchange / Firewall etc)

Jedoch können bzw. bearbeiten User div. Daten lokal auf ihrer Arbeitsstation und löschen diese auch gerne mal wenn sie der Meinung sind die Daten nicht mehr zu brauchen.

Wir kann ich dem am besten entgegen wirken?
1) den Dateirevisionsverlauf find ich z.B. rel. gut, kann ich aber nicht über GPO's steuern (oder ich hab es noch nicht gefunden)
--> täglicher revisionsverlauf auf Server und dort eine Gesamtsicherung... aber halt nicht machbar ohne GPO's

2) dem User auf seinem eigenen PC keine Schreibrechte erteilen? auch nicht wirklich durchziehbar ... oder?

3) alle User Ordner umbiegen auf den Server? - wäre wohl die gängigste Option.
--> allerdings habe ich dann auch nur eine Version der Datei...

Wunschziel wäre ein rel. dickes NAS und das die Arbeitsstationen per Revisionsverlauf darauf 1x am Tag ihre Daten ablegen (den kompletten User Ordner) mit der Option "speichern für immer" und das der User dies NICHT beeinflussen kann...
Hat jemand so was in der Richtung evtl. mal eingerichtet oder "durchgeplant"?

Gruß & Danke für Input

Printed on: May 5, 2024 at 02:05 o'clock

Member: Hajo2006
Hajo2006 Jun 23, 2015 at 08:27:40 (UTC)
Hallo Nighiwishler,

also was Du möchtest wäre z.B. mit Sharepoint möglich. Dort gibt es die Möglichkeit das Du mit Dateiversionen arbeitest und das die User nicht lokal ihre Dateien (z.B. Word/Excel) ablegen und löschen. Welches OS nutzt Ihr denn für den DC, Fileserver und Client? und Welche Officeversion?

Gruß
Hajo
Member: neueradmuser
neueradmuser Jun 23, 2015 updated at 08:51:07 (UTC)
hi,
noch einen Windows 2012er... der Rest 2012R2
Win8.1
Office 2010 + 2013

d.h. ich binde quasi die Fileserver Freigaben die jetzt so per GPO verteilt werden in den SharePoint ein? und entferne die Verteilung der Freigaben?
und wie steht es mit neu angelegte Dateien vom User.... wenn ich Word öffne, meinen Senf schreibe und dann unter C:\user\xyz\desktop\ oder C:\meinedaten Speicher hab ich es trotzdem nicht im SharePoint...
Member: Hajo2006
Hajo2006 Jun 23, 2015 at 09:34:13 (UTC)
Hi,

also es ist nicht einfach so die Freigaben über eine GPO einbinden in Sharepoint. Dazu gehört schon etwas mehr. Du mußt vorab eine Web-Struktur erstellen die ähnlich eurem Fileserver Freigaben entspricht. Danach dann die passenden User in dieser Strucktur ihre Rechte geben und dann kommt was sehr wichtig ist, Du musst dann die User dazu anhalten, das Sie neue Dokumente nur noch über Sharepoint (Browser) dort erstellen wo diese Dokumente dann hingehören.

Hier mal ein Beispiel:

Filserver Freigab "Allgemeine Dokumente" => Ordner Allgemein , Ordner Einkauf ....

Sharepoint => Webseite für Einkauf -> "Dokumente (Einkauf)"
Sharepoint => Webseite für Firma -> "Dokumente (Allgemein)"
.

Innerhalb von Sharepoint kannst du dann es so einstellen das jedesmal wenn ein Dokument geöffnet und danach gespeichert wird eine Neue Version des Dokumentes erstellt wird somit ist es dann möglich auch zu einer Version zurückzukehren die schon 2 oder mehr mals verändert wurde.

Gruß
Hajo