Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Backup auf Debian Lenny mit Tar erstellen und auf anderen Server einspielen

Frage Linux Debian

Mitglied: 74383

74383 (Level 1)

18.09.2009 um 13:42 Uhr, 6978 Aufrufe, 4 Kommentare

Backup auf Debian Lenny mit Tar erstellen und auf anderen Server einspielen

Hallo,

ich habe 2 identische Server. Der eine ist Produktionsumgebung und der andere dient als Notserver, falls der erste mal den Geist aufgeben sollte.
Nun haben wir auf dem 1. Server bereits einiges umgestellt, Programme installiert und Daten drauf gepackt.

Ein Backup vom ersten Serve have ich mit "tar -c backup sicherung.tar /" erstellt. Wie stelle ich das an, daß ich die Daten nun auf dem 2. Server wiederherstellen kann?
Also das System komplett klonenn, wenn man so will.

Kennt einer von Euch auch vielleicht ein guten Script, den ich per Cronjob über die Shell ausführen kann um regelmähig Backups zu erstellen?
Das Backup soll vom kompletten System sein und die Datei dann unter dem aktuellen Datum abspeichern. 10 Backups sollen dort verbleiben, wenn mehr wie 10 da sind, soll er die alten Löschen.
Hat da jemand von Euch vielleicht ein Script in der Schublade? Bei google habe ich da leider nichts finden können.

für Eure Mühe bedanke ich mich herzlich im Voraus!
Mitglied: 45877
18.09.2009 um 15:23 Uhr
sicher nichts mit google gefunden?

http://www.google.de/#hl=de&source=hp&q=komplettes+backup+mit+t ...

und wie man cronjobs anlegt weisst du ja wahrscheinlich.
Bitte warten ..
Mitglied: 74383
18.09.2009 um 15:33 Uhr
yau danke....

aber wie stelle ich das an, das ich den 2. server mit diesendaten dann wiederherstelle?

Bitte warten ..
Mitglied: 16568
19.09.2009 um 12:32 Uhr
Also, einem Anfänger zuzumuten, ein Backup mit tar zu erstellen, und das dann auch wieder auf einem zweiten Server wiederherzustellen...

Ich weiß nicht, ob man dem da nicht etwas zu viel zumutet...?

Ich meine, wer nur tar -c verwendet...? Warum nicht tar -cf(v)z? Und wieso tar und nicht mit anderen Mitteln...?


Lonesome Walker
Bitte warten ..
Mitglied: 74383
19.09.2009 um 13:33 Uhr
ich habs mit tar -cvf gemacht ....

gibts da ein programm mit grafischer oberfläche was sichern und wiederherstellen kann?

oder hat jemand vielleicht einen guten ratschlag?

Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Festplatten, SSD, Raid

12TB written pro SSD in 2 Jahren mit RAID5 auf Hyper-VServer

Erfahrungsbericht von Lochkartenstanzer zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Ähnliche Inhalte
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (34)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...