alexha

Backup und Datenzugriff (NAS) ohne im eigenen Firmennetz zu sein

Hallo,

wie ist es möglich, dass ein externes System (Ausland) auf unseren internen Server (NAS) zugreift, für Dateien und Backup etc. aber nicht im eigenen Firmennetz ist.
Das System soll auch per Remote erreichbar sein.

Ist sowas möglich? Und wenn ja, hat jemand eine Idee?

Vielen Dank und Grüße

Mitglied: sabines
sabines 15.09.2016 um 08:14:58 Uhr
Moin,

was meinst Du mit "externes System"?

I.d.R reicht es, das NAS per Firewall Regel etc von aussen erreichbar zu machen, ob das sinnvoll oder empfehlenswert ist, sei mal dahin gestellt. Ich empfehle so etwas nicht ohne Weiteres.

Gruß
Mitglied: Looser27
Looser27 15.09.2016 um 08:21:46 Uhr
Das Zauberwort heiß VPN.

Du kannst dann auch für die VPN-Verbindung festlegen, was derjenige darf und was nicht....vorausgesetzt Du benutzt keine Fritzbox oder nen anderen Consumer-Kram.

Gruß

Looser
Mitglied: AlexHa
AlexHa 15.09.2016 um 08:33:08 Uhr
Guten Morgen,

danke für seine Antwort.

Mit "externes System" meine ich ein Tochterunternehmen in Kanada.

Grüße
Mitglied: AlexHa
AlexHa 15.09.2016 um 08:34:36 Uhr
Guten Morgen,

danke für die Hilfe.

Werde mich gleich mal umsehen, wie das in NAS funktioniert.
Kenne das NAS System noch nicht so gut face-wink

Grüße
Mitglied: Voiper
Voiper 15.09.2016 um 08:40:17 Uhr
Das NAS selbst wird kein VPN können. Die Verbindung muss an deinem Gateway oder deiner Firewall ankommen, damit die den entsprechenden User dann in das interne Netz lässt.

Gruß, LB
Mitglied: sabines
sabines 15.09.2016 um 09:23:40 Uhr
Zitat von @Voiper:

Das NAS selbst wird kein VPN können. Die Verbindung muss an deinem Gateway oder deiner Firewall ankommen, damit die den entsprechenden User dann in das interne Netz lässt.

Gruß, LB

Einspruch, google mal nach synology vpn, dieses NAS kann das face-wink
https://www.synology.com/de-de/knowledgebase/DSM/tutorial/Application/Ho ...
Mitglied: Voiper
Voiper 15.09.2016 um 09:27:41 Uhr
Dann ziehe ich meine Aussage zurück. Dachte wegen der Aussage "interner Server" nicht an Synologie ;) Nichtsdestotrotz muss die Firewall den VPN-Verkehr erlauben :P