64703

Backup Domain Controller wiederhergestellt - Replikationsdienst funktioniert nicht

Hi Admins,
bin sehr dankbar, dass wir dieses Board zum Gedankenaustausch haben.

Problemfall: Wir haben auf unserer Testanlage einen Primary Domain Controller (PDC) und einen Backup Domain Controller (BDC) auf Windows 2003 laufen.
Beide Server haben tadellos miteinander funktioniert, bis wir den BDC restored haben. Das Abbild (Image) war eine Woche alt.
Genauer gesagt, als wir das Image wiederhergestellt haben, hat der Replikationsdienst nicht mehr aktualisert.

Die Policy oder allgemeine Einstellungen haben wir bei beiden DC nicht geändert gehabt, wir haben lediglich ein Programm getestet. Wir haben einige Tage nach dem Fehler gesucht, aber nichts gefunden weil wir keine Informationen im Internet gefunden haben bzw. wir nicht wissen was sich in den Sicherheitseinstellungen des PDC automatisch geändert hat.

Als wir auch den PDC auf den gleichen Stand vom BDC wiederhergestellt haben, hat der Replikationsdienst problemlos funktioniert und die Kommunikation unter den beiden DC war gegeben.

Wenn wir das Problem ein Mal in dem Alltag haben, dann gibts bestimmt Stress! Was soll man umstellen, dass die Kommunikation bzw. Datenbanksynchronisation funktioniert, wenn wir einen von den beiden Domain Controllern wiederherstellen?

LG,
Toni

Member: meinereiner
meinereiner Sep 01, 2008 at 08:25:29 (UTC)
Image Restore des DCs ist schon mal ein Foul.
Siehe: http://www.msxfaq.de/verschiedenes/imagebackup.htm

Ich würde einen zweiten DC (BDCs gibts seit 2000 nicht mehr), erst gar nicht versuchen wiederherzustellen. Einfach das AD neu isntallieren und replizieren lassen. Das ist auch die Vorgehensweise die MS empfiehlt.
Betriesmasterfunktionen lassen sich ggf mit ntdsutil auf dem verbliebenend Server aktivieren.

Wenn ihr schein eine Testumgebung habt, solltet ihr das auf jden Fall ein- zweimal durchspielen, damit es im Ernstfall auch problemlos klappt.