Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Backup von E-Mails auf Windows Server 2003 (bzw. Exchange Server) - wie?

Frage Sicherheit Backup

Mitglied: Inator

Inator (Level 1) - Jetzt verbinden

02.10.2007, aktualisiert 22:30 Uhr, 3725 Aufrufe, 2 Kommentare

Ich möchte von den E-Mails, die von den verschiedenen Benutzern auf dem Exchange Server lagern, eine Sicherheitskopie machen. Ich weiss aber nicht, wo ich sie finde (Dateipfad o.ä.).

Wie kann ich am einfachsten vorgehen, um die Mails zu sichern? Eigentlich würden mir schon die Adressbücher genügen - kann man diese irgendwie identifizieren in der Verzeichnisstruktur? Mir schwebt vor, dass ich einfach gewisse Dateien vom Server-Laufwerk auf eine externe Festplatte kopieren muss - und fertig.

Jedoch befürchte ich, dass es Schwierigkeiten beim umgekehrten Vorgang geben könnte: die Adressbücher zurückkopieren, falls sie verloren gegangen sind. Und vielleicht ist sowieso alles komplizierter, als erhofft.

Wer zeigt mir, wo ich die einfachste Lösung finde oder wie sie aussieht? (Vor allem sollte sie wenn möglich mit Bordmitteln realisierbar sein.) Danke!
Mitglied: Dani
02.10.2007 um 21:58 Uhr
Guten Abend,
Wie kann ich am einfachsten vorgehen, um die Mails zu sichern?
Es gibt viele Möglichkeiten. Eine der Lösungen ist NTBACKUP von Windows. Dieses Tool wird immer mitausgeliefert. Jedoch das Backup erstellen ist ein bisschen komplizierter und ob das wiederherstellen auch zu 100% funktioniert, kann ich dir nicht sagen bzw. versprechen.

Daher würde ich dir ein extra Programm (z.B. Retrospect) empfehlen. Da weißt du wirklich, dass das Recovery problemlos funktioniert.
Zusätzlich hast du die Möglichkeit einzelene Postfächer zu sichern. Das macht dann Sinn, wenn ein MA das Unternehmen verlässt. Die Mails müssen ja dann noch ein paar Monate (*g*) aufbewahrt werden.

Eigentlich würden mir schon die Adressbücher genügen
Also die Addressbücher sollten eigentlich auch in der Exchange-DB drin liegen.

Als in einem, sichere einfach die Exchange-DB. Dann hast du wirklich alle Daten und denkst nicht später:"Hätte ich bloß....".

Ansonsten lese einfach noch ein paar Beiträge hier im Forum. Somit lernst du die Meinungen der anderen User zu den unterschiedlichen Lösungen auch kennen und kannst dir ein Bild davon machen, was am Besten für euch geeiegnt wäre.


Grüße
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: TuXHunt3R
02.10.2007 um 22:30 Uhr
Eventuell ist das Tool Exmerge noch was für dich. Googel doch mal danach
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Windows Server 2003 unter HyperV 2012 R2: Keine Maus (2)

Frage von StefanMUC zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
Windows Server 2016 + Exchange 2016 (2)

Frage von Cavaliere zum Thema Exchange Server ...

Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
iOS
16 iPads zentrall verwalten (18)

Frage von simonlohr zum Thema iOS ...

Viren und Trojaner
Ransomware .nm4 (15)

Frage von Zyklo92 zum Thema Viren und Trojaner ...

Zusammenarbeit
Administrator Verhalten nach Vertragskündigung (13)

Frage von sysbone zum Thema Zusammenarbeit ...

Microsoft Office
gelöst VBA Excel Problem mit UserForm, ListBox und TextBox (12)

Frage von abuelito zum Thema Microsoft Office ...